Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Biit

RCLine User

• »Biit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2003, 17:48

neuekauf Fernsteuerung

hi Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung mit folgenden Anforderungen:

1. PCM-Betrieb /SPCM und PPM auch
2. umschaltbare Flugzustände (um Ruderausschläge von normal auf 3D umzuschalten während dem Flug)
3. mind. 5pte Kurven für Heli etc.
4. mind. 3 freie Mischer
5. Expo D/R und das ganze Standardzeugs

Ich sollte die Fernsteuerung für Flächenmodelle und Heli einsetzen können, als Ersatz für meine überforderte FC-16

meine Vorstellungen: MC-24 / x3810 / MX-22

habs noch nie ausprobiert (werd ich sicher noch!), aber ich kann mir vorstellen, dass mir ein Handsender besser liegt. d.h. doch keine MC-24?!

preislich sollte die Fernsteuerung natürlich möglichst günstig sein und Multiplex kommt aufgrund meiner bisherigen Servos und Empfänger (Futaba, Hitec, Graupner) nicht in Frage...

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. nicht empfehlen? Die MX-22 hats mir ein bisschen angetan... wie sieht's damit aus?

Gruss Beat

2

Sonntag, 12. Oktober 2003, 19:05

Hi Beat

Ich hab mir vor ca 2 Monaten eine MC 22 gekauft (gleiche Software wie die MX 22) und ich bin wirklich total zufrieden :O :O :O :) :)

Die MC 22 (MX 22) ist ein wirklicher Traum und erfüllt alle deine Forderungen :ok: :ok: 8) 8)
Gruß Robert

eisi

RCLine User

Beruf: Technischer Angestellter

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2003, 09:56

RE: neuekauf Fernsteuerung

Tach zusammen,

und Multiplex kommt aufgrund meiner bisherigen Servos und Empfänger (Futaba, Hitec, Graupner) nicht in Frage...

Versteh' ich nicht so ganz: Mit der neuen EVO 9 + 12 kannst Du alle Servotypen betreiben. Du kannst sogar die Impulsrate wählen - ob MPX Signal oder andere.

Vom Preis ist die sicherlich interessant.

Gruß
Frank
...immer eine handbreit Luft unter den Rotorblaettern...
Euer

MPX ROYALpro MLink-LMH-ESky3D-Schischi-F4Y-Fredy-Tito-TwinStar-EasyGliderE-Freedom-Gritter www.fe-copter.de

Rudy F

RCLine User

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2003, 11:13

Hi Beat,

was zum Gustieren über die schnelle mc/mx22:

http://members.aon.at/flug.fiala/mc22.html
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

ChaosB99

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Oktober 2003, 13:30

Hi!

Also ne Futaba FF-9 würde, denke ich, auch deine Anforderungen erfüllen (mal von SPCM)
abgesehn). Und die ist wesentlich günstiger als die MX22...
Grüßle
Oli

Heli-Crew-VS

Biit

RCLine User

• »Biit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Montag, 13. Oktober 2003, 17:49

hi zusammen

vom Preis her: beim Schweizerhändler hopemodell.ch liegen die EVO12, die FF9 und die MX22 sowie auch die MC22 alle zwischen 1070 und 940 CHF, wobei ein Euro ca. 1,55 CHF sind. Die MC-24 finde ich mit rund 1570CHF dagegen überteuert.

ich bin auf die Idee gekommen einen Handsender zu kaufen, weil ich es mühsam fand bei der FC-16 die Schieberegler für die Landeklappen oder beim Helifliegen zu verstellen, da ich dazu immer einen Knüppel loslassen musste. Ich hoffe dass sich dies bei einem Handsender erübrigen könnte. Bin sowieso ein "Daumenflieger) ;)

auf jeden Fall danke für die vielen Tips! Ein Bild mache ich mir wohl am besten wenn ich alle beim Händler live sehe. Unter den oben genannten Namen gibt es wohl keine "schlechten oder nicht funktionierenden" Sender.

@eisi: sorry, ist mir neu. Wie funktioniert dass denn mit dem Stecksystem und den Mpx Empfängern? Oder könnte ich da wohl auch meine Futaba Empfänger einsetzen? Dieses Thema hört sich aber heikel an :shy:

Gruss Beat