1

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:46

Hilfe bei Lipo + Lipo saver + Lipo-Spannungsregler etc.

Hallo zusammen.

Will gerade meinem F16 Jet ein innenleben verpassen. Nach dem ich mir nun die MC12 im Set gekauft habe gehts jetzt um das elektronische im Jet.

Hier ein paar Daten:
Empfänger: Graupner R 700
Akkubox: B/L/T = 25mm / 70mm / 33mm
Motor: Elektro Speed 350

Da die Akkubox recht klein ist und dort zbs kein 7er KAN1050 Pack oder anderes NiMH Akkupack rein passt werde ich wohl auf Lipo gehen müssen. ist natürlich auch bedeuten leichter. NiMH Pack so um 135 g und Lipo um die 25 g, von daher schon mal gut.

Brauche eure Hilfe bei der Auswahl der nun benötigen Komponenten.

Was den lipo angeht sollte der nicht unter 7,2 - 7,4 V liegen damit es auch ein Jet bleibt und kein Focker (Geschwindigkeit) besser sogar ein bislle mehr, aber nicht weiter als 11v so rum.

Liposaver werde ich dann ja auch benötigen, abgestimmt auf den Lipo

Lipo-Spannungsregler, brauche ich dann sowas auch, oder nur wenn der lip ein 2zeller ist ?

Beim Flugregler sollte es schon einer sein mit min. 20A und klein soll er sein, sehr klein ;-)

Akku für Empfänger, da bin ich ein wenig verwirrt, brauch ich da noch mal einen ? hab doch den lipo ! oder ?

Ladegerät für Lipo, da habe ich welche im netz gesehen so um 15-20 euro für 1-4 zellen oder bei conrad so nen teil für in die steckdose für 9 euro

Ladegerät für den Sender Akku. In der mc12 ist ein NC-Akku 1,5 Ah eingebaut und ein ladestecker hab ich mir auch noch dazubestellt. (ob ich den bracuh weis ich noch nicht, kommt jka bestimmt auf den Lader an.) Kann mir jemand sagen was ich für ein ladegerät nehmen kann für diesen akku. sollte natürlich auch recht günstig sein ;-)

Multilader, Habe auch schon ladegeräte gesehen die NiCa, Nimh und Lipos laden, der preis ist dort halt so ne sache, aber könnte aufs selbe vom preis rauskommen als wenn ich für beide ein extra lader kaufe.

Soweit erst mal. Ich hoffe mir kann jemand helfen, was den ganzen lippo stuff angeht weiter helfen. Grüsse PXIII

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:14

Hat keiner nen paar Tips für mich in der Flut von Produken das passend zu finden.
Lassen wir alles was nicht die Ladetechnik angeht mal weg, lediglich lipo und ladestationen.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PXIII« (11. Dezember 2005, 18:38)

Andreas.Michel

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:55

Hallo PXIII ?!?

Zitat

Ladegerät für Lipo, da habe ich welche im netz gesehen so um 15-20 euro für 1-4 zellen oder bei conrad so nen teil für in die steckdose für 9 euro

Da hätte ich mehr als Bauchschmerzen. Kauf lieber sofort etwas Vernünftiges als später doppelt.

Mein Tipp:

Orbit Pocketlader mit Lipo-Checker

Absolut geniales Teil!

Test hier: Elektromodellflug - Gerd Giese
Gruß

Andreas

amifly's Homepage

Penicol

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2006, 15:14

Hallo PXIII,

bin mal gerade über die Suchfunktion hierein gestolpert.

Ich habe den Power Peak Lipoly von Robby für 1-4 Zellen und 3A.

Bestimmt nicht der Beste, aber ich habe irgendwo einen Testbericht darüber gelesen, in dem er garnicht mal so schlecht abschnitt. Kostet so um die 20 Euro

Gruß

Peter
Das Leben ist wie ein Adventure - die Story ist nicht so berauschend, aber die Grafik ist verdammt gut