Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juni 2018, 21:44

Telemetrie mit Bluetoothmodul verbinden

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit meine Telemetrieeinheit mit einem HC-05 Bluetooth Modul zu verbinden.
Ziel soll es sein, dass die Telemetrieeinheit die große Distanz überwindet. Die Datenübertragung zwischen der Telemetrieeinheit und meinem Smartphone soll dann per Bluetooth erfolgen.
Ich habe hierfür 5V aus einer externen Batterie an meinem Modul angelegt. Der Zugriff vom Smartphone auf das Modul funktioniert auch einwandfrei.
Mein Problem ist allerdings, dass ich auf dem Smartphone keine Daten von der Telemetrie empfange.
Am USB-Anschluss des Telemetiemoduls habe ich einen entsprechenden Adapter angeschlossen, von diesem aus habe ich Rot und Schwarz mit der 5V Versorgung verbunden (hier leuchten die LED, so dass das wohl alles paßt).
Die Kabel Grün (Wohl Data +) und Weiß (Wohl Data -) habe ich versuchsweise schon in beiden Möglichkeiten an den RX und TX Anschlüssen angeschlossen.
Wie gesagt kommen in meiner App leider keine Daten aus der Telemetrie an:-(

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Oli
»Oli89« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 11. Juni 2018, 16:31

Hallo Oli,

hast du es auch schon mit verschiedenen Baud-Raten probiert?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

3

Montag, 11. Juni 2018, 16:37

Was fuer Smartphone verwendest du?
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2018, 17:14

Wenn das Smartphone OTG unterstützt kannst du das Telemetriemodul mit einem OTG Adapter direkt anschließen.

5

Montag, 11. Juni 2018, 17:18

Bei BT ist es aber wichtig was fuer ein Smartphone es ist. iOS kommt z.B. mit dem HC-05 nicht klar.
Gruss
Thomas
🖖

6

Montag, 11. Juni 2018, 17:19

Kann es sein, das du ein USB Telemetriemodul, über die USB Leitung, an ein RS232 Bluetooth Modul anklemmen möchtest, das geht nicht
USB ist zwar ein Serieller Bus Anschluss, der ist aber nicht Kompatibel mit einem RS232
Für dein Vorhaben benötigst du einen weiteres Air Modul, die sind mit dem passenden RS232 ausgestattet
Ausser du hast die neuen Telemetriemodule, die gibt es mit USB und RS232 Anschluss

7

Montag, 11. Juni 2018, 22:23

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

@braun.wolfg das habe ich noch nicht versucht, ich dachte eigentlich sollte die 57600 stimmen, ist dem nicht so?

@Thomas_R. ich verwende ein Galaxy S5 mini, dieses unterstütz leider kein OTG, ich denke das sollte mit dem Bluetooth funktionieren, oder liege ich hier falsch?

@DerCamperHB Ich habe in der Zwischenzeit bereits beides getestet, da das System 2x aufbauen will. Könntest du mir bitte erklären wo bei dem USB das Problem liegt, bzw wie ich dieses umgehen könnte?

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen.
Viele Grüße
Oli

8

Montag, 11. Juni 2018, 23:03

wie gesagt, USB arbeitet ganz anders als RS232, die wirst du so nicht verbinden können
es gibt RS232 auf USB Wandler, ob es USB auf RS232 Wandler gibt, kann ich gar nicht sagen
Es bleibt somit erst mal nur das Air Modul
Wenn du den BT Stick nicht umkonfiguriert hast, Standard sollte der auf 9600 Baud laufen

9

Dienstag, 12. Juni 2018, 19:29

A Ok,
super hab ich heute auch schon wieder was gelernt, danke.

Was ich mir auch noch überlegt habe, ist wofür die beiden freien PIN STATE und EN-Z noch da sind?
Kann mir hier bitte auch noch jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Oli

10

Samstag, 16. Juni 2018, 10:28

Hallo zusammen,
kennt sich niemand näher mit dem Bluetoothmodul aus?
Ich denke dieses sollte doch recht gebräuchlich sein oder?

Viele Grüße
Oli

11

Samstag, 16. Juni 2018, 14:12

werden so nie gebraucht, und deswegen hat sich keiner mit beschäftigt, Versorgung und die beiden Signalleitungen reichen aus

12

Samstag, 16. Juni 2018, 15:07

Gruss
Thomas
🖖