Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 10:35

Adolph Bermpohl Bauplan

Hi,
ich habe vor die "Adolph Bermpohl" nachzubauen, jedoch kann ich nirgendwo im Internet einen Bauplan finden. Wenn ihn jemand im *.pdf Format hat und ihn mir schicken könnte wär das SUPER!!!! :D :D :D

MFG

Blacky15
----------------------------------
Mein Fuhrpark:
BlazingStar † Leider aus Altersgründen zerbröckelt
NitroThunder
Porsche GT3 TL-01
FG Monster :evil:

seegurke

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 12:56

Automodellbauer? :evil:

Was genau soll der Plan denn beinhalten? Wenn du einen ernstzunehmenden "Bau"-plan haben willst, so wirst du dem (warscheinlich) nicht als PDF bekommen, sondern ihn irgendwo bestellen müssen? Deshalb wäre wichtig, welche Anforderungen du an einen solchen Plan stellst, damit man sehen kann, ob vielleicht ein Übersichtsplan oder so reicht...
Gruß, David

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:07

Es sollten schon die Grundelemente zu erkennen sein, dann sollte er Bemaßungen haben. Und 1:1 bzw 1:2 sollte er sein.
Das ist eigentlich alles.

MFG

Blacky15
Mein Fuhrpark:
NitroThunder
Porsche GT3 TL-01

seegurke

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:58

1:1 8( ?
Was willst du denn damit machen? Und was verstehst du unter Grundelemente? Willst du das Boot komplett nach Plan bauen oder z.B. den Rumpf von graupner nehmen? Du siehst, du musst etwas deutlicher werden, damit hier was genaues kommen kann.
Warscheinlich wird es aber auf die Empfehlung hinauslaufen, direkt bei der DGzRS anzufragen, aber einen Plan in 1:1 oder 1:2 werden die auch nicht haben.
Gruß, David

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:55

Gut.
Also es ist halt sehr wichtig, dass ich die Form der Teile gut erkennen kann und bemaßt sind! Mehr eigentlich nicht.
Aber gut das du so viel Gedult mit mir hast :tongue:

MFG
Blacky15
Mein Fuhrpark:
NitroThunder
Porsche GT3 TL-01

seegurke

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:55

Zitat

Original von Blacky15Aber gut das du so viel Gedult mit mir hast :tongue:

Klar :-)(-:

Also einen komplett bemaßten Plan der Bermpohl gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde einfach mal direkt bei der DGzRS anfragen, die haben ein recht umfangreiches Plansortiment zu vernünftigen Preisen soweit ich das weiss. Eine andere Idee, wenn es dir nicht auf den Rumpfbau ankommt (kann ich aus deinen bisherigen Posts nicht entnehmen), wäre, sich irgendwo den Graupner-Bausatzplan zu besorgen, ich denke aus der Übersicht kann man schon einiges entnehmen. Da sind alerdings nur die Dinge eingezeichent, die bei dem Bausatz dabei sind. Was das heisst, kannst du dir denken...
Gruß, David

7

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:01

Maßeintragungen in Schiffsmodellbauplänen sind eher die Ausnahme als die Regel.

Üblicherweise greift man zum Geo-Dreieck und misst direkt vom Plan ab.

In guten Plänen sind die Formen natürlich nachvollziehbar, das wird aber nicht automatisch für die Pläne aus Baukästen gelten.
Spantenrisse z. B. fehlen da völlig. Die braucht ja auch niemand, wenn der Rumpf schon fertig ist.

Aber gute Pläne haben natürlich ihren Preis...

Deine Fragen lassen mich vermuten, das Du noch in den Anfängen des Schiffsmodellbaus steckst, außerdem soll´s wohl auch noch möglichst wenig kosten, wenn Du nach Gratis-Plänen zum Runterladen fragst? :O

Ich will Dich nicht entmutigen, aber wenn Du tatsächlich vor hast, unter diesen Umständen die "Bermpohl" aus dem nackten Holzbrett heraus zu bauen, wirst Du aller Voraussicht nach eine üble Bauchlandung machen.

Mein Tipp:
Schieß Dir in der E-Bucht einen Baukasten der "Bermpohl", selbst der wird schon ziemlich hohe Anforderungen an Dein modellbauerisches Können stellen!

Viele Grüße

Torsten
[SIZE=4]www.zuendapp.net - die grösste Zündapp-Community im Internet! :ok:[/SIZE]

Olli76

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:41

Pläne hab ich nicht, aber in der neuen SchiffsModell (1/2006) sind folgende links aufgelistet:

http://www.deister-web.de/vereine/barsingh/eac/bermpohl.htm (diverse Originalfotos und Beschreibung der Brempohl)

http://www.deister-web.de/vereine/barsingh/eac/bermbau.htm (Baubeschreibung - Baukastenmodell Graupner)

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

P.S.: Ich schätze mal, dass blacky nicht wirklichen einen 1:1-Plan vom Original meinte, sondern einen 1:1-Plan von der gewünschten Modellgröße.

P.P.S.: Hervorragende Pläne hat Jürgen Eichardt --> juergen.eichardt@t-online.de (Hab ein Buch über Rumpfbau von ihm, macht einen SEHR wissenschaftlichen Eindruck...!). Ob er aber auch einen Plan von dem Brempohl hat, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nix! ;)

seegurke

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:41

Zitat

Original von ollileinchenP.S.: Ich schätze mal, dass blacky nicht wirklichen einen 1:1-Plan vom Original meinte, sondern einen 1:1-Plan von der gewünschten Modellgröße.

Hab mit sowas auch eher gerechnet, habe dann aber nochmal nachgeguckt und keine Angabe gefunden, wie groß das Modell werden soll...

Das Buch vom Eichhardt hab ich auch. Ist echt klasse geschrieben!
Einen Plan von der Bermpohl hat er meines Wissens nach nicht. Hast du denn mal bei der DGzRS angefragt? Von den modernen Schiffen haben die auf jeden Fall Pläne und da die Bermpohl durch ihr Unglück ja auch nicht besonders unbekannt war und ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dazu auch einen Plan gibt.
Gruß, David

10

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:27

Danke, dass ihr doch noch so zahlreich geantwortet habt - echt TOP ==[]
Ja, ich werde mir wahrscheinlich die Bermpohl gebraucht und fertig gebaut zulegen, weil ich ein Angebot bekommen habe :tongue:
Aber dennoch DANKE!

MFG

Blacky15
Mein Fuhrpark:
NitroThunder
Porsche GT3 TL-01

burki

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:22

Hallo

bei der DGzRS gibt es Baupläne!
Auch der Breusing (Bermpohl) Klasse. Aber die Breusing ist NICHT 100% baugleich mit der Bermpohl!

@Olli

könntest Du mir eine Jpg Kopie der Links aus der Schiffsmodell mailen?

Wenn meine Seiten schonmal in einer Zeitschrift sind.... ;)
Gruss Burki