Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:47

Open TX 2.2.2 & Taranis AFHDS2A Telemetrie

Moin liebe Gemeinde,
nach Umstieg von Turnigy TGY i6, auf Taranis unter OpenTX 2.2.2 mit IRangeX Plus Multiprotocol Modul habe ich Probleme einen Alarm zu setzen der vor zu geringer Spannung im Flugakku warnt. Binden der alten AFHDS2A Empfänger kein Problem, auch wird nach der Sensorsuche A1 gefunden, der offensichtlich die Flugakkuspannung übermittelt. Dennoch will der Alarm nicht funktionieren. Folgendes habe ich in den Modelleinstellungen gesetzt:

Page 9 Logical Switches
L01 a<x A1 7,2V ----
L02 a∼x I Thr 0 ----

Page 10 SpecialFunctions
L01 PlaySound Sirn 1
L02 PlaySound Bp3 1

und für den Telemetrie Bildschirm
Page 12 DISPLAY
Screen 1 Nums
A1 Batt
RSSI I Thr
---- ----
---- ----
Also, schaltet man die Anzeige auf Telemetrie, so wird die korrekte Spannung für A1 angezeigt,
in den logischen Verknüpfungen scheint A1 aber irgendwie nicht anzukommen bzw. ignoriert zu werden.
Der zweite ´Alarm´, der Gasknüppel in Mittelstellung meldet, funktioniert hingegen einwandfrei.

Inzwischen habe ich diverse Empfänger, A1 mit und ohne Einheit, und auch andere Verknüpfungen mit anderen Werten a=x, a>x etc. durchprobiert, die natürlich wenig Sinn machen, dennoch will der Alarm nicht losgehen, scheint also an A1 zu liegen.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke - Georg

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:29

Hallo Georg,

da wird dir geholfen:

https://frsky-forum.de/
Gruß Bernd
Gruß Bernd

3

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:40

Danke Bernd, werde mein Anliegen dort nochmal posten.

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:49

Hallo Georg,

schau mal hier:

https://openrcforums.com/forum/viewtopic…977232&start=30

Da kannst du dir die komplette Anleitung von "Helle" runterladen. Ich bin dort bis jetzt immer fündig geworden.

5

Freitag, 22. Februar 2019, 12:23

Danke Ingo, das Buch hab´ich mir schon runtergeladen.
Aber mein Problem ist zu "neu"

Dennoch:
So, in ´nem amerikanischen Forum wurde ich fündig, ist tatsächlich ein Problem der unterschiedlichen Datentypen!
Ich muss Ver. 2.2.3 flashen.
Man beachte die letzte Zeile der Änderungen im Vergleich zu meiner 2.2.2 Version :)

Main changes since 2.2.2

R9M: support for Flex firmware, clarified 1W level (auto-adjust up to 1W on current R9M firmware)
GasSuite: fix telemetry for newer firmwares (requires sensor delete and rescan)
X7/X9E/Horus: power button is now considered as a key for backlight operation
X7/X9E/Horus: allow shutdown while model notes are displayed
xlite: fix telemetry bars settings field
ARM non FrSky radios: add bindings options for XJT module
All radios with PAGE key: prevent page change during editing
FlySky telemetry : treat volts data as signed values

Gruss - Georg