1

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:16

Spektrum IX12

Hallo zusammen,
habe zwar die Suchfunktion genutzt , aber nicht so die richtigen Antworten gefunden.
Für einige Modelle nutze ich noch eine alte DX8.
Denke die DX8 ist eigentlich grundsolide, nie Probleme mit gehabt macht was sie soll auch noch dsm2 fähig.
Da nun noch ein wenig Weihnachtsgeld übrig ist, dachte ich vielleicht auch bei Spektrum mal nachzurüsten.
Viele haben ja die IX12 bestimmt schon einige Zeit.
Hält die Werbung was sie verspricht, oder ist nach einer Woche der Lack ab ?

Outdoor Heli Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
Indoor Heli T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130
Sender Futaba T18MZ Spektrum DX8 DX9 NX6

2

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:39

Hallo Gecko,
ich habe selbst keine iX12, aber es heißt, sie würde recht träge reagieren. Nach dem Einschalten braucht sie also deutlich mehr Zeit als deine DX8, bis sie bereit ist. Auch das Navigieren durch die Menüs soll träge sein. Es gibt ja schon die iX20 mit verbesserter Hardware.
Allerdings ist die iX-Serie preislich deutlich über den bisherigen DX-Sendern. Die DX-Serie hat ihren Nachfolger jetzt in der NX-Reihe gefunden, die es als 6-, 8- und 10-Kanal-Variante gibt. Preislich liegt die auf dem bisherigen DX-Niveau. Die solltest du dir auch mal anschauen.

3

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:06

Ja danke für die rasche Antwort,@ Venus
aber so wirklich hilfreich war sie allerdings nicht.
Habe mich schon ein wenig informiert und belesen, dies hat wohl ein Update verursacht, das nur mit total Reset und einem drauf folgenden Update wieder ok sei....wenn das so stimmt?
Lack ab, vielleicht falsch zu verstehen?
Alles neue ist Interessant, finde es ganz praktisch direkt über w-Lan Updates machen zu können.
Die IX12 kann ja so vieles das nicht unbedingt zum fliegen benötigt wird.
Outdoor Heli Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
Indoor Heli T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130

4

Freitag, 18. Dezember 2020, 19:14

Mich würde vorallem interessieren wie lange sie den nun zum starten braucht? Falls wirklich 3min und mehr, wäre das für mich ein no go. Da ich meist mit einigen Parkflyern fliegen gehe. Jedesmal bei Modellwechsel solange warten?

Problem ist, dass ich wahrscheinlich eine zu Weihnachten geschenkt bekomme, obwohl mein "Zaunpfahlwink" eine DX9 war. Jetz frag ich mich ob ich was sagen soll, dass ich die Funke nicht will. Wär halt etwas unfreundlich und theoretisch weis ich ja nix vom Geschenk. :D

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Dezember 2020, 21:12

Hallo

also ich habe auch eine IX12.
das mit der langen Zeit die sie zum
einschalten braucht stört nur wenn man sie
komplett aus schaltet, aber wer macht
sein Handy oder Taplet immer richtig aus?
eine IX12 ist im Grunde nichts anderes
wie ein Taplet
;)

Hast du dir mal die neuen NX Sender
angeschaut? also die sind sicher auch ein blick wert.

Gruß Rolf

6

Freitag, 18. Dezember 2020, 22:36

Heisst für Modellwechsel muss ich sie gar nicht ganz ausschalten? Sorry.. dass ich so blöd Frage. Mach ich halt bei meiner DX6e immer so.

Ehrlich gesagt hät ich gerne einer der neuen.. aber wie gesagt.. da Geschenk kann ich da ja nicht viele machen. Und wenn Modellwechsel schnell geht, werd ich auch mit der IX12 warm werden. :-)

7

Samstag, 19. Dezember 2020, 09:07

Moin zusammen,
war auch sehr lange nicht mehr online, habe ich mir ein wenig anders vorgestellt.
Dachte eigentlich hier würden sich relativ zeitnah recht viele mit einer IX12 melden, und könnten ein paar Aussagen zur Technik / Spielerei machen.
NX ist ein Vernunft Sender, aufs wesentliche ausgelegt.
Geht sich um Internet ,die Möglichkeit online zu gehen, taugt dies etwas? Werbefilme sind eine Sache Realität bestimmt eine andere, oder ?
Ist es wirklich zu gebrauchen? Nutzt man es , oder eher so eine Sache, nach dem Motto....ok, mal ausprobieren aber nicht wirklich alltagstauglich ?
Für mich ist die IX12 nun kein Sender den ich unbedingt haben müsste, ebenso habe ich ggf ein neuer Regler im Hinterkopf.
Dachte frage hier mal nach ,bevor ich mich ärgere.

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. Dezember 2020, 11:38

Heisst für Modellwechsel muss ich sie gar nicht ganz ausschalten?

Hallo
nein muß man nicht, ich schalte mein Sender nie richtig ab.

@Gecko

online gehen mit der IX12? Kann man,
macht aber wenig Sinn weil das Andruid auf dem Sender sehr langsam ist.
Also das HH Werbe Video ist da schon nicht real.
Ich will die IX nicht schlechtreden ich bin mit meiner auch zufrieden.
Und im Verhältnis zu einer DX8 der ersten Generation ist die IX12 um Klassen besser.
Das mit den Smarten Regler die HH jetzt langsam herausbringt ist sicher eine tolle Sache
nur ich hab keine Ahnung ob die überhaupt schon lieferbar sind.

Gruß Rolf

dragonfly53

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:03

hallo in die Runde,

also ich hatte vor kurzem eine IX12 mit neuester Firmware für ein paar Wochen zum testen weil der Besitzer sie mir verkaufen wollte, leider haben mich einige Sachen gestört sodass ich sie doch nicht erworben habe.

Was mich hauptsächlich gestört hat ist der Umstand das von meinen über 80 programmierten Modellen aus der DX9 nicht alles richtig übernommen wurde, da waren die Schalterbelegungen anders wie von mir geproggt und die Sprachansagen fehlten komplett, das hätte bedeutet das ich jedes einzelne Modell überarbeiten müsste, für mich ein nogo. Ich muß dazu sagen das ich keine vorgefertigten Modellsetups von HH verwende ich progge alles selber und habe dadurch auch ganz andere Schalterbelegungen wie bei den fertigen Files.

Weiterhin habe ich mir von der text to speech Funktion mehr versprochen, die Ansagen hören sich im Vergleich zur DX9 ja fürchterlich an.

Das hochlaufen hat mich jetzt nicht gestört da man die ja beim Modellwechsel nicht ausschalten muß das macht man bei der DX9 ja auch nicht.

Wenn jetzt jemand eh alle Modelle neu anlegen muß oder nur ein paar hat mag das ok sein, ich denke mal die neue NX10 wäre da sicher eine bessere Alternative, die scheint ja auf der DX9 zu basieren.

lg Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
Quadrocopter, etliche auch FPV
Flugmodelle so viele die kann ich hier nicht alle aufzählen von Motorsegler bis EDF-Jets mit Rocketantrieb
Mehrere schnelle Rennboote und Funktions Schiffsmodelle
RC Offroadmotorad 1:4 und 2 kleine Indoor RC Motorräder
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT

10

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:46

So,
nun habe ich auch wieder etwas dazu gelernt,
die Masse ist nicht unbedingt ausschlaggebend wo ich mir meinen Teil denken kann, sondern eher die RICHTIGEN Argumente Kriterien.
Ja ich habe noch die DX8 Gen1.
Wenn ich mir nun vorstelle zig Modelle neu proggen // überprüfen zu müssen, -NEIN DANKE-
SD sollte so wie sie ist zu 100% übernommen werden können.
Online Funktion auch nicht wie in der Werbung, ui,ui...
Glaube hätte mich dann wirklich geärgert.
Sprachausgabe kann ja sinnvoll sein, statt nur ein piepen, und erst mal schauen was nun piept.
Display Grafik usw. hat schon gereizt.
Danke für diese Infos

Dann schau ich mir besser die NX10 mal genauer an.

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. Dezember 2020, 15:12

Hallo

die Modelle von einer alten DX8, wird eine der neueren Sender nicht importieren können.
Also auch nicht DX8 G.2. DX 9 , DX18.

Es soll zwar ein Programm dafür geben aber ob das wirklich zu 100% passt weiß ich nicht.

Auch können die neuen Sender auch kein DSM2 mehr, die netten AR500 gehen bei den neuen nicht mehr.

Gruß Rolf

12

Samstag, 19. Dezember 2020, 22:03

Tja,
dann habe ich wohl eine Generation verschlafen.
Ich habe nun gerade die Preisgünstige NX6 bestellt, Aus/Punkt/Ende.
Vielleicht ja noch bis Weihnachten unterm Baum, der Händler ist eigentlich sehr schnell beim Versand.
6 Kanal eigentlich auch ausreichend für die Modelle die ich mit Spektrum nutze, und hoffentlich nun die nächsten paar Jahre wieder Ruhe.
So bleibt sogar noch etwas für den Regler übrig den ich mir bisher verkniffen habe.

13

Samstag, 26. Dezember 2020, 07:38

So.. die IX12 lag unter dem Weihnachtsbaum. Da ich hier im Forum nichts gross finde.. kann mir einer ein deutschsprachigen "Fred" empfehlen? Ich les sonst halt gerne längere Forenbeiträge.. Auseinandersetzungen und Tipps für ein Produkt.

14

Samstag, 26. Dezember 2020, 11:53

Moin,
Nachdem ich 3 Videos von Frank Weigel sah,und teilweise gut lachen musste,
habe ich mich doch lieber für eine NX6 entschieden.

https://m.youtube.com/watch?v=mNtkdwdZNXw&noapp=1

15

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:25

So.. die IX12 lag unter dem Weihnachtsbaum. Da ich hier im Forum nichts gross finde.. kann mir einer ein deutschsprachigen "Fred" empfehlen? Ich les sonst halt gerne längere Forenbeiträge.. Auseinandersetzungen und Tipps für ein Produkt.
Moin,
was macht denn nun Deine IX12 ?
Läuft da nun alles rund soweit ?

Kommt ja nun eine neue WELLE IX12 auf Deutschland zu, kann man sich die nun holen, oder lässt man es besser ?