Kevin-48

RCLine Neu User

• »Kevin-48« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:10

Rettungsboot, nächster Ansatz

Hallo
Ich bin neu im Bootsbau und interessiere mich für Rennboote.
Beim Lesen der zahlreichen,guten Beiträge hier begegnete ich immer wieder
den Begriffen "verlorene Boote" und "always RTS".

Dabei kam ich auf die Idee, zum Anheben des Havaristen ein bewegliches Schwimmdock zu bauen
Die Geschwindigkeit soll max. Rumpfgeschwingkeit also 5 km/h sein.
d.h. Fahrzeit für 100 m ca. 70s. Hinzu kommt Manovrierzeit.

Bevor ich die Idee umsetze, interessiert mich jedoch:
- Sind solche Zeiten ausreichend?
- Wie häufig gibt es diese "Ereignisse" ?
- Wieviel Zeit bleibt oft? (Abgesehen von gröbster Gewalt wie "Mauer küssen")
- Welche Ursachen? Welle ziehen, mit oder ohne Steven?

Natürlich ist es schwer exakte Angaben zu machen.
Für ein paar Tips und Beobachtungen wäre ich sehr dankbar.
Kevin_

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:57

Also ich täte mal sagen, dass die Ursachen für das Liegenbleiben auf dem See bei Verbrennern meist der Motor ist, der aus welchen Gründen auch immer ausgegangen ist. Bei Elektro ist es meist ein Fahrtregler, der etwas überlastet war und daher abgeschaltet hat. Das waren bisher die einzigen Fälle, die ich erlebt habe.

In seltenen Fällen geht wirklich was kaputt, da würde ich dann als häufigste Ursache Feindberührung mit der Schraube schätzen.
Manche Männer beschäftigen sich ein Leben lang damit, Frauen verstehen zu lernen.

Andere Männer beschäftigen sich mit etwas einfacherem, z.B. der Relativitätstheorie.

Moorkapitaen

RCLine Team

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2006, 09:04

Moin Kevin,

grundsätzlich sollten die Modelle so gebaut werden, dass Sie im Falle eines Falles nicht untergehen können - sprich: es sollten genügend Auftriebskörper berücksichtigt werden.
Darum halte ich ein Schwimmdock für viel zu aufwendig, ich würde eher eine Art Schubschiff favorisieren.