Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. März 2019, 09:53

Modstar 100

Hallo Liebe community!

ich hab eine kleine frage zum modstar 100 da steht folgendes:

LIPO CHARGE 2S
C=300 MAh 0.3A

Den akku den ich laden will ist ein Modstar 350mAh/2S/30C

Was ich komisch finde,dass ich die C=300mAh nur in 100 schritten ändern kann.... soll ich jetzt 300 oder 400 auswählen

Danke für eure hilfe!

2

Samstag, 30. März 2019, 10:03

Der maximale Ladestrom Darf 0.035 mal 30C = 1,05A sein? wird aber bisschen viel sein oder ich lade gerade mit 0,3 A

was mich noch wundert dass auf meinem Akku ganz klein 7,4V/2.59Wh steht

ich nehme mal an 2,59Wh ist die leistung

aber warum 7,4 V ?

Danke

Walker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. März 2019, 11:41

Hi,

normalerweise werden LiPos mit 1 bis 2 C geladen.
Wenn da keine Ladeparameter draufstehen, würde ich den Akku mit 1 C (300mA) laden und wenns schnell gehen soll mit 2 C (600mA)

Die 30 C auf deinem Akku haben was mit der Belastbarkeit deines Akkus zu tun: 30C = 30 x 300 mA = max. 9 A Höchstlast beim Fliegen.

Und wegen der Volt: 2 zellige Lipos haben nun mal eine Nennspannung von 2 x 3,7 Volt = 7,4 V

Gruß
Markus
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
(Nur elektrisch)
Funke: Graupner MZ 24 PRO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (30. März 2019, 11:47)

4

Samstag, 30. März 2019, 11:46

Die 30C sind die Entladerate und nicht die Laderate.

Heute kann man aber eigentlich jeden Lipo mit 2C Laden, das wären 0,6A.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Minicopter Diabolo 600
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Jeti DS16 Carbon Edition
Elprog Pulsar 3+

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. März 2019, 14:17

7,4V/2.59Wh

... und die 2,59 Wh stehen für die Wattleistung, die dein Akku für eine Stunde abgeben soll... Bei "Nennstrom"! In diesem Fall 350mA oder auch 0,35 Ampere.
7,4 Volt x 0,35 Ampere ergibt 2,59 Watt.
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ströher« (31. März 2019, 10:04)

6

Samstag, 30. März 2019, 21:45

Aso! Danke ! C=300 MAh 0.3A 300MAH ist also die lade rate jetzt kenn ich mich zu 100% aus ! Danke nochmals

MFG Herzog

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 31. März 2019, 10:02

..... Naja, bei einem Akku kannst du ruhig getrost ein wenig "aufrunden"! Das schadet dem Akku nicht wirklich! Ansonsten versuche den 1 C Ladestrom zu erreichen (plus ein wenig wie schon geschrieben)! Der Akku dankt es dir. Auch versuche die 30 C Entladestrom nicht zu erreichen oder gar zu überschreiten! Akkus leben dann meistens länger!
Die benötigten "Formeln" für die Stromberechnung hast du ja weiter oben erklärt bekommen!

Du scheinst in diesem Hobby neu angefangen zu haben! Lader dir den "Drive Calc" kostenlos runter! Zum Anpassen zukünftiger Antriebe und eventueller Luftschrauben und so, ist der später für dich recht brauchbar. Auch kannst du, wenn du dem Hobby treu bleibst, dir Später eine sogenannte "Gleichstrommesszange" anschaffen! ist nicht unbedingt billig aber zum messen von Motorströmen recht sinnvoll! Aber steig erst mal ins Hobby ein!!
Bei eventuellen Fragen stehen hier die Mädels und Jungs für dich in den "Startschuhen"! :)
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter