Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Dezember 2020, 06:50

Spektrum NX6

Moin zusammen,
Bin mir gerade nicht mehr sicher ob das nun doch eine gute Wahl gewesen ist.
Heute wird sie ankommen, und plötzlich kommen fragen hoch die ich vielleicht vorher stellen müssen.
Habe nie eine dx6 bzw 6 Kanal gehabt.
Kleinste Spektrum war dx7 als sie vor ewigkeiten noch von Graupner vertrieben wurde.
Dann dx8 und auf diesem Stand geblieben bei Spektrum bis heute. Die 2 Gen habe ich verschlafen.
Glaube da werden bestimmt noch einige Fragen kommen, oder ggf.alles selbsterklärend im neuen Sender.
Aber,
Wie sieht es mit 8 Kanal Empfänger aus,muß ich diese nun auch anders anschließen wenn ich z.b. einen Aux 2 nutze ?
Soweit gar nicht gedacht bis gerade eben...
Abgesehen davon das ich ja wohl alle Modelle mit Spektrum neu programmieren muss da alte dx8 nicht kopiert werden kann, müsste ich einige Mechaniken auch ausbauen zum neu binden.
Man,man,vielleicht war das keine gute Idee mal nachzurüsten :wall:
Outdoor Heli Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
Indoor Heli T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130
Sender Futaba T18MZ Spektrum NX6 falls sie irgendwann mal aus Service zurück kommen sollte...

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:52

Die NX6 ist halt mal ein 6 Kanal Sender >> gibt 6 Kanäle aus.
Du Kannst zwar einen 8 Kanal Empfänger damit binden, aber halt nur 6 davon nutzen, Thro-AUX1.
Gruß
Jürgen
Mein Verein:
http://hmsv.net/

3

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:10

Hallo Gecko,
wenn du den Sender online gekauft hast, kannst du ihn auch wieder zurückgeben.Du musst vor allen Dingen wissen, ob dir sechs Kanäle genügen. In der NX-Reihe gibt es ja auch die 8- und die 10-Kanal-Variante. Vergleiche nochmal genau den jeweiligen Funktionsumfang und entscheide dann neu. Es ist also noch nicht zu spät.
Grüße vom Venusflieger

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:03

das ein 6 Kanal Sender nur 6 Kanäle hat solle ja logisch sein.
Das man bei einem 8 Kanal Empfänger auch nur 6 nutzen kann auch.
Auch das du Alle Modelle neu Programmieren und neu Binden musst war ja klar.
nicht Jammern sondern sich an die Arbeit machen. :applause:
Du wirst sehen ein Modell einzustellen geht einfacher wie bei deiner Alten 8ter. :ok:

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smart« (22. Dezember 2020, 19:47)

5

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:39

Moin,zusammen
Ist um 13:00 Uhr angekommen, bis jetzt nur in den Einstellungen gewuselt.
Da eine Generation verschlafen komplett neu,aber wirklich komfortabel zur alten DX8.
Display ist für diese Preisklasse verdammt gut.
Gespeicherte BNF Modelle funktionieren auf Anhieb einwandfrei.
Lediglich Registrierung und Seriennummer gab es Probleme aber nach 1,5 Std dann doch irgendwie geschafft.
Update über WLAN ist Narrensicher und geht relativ schnell, upload ca 3min. Installieren 1min.
Sprache deutlich, keine Mucken bisher.
Einer von den kleinen lässt sich nicht binden,der mcpx bl und bl2 sind Hinterlegt der 1s mcpx lässt sich nicht Binden.
Weiß nun auch gar nicht ob der dsmx fähig ist,mal in der dx8 schauen.
Die restlichen bis 500er kommen so nach und nach an der Reihe, die größeren fliege ich mit Futaba.
Outdoor Heli Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
Indoor Heli T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130
Sender Futaba T18MZ Spektrum NX6 falls sie irgendwann mal aus Service zurück kommen sollte...

6

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 21:10

Moin zusammen,
Bin nun ein wenig verwirrt,
Kenne es nur von der dx8 die Wahl zu haben zwischen
dsm2 - dsmx Modulation 22 & 11 ms.
Wollte nun einen auf 11 ms setzen, da macht die NX nun einen Mix aus 22 und 11 ms ,also 22 oder 11 aber beides?
Ist das auch bei der dx9 oder der 2 Generation Spektrum so der Fall,-?

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Dezember 2020, 21:36

Hallo

also bei meiner DX8 G2 kann ich
zwischen 22 und 11 ms umschalten.

Bei 11ms kommt die Warnung das Digital
Servos benötigt werden.

Gruß Rolf

8

Samstag, 26. Dezember 2020, 11:59

Moin,
Modulation Switch ist die Angabe.
11 ms 3 Servos !
22ms Gas ?
Vielleicht ist das ja normal, aber habe nie ein Switch gehabt, zumindest nicht ersichtlich.
Entweder 11 oder 22 ms.

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Dezember 2020, 20:40

Hallo

das wird bei der NX wohl so sein.

Kann auch sein das manche
Drehzahlsteller, also ESC's, Probleme mit 11ms haben.

Gruß Rolf