Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Mai 2021, 22:34

AR637T Telemetrie Flugakku Spannungsanzeige

Guten Tag Spektrum Profis

Ich werde im Internet (Google und Spektrumseite) einfach nicht schlau... Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

Ich habe ein 12s Flieger (2x 6s 5500mAh) mit einem Kontronik Jive 80 HV Regler und einem Spektrum AR637T Empfänger. und DX8 Gen2 Sender.
Dieser sollte ja schon ein paar Telemetriedaten anzeigen, jedoch nicht die Volt von meinem Flugakkupack 6s + 6s (12s)
So habe ich im Netz nach möglichkeiten gesucht um das anzeigen zu lassen, jedoch nicht schlau geworden.
Der Empfänger hat div. Anschlüsse SRXL2(4.pol), XBUS(4.pol) und Spannungssensoranschluss(2.pol) In der Anleitung steht das SPMA9556 passen sollte, dieser hat jedoch einen 3.pol Anschluss.
In einem YouTube Video sieht mann wie es an das TM1000 Modul angeschlossen wird. Also passt es doch irgendwie nicht... :wall:

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen was ich für meinen Empfänger AR637t brauche um die Spannungsanzeige meines Flugakkus sehen zu können. ???

Danke schon im Vorraus.

Freundliche Grüsse Stefan :w

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2021, 23:20

SPMA9556 ist doch 2-Polig, halt mit den zus. Steckern, falls man die braucht
https://www.horizonhobby.de/de_DE/produc…ASABEgLQvfD_BwE
SPMA9570A ohne zus. Stecker, auch 2-Polig
https://www.horizonhobby.de/de_DE/produc…AyABEgInI_D_BwE
beides passt in den Empfänger
Gruß
Jürgen
Mein Verein:
http://hmsv.net/

3

Montag, 3. Mai 2021, 23:29

SPMA9556 hat 2 Kabel aber der Stecker selbst hat 3 Anschlüsse d. H. Der passt nicht an der 2.poligen Spannungssensor Anschluss vom Empfänger

SPMS9570A kann ich zwischen Regler und Akkus anschliessen und der Stecker passt auf den 2.Pol Spannungssensor Anschluss vom Empfänger?

4

Montag, 3. Mai 2021, 23:31

SPMS9570A habe ich eben gesehen hat auch 3.pol Anschluss

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2021, 23:35

Und wo steht in der Anleitung zum Empfänger das man da die Spannung eines 12S Akkus einstöpseln darf ?
Ich finde da leider keine Angaben zur max Spannung.
Da würde ich doch glatt eine Mail an den Support senden um das sicher zu klären.
mfg
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

6

Montag, 3. Mai 2021, 23:44

Und wo steht in der Anleitung zum Empfänger das man da die Spannung eines 12S Akkus einstöpseln darf ?
Da würde ich doch glatt eine Mail an den Support senden um das sicher zu klären.
mfg
Habe diesbezüglich keine Angaben gesehen was da möglich ist...
Habe nur nachgelesen das man verschiedene Module anschliessen kann, welche weiss ich nicht..

Ich habe eben Horizon Hobby eine Anfrage von meinem Setup geschickt, was mit dem Empfänger möglich ist.
Werde die Antwort hier einfügen sobald ich eine Antwort darauf bekomme. ???

Jürgen Be

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2021, 23:52

SPMS9570A habe ich eben gesehen hat auch 3.pol Anschluss

:wall: daneben steht auch noch 2-Pin... :dumm:
Mein Verein:

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2021, 23:56

Beim TM1000 steht es zumindest schon mal schwarz auf weiß in der Anleitung: 0-60 Volt.
Die Angabe fehlt beim AR637T und das lässt nichts gutes erahnen. ( Max 6S oder so was in der Art ?? )
ich habe da mal was gelesen...... :( ..... nur wo ?

mfg
Roland

Jürgen Be

RCLine User

• Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2021, 23:59

bei 2x 6s zu 12s gesteckt, würde es auch reichen, einer der beiden 6s Packs zu überwachen,
dabei gehe ich davon aus, dass die identisch sind und gepflegt.
Mein Verein:

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Mai 2021, 00:08

TM1000 gibt es in diversen Börsen immer zu kaufen.
Bei 2x 6S gehe ich davon aus, das er den Platz dafür hat und die paar Gramm auch verschmerzen kann.
mfg

Jürgen Be

RCLine User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2021, 00:12

Ich geh mal davon aus, dass der AR637T beibehalten werden soll, was macht der Sender mit den beiden Telemetriesignalen vom Empfänger und TM1000?
Mein Verein:

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2021, 08:31

Welche beiden Signale ?

Da er keinen Avian Regler einsetzt kommt von da schon mal nix !
mfg

14

Dienstag, 4. Mai 2021, 09:24

Ja das einfachste wäre einen Spektrum avian Regler...
Möchte aber keine 300.- ausgeben wenns vllt mit einem passenden Sensorkabel geht.
Tm1000 muss ich theoretisch nicht anhängen da der Empfänger div Anschlüsse hat.
Habe aber nichts zu 100% passendes gefunden.
Ich dachte das vllt jemand hier auch ein AR637t hat oder was ähnliches mit selben Problem :/

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2021, 09:42

Ich habe diese Art Empfänger, in Kombination mit Avian Regler.

Den TM1000 bekommst Du doch gebraucht immer mal wieder günstig. ( ich denke 30,- bis max. 50,- Euro ist machbar. )
Der Avian Regler der 12 S kann, kostet 200,- Euro.

Hängst Du den TM1000 an den Empfänger, hast Du schon mal die Stromversorgung für den TM1000.
Würde ich auch so machen, das es wohl so vorgesehen ist, die sich dann sicherlich auch nicht behindern.
Der TM1000 ist auch kein Empfänger, der ist ein Telemetrie Sender !

Aber ich würde auch noch die Info von HH abwarten, was der verbaute Empfänger nun an Spannung zur Anzeigen bringen kann.

mfg

16

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:38

mfg
Habe nur nachgelesen das man verschiedene Module anschliessen kann, welche weiss ich nicht..

Ich habe eben Horizon Hobby eine Anfrage von meinem Setup geschickt, was mit dem Empfänger möglich ist.
mfg

Also habe eine Antwort von HH erhalten wenns mir den Empfänger verbrannt sind die Schuld xD

Hallo,

einfach den Spannungssensor am Reglereingang einlöten und einen Telemetriefähigen Empfänger und schon haben Sie die Spannung unter den Telemetriedaten.

SPMA9570

Best regards / mit freundlichem Gruß

Rainer Jürgens

Horizon Europe
Technical Service[img]https://horizonhobby.my.salesforce.com/servlet/servlet.ImageServer?oid=00D6g0000023inq&esid=0184V000013fIz6&from=ext[/img]
ref:_00D6g23inq._5004V165Jec:ref

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:46

Mach´s und berichte :)

Von abrauchen hatte ich auch schon was gelesen, wurde aber irgendwie falsch eingestöpselt :)
( sowas habe ich aber auch schon geschafft - war nicht mein bester Tag)
mfg

18

Dienstag, 4. Mai 2021, 13:00

Mach´s und berichte :)

Von abrauchen hatte ich auch schon was gelesen, wurde aber irgendwie falsch eingestöpselt :)
( sowas habe ich aber auch schon geschafft - war nicht mein bester Tag)
mfg
Habe ich eben auch schon gelesen, deswegen habe ich nach Hilfe geschrien :)

Auf jedenfall :ok: