1

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:50

Ultra Duo 30 - Abgefackelt

Hallo!

Habe mein Ultra Duo 30 Ladegerät leider abgefackelt. Ein Kumpel hat das Ding mal unter die lupe genommen und festgestellt, das ein FET (Bin da leider ein Laie!) abgebrannt ist. Leider konnte er den Typ (Bezeichnung) nicht mehr herausfinden.
Hat vielleicht irgendwer einen Schaltplan oder so was ähnliches? Oder ev. eigene erfahrungen mit soetwas?

Habe ihn schon ersucht, ein Foto der Platine zu machen um die Stelle zu lokalisieren. Werde das dann veröffentlichen.

Bitte um Antworten / Ratschlägen.

lg
Wolfgang

HenrikG

RCLine User

Beruf: Azubi zum Feinmechaniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:03

Stell nen Foto rein, dann gucke ich bei meinem wie das Bauteil heißt. Allerdings denke ich dass da noch mehr kaputt ist, auch wenn mans nicht sieht!
Viele Grüße, Henrik :w

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:05

Hallo Henrik,
ich bin der "Kumpel" der sich um die Kiste kümmert. Derzeit bin ich im Büro und habe weder den Lader noch eine Cam dabei. Vielleicht reicht auch die Beschreibung: der FET sitzt unmittelbar neben dem einzigen Trimmpoti (bei diesem Lader mit hellblauer Einstellscheibe). Es ist ein Typ von International Rectifier im SO-8 Gehäuse, die Typenbezeichnung steht in der untersten (=3.) Zeile vom Aufdruck.
Klar kann da noch mehr defekt sein - ich sehe so eine 50/50 Chance dass das Gerät wieder tut wenn der FET getauscht ist (=Erfahrungswert).
Die Moral von der Geschichte: Betriebsanleitung lesen und Lader nie direkt in der Sonne betreiben - das schwarze Gehäuse heizt sich super auf!

Grüße aus Wien
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlgfreak« (18. Juli 2007, 08:19)

HenrikG

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:14

Markier mal das Bauteil auf dem Photo. Man kann die Schrift ja auf dem Photo schlecht lesen....