HagbardC72

RCLine User

• »HagbardC72« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. August 2002, 01:38

Gebrauchte Futaba FC16

Hi Leude,

hab heute entlich meinen Senderakku bekommen, so konnte ich zuerst meinen neuen Lader und das PC-Netzteil ausprobieren, und danach endlich die schon seit einem halben Monat hier rumliegende FC16 befummeln...

Nun die 1. Frage: Ich kenn mich mal garnicht aus, aber anscheinend sind da noch sachen drin programmiert...ich hab also 2 möglichkeiten:

1. Alles durchgehen und gucken ob ich das brauch, löschen oder stehenlassen

2. Reset, und alle Mischer löschen, und ganz neu anfangen

Lernen muss ichs ehh, aber was ist der bessere weg? (ichhab irgendwie angst, das ich was überseh und dann mischt da was was nicht soll, ich brauch momentan nur höhe seite GAS!)

2. Frage: Lohnt es sich der Seite höhe beizumischen damit er nicht einknickt?

3. Frage: da sind 2 linearschieber drauf, aber die Gasraste fehlt, kann ich das Gas auf einen schieber legen? und wenn ja, der rastet in der mitte ein, ist da null oder 50%??

Vielen Dank,

Hag

[dumm]
Auf meiner Homepage : Flug-Einsteigerhilfe, Akku-Einsteigerhilfe,
PC-Netzteil-Umbauanleitung und meine Modelle

Hangar: Piper Pico Cup, Twinstar, Twinjet, Skycat, Depron-Ultimate, Me163.

Wir sehen uns im Himmel!!!

Shu66

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. August 2002, 08:24

Re: Gebrauchte Futaba FC16

Hallo,

hast du eine Bedienungsanleitung zur FC-16? Wenn ja, würde ich alle programmierten Flieger löschen, da du ja nicht weisst, was da alles eingestellt ist. (z.B. Servomittelstellung, Trimmmung,...). Bei
einem Reset gehen die festprogrammierten Mischer nicht verloren. Lediglich die Mischanteile werden auf 50% zurückgestellt und die Mischer deaktiviert.

Das mit dem Höhe auf das Seitenruder mischen, habe ich bis jetzt noch nicht hingekriegt. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob die FC-16 da ihre Grenezen hat. Alles andere habe ich bis jetzt immer hinbekommen.

Das mit dem Gasknüppel auf den Schieberegler habe ich am Anfang auch probiert. Kannste vergessen. Ist im Flug absolut unbrauchbar. Ich habe mir den einen Knüppel fest für Gas umgebaut. (Feder raus, so
wie es im Handbuch steht und immer schön brav den Stick Mode bei jedem Modell sauber eingestellt).

Gruss Chris

Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 08:20:50
Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 08:23:21
Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 08:24:12

HagbardC72

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2002, 10:15

Hi Christian,

danke erstmal, war sehr aufschlußreich, ich werd also morgen alles lösen,Bedienungsanleitung hab ich.

zum 2. Punkt: theoretisch ist das doch mischbar...??? ...wo ist das problem? oder verlaufen gebrauchte höhe pro seite nicht linear, so das es mit der Prozenteinstellung nicht geht???

und zum Gas: mir fehlt doch die raste, kann ich die überall nachkaufen? ich hab noch nicht mal ne seriennr. (für die raste) gefunden

und zuletzt noch ne neue Frage: da sind noch 2 Schalter (keine mix) und ein nauticmodul drin, sollte man die besser abklemmen, solange man sie nicht braucht (inkl. der 2 linear-regler)

Danke und einen schönen guten Morgen,

Hag

Shu66

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2002, 21:27

Hallo Hag,

in meiner Anlage sind auch noch 2 Schalter (Kanal 7 + 8 ) und ein 4 fach Mixtrimmer +  5 Mixtrimmschalter. Auch wenn ich sie nicht oft gebrauche, so habe ich sie trotzdem drinnen (5. Schalter z.B. für
Stopuhr AN-AUS bei Segelflieger). Schadet ja nichts und das dauernde umstecken in der Anlage ist für die Stecker sicherlich auch nicht gut.

zu Punkt 2: Wenn ich zu meinem Seitenruder einen freien Mischer dazumixe, so habe ich bei Lenkung nach rechts zwar das Höhenruder mit dazu, bei links mischt er mir aber dann tiefe mit dazu. Das habe ich
bis jetzt noch nicht anders hinbekommen.

Aufruf an ALLE: Kennt jemand zufällig eine Lösung zu diesem Problem. (Zum Seitenruder Höhe mitdazumischen)[frage]

Für die Raste in deinem Sender, würde ich mal im Fachhandel nachfragen, oder es direkt bei Robbe im Servicebereich (per EMail) probieren. Ich habe da mal eine Anfrage hingeschickt, wegen Anlage nach Italien
mitnehmen und habe dan kostenlos von Robbe die erforderlichen CE Aufkleber für meine Anlage zugeschickt bekommen. Sowas lob ich mir!!

Gruss Chris

Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 21:23:35
Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 21:26:27
Letzte Änderung: Christian Schuelein - 06.08.02 21:27:32

HagbardC72

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. August 2002, 09:53

1000 Dank für die Antworten,

ich wühl mich mal am Wochenende in die Anleitung, vielleicht find ich ja was zum mischen...

andere Frage: bei mir geht die Stoppuhr nur über das menu, wie leg ich die denn auf nen Schalter?

Hag

Shu66

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. August 2002, 21:15

Hallo,

das mit der Stopuhr auf einen Schalter ist sehr einfach. Das gibt es das Menue TIMR mit den Zahlen 51 bis 58 dahinter. Die 2. Ziffer gibt den Steckplatz (MIX-SW) des Schalters an, mit dem die Uhr EIN-AUS
geschaltet werden kann. Bei mir Handbuch ab Seite 60.

Gruss Chris

HagbardC72

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. August 2002, 15:36

Hi Christian,

geht das auch mit einem normalen Schalter, keinem Mix-schalter?

Hag

Shu66

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. August 2002, 19:56

Hallo Hag,

war eine Woche im Urlaub, darum kann ich erst heute Antworten. Der Schalter muss mit seinen Anschluessen in den MIX-Schalter Steckplatz passen, ob ein normaler Schalter von den Anschluessen passt, weiss
ich nicht genau.

Gruss Chris