Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. September 2020, 13:15

Einzelzellenüberwachung Einfachtelemetrie &

Moin!
Ich hab vor ca. 3 Jahren mal bei HK eine einfache, aber zuverlässig funktionierende Einzelzellenüberwachung ( Billigtelemetrie) gekauft. Quanum bzw. Orange. Leider gibt es die nicht mehr. Lipoblitzer sind kein wirklicher Ersatz. Der Vorteil bei diesem Teil ist einfach, dass bei Unterschreiten der eingestellten Zellenspannung Vibrationsalarm gegeben wird. Kennt jemand eine entsprechende Alternative und Bezugsquelle?
Gruß, Sven
»Nordseegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200917_125036_resized.jpg

pcDoc

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2020, 15:00

Hi,

Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber ich hab mir das damals auch angeschaut und ich fand das eine günstige und vor allem Systemunabhängige Lösung, die man auch schnell von einem Modell ins andere mitnehmen kann. Ich hab dann zu lange überlegt weil ich in irgendeinem Forum was von Frequenzproblemen in Europa geschrieben hat.

Was hattest du für einen Reichweite damit? Da gabs auch sehr unterschiedliche Angaben von nur short range bis einige hundert Meter gehen, wenn die Antenne aus dem Modell schaut.

Sollte es sowas also noch geben wäre ich auch dran interessiert. Der restliche Kram der bei voller Telemetrie da noch übermittelt wird interessiert mich recht wenig und wenn ist das meist nur auf den ersten Flügen interessant.