1

Mittwoch, 15. September 2004, 17:28

Graupner Sender und MPX Empfänger???

Sorry, falls es ein alter Hut sein sollte, habe per "Suche" nix gefunden, deshalb die Frage: kann ich nen MPX Empfänger mit nem Graupner Sender betreiben (gleichen Kanal vorausgesetzt)...Hintergrund: ich habe Graupner, könnte aber nen MPX bestückten Flieger bekommen...

Stefan

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2004, 17:59

Im Prinzip ...

... kann man einen MPX-Empfänger mit einem Graupner-Sender betreiben.

Hi,

großes Aber: Es gibt moderne MPX-Empfänger, die müssen von MPX extra auf die Graupner-Sender eingestellt werden, sonst funktionieren sie nicht damit.

Es wäre also wichtig zu wissen, welchen Empfänger du mit dem Modell geliefert bekommst!
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

Jürgen N.

RCLine User

Beruf: war einmal...

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2004, 18:40

RE: Im Prinzip ...

Keine Bange! Betroffen ist nur der MPX 12 Kanal IPD Empfänger wenn er mit 12 Kanälen (pardon, 24 Graupnerkanälen ;) ) betrieben werden soll.
Ansonst ist nur zu berücksichtigen, dass ein MPX Modell etwas andere Servomitten hat (neutral).
Also am Sender oder an den Servoarmen nachstellen.
Gruss Jürgen

4

Freitag, 17. September 2004, 16:11

In der Praxis...

Hallo ihr beiden,
Danke für die Antworten. Ich mich nun zu einem anderen Weg entschieden: da der Flieger nur mit Servos bestückt ist, ändere ich die in Graupner-Format und benutze einen Graupner-RX.
Das hat den Vorteil dass ich nicht extra für diesen Flieger (wegen MPX-Empf) weitere Quarze kaufen muss (MPX-Empf verlangt ja auch MPX-Quarze...). Denn am Hang ist es ja immer gut, wenn man einen Ausweichkanal hat.

Gruß, Stefan