Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 29. November 2006, 13:34

Sag mal Matthias, Du hast nicht zufällig 'ne Ahnung, ob das BG-Modell komplett beleuchtet war, oder? Mich interessiert nämlich u.a. das Funkellicht. Ich habe schon bei Conrad geschaut, aber die haben keine anständige Schaltung im Sortiment. Hat jemand 'ne Idee?
Good Watch!

Ralf Kriegsmann

RCLine User

Wohnort: Heiligenhaus NRW

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 29. November 2006, 21:42

Funkellicht? Meine Tochter hat z. B. eine art Weihnachtskarte geschenkt bekommen. Drückt man auf einen Knopf blinken 7 Minni- LED´s im Tannenbaum hecktisch wechselnd auf. Funkelt extrem. Schaltung aus so einer Karte ausbauen und die LED´s etwas anders positionieren. Fertig.
Gruß Ralf :-)(-:
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken an Gedanken ist gedankenloses Denken.

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 29. November 2006, 22:09

Hehe ... okay! Ein Funkellicht ist, nach den KVR, ein Licht mit 120 oder mehr regelmäßigen Lichterscheinungen in der Minute.

Im Übrigen: Die Weihnachtskarte hat Deine Tochter bekommen, nicht ich. Somit habe ich keine solche Platine zur Hand ... :D
Good Watch!

Ralf Kriegsmann

RCLine User

Wohnort: Heiligenhaus NRW

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 29. November 2006, 22:45

Zitat

Die Weihnachtskarte hat Deine Tochter bekommen, nicht ich. Somit habe ich keine solche Platine zur Hand ...
Aber Du hast einen Tip zu einer weiteren Kategorie bekommen in der Du suchen kannst, und wo solche Platinen recht preiswert sein können.
Gruß Ralf :-)(-:
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken an Gedanken ist gedankenloses Denken.

Käpt'n

RCLine User

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Bit-Klempner

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 30. November 2006, 08:44

Hallo Ralf !

Hast Du etwas Erfahrung im Elektronik-Basteln ?

Dann google mal nach einem LED-Flasher. Den gibt es auch als Bausatz bei Con..ad. Dort kann man sich auch die Bedienungsanleitung anschauen, die u.a. auch den Schaltplan enthält. :evil:

Die Bauteile kosten nicht die Welt. Solch eine Schaltung ist mit etwas Geduld in ca. 1 bis 2 Stunden aufgebaut. Falls Du wenig oder keine Erfahrung mit dem Löten hast, empfehle ich den Bausatz, da entfällt das Verdrahten.

mfg, Uli Mewes

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 30. November 2006, 21:43

Hallo,
LED-Flasher klingt ja nicht schlecht. Mein Problem dabei wäre nur, dass LEDs ja nicht so gerne zur Seite strahlen wollen. Das ist nicht so gut ...
Good Watch!

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:52

Hallo,

am Montag war es übrigens endlich soweit. Nachdem der Termin seitens der BP vier- oder fünfmal verschoben wurde, konnte ich vorgestern endlich das Vorbild meines Projekts besichtigen. Was soll ich sagen ... nun bin ich noch begeisterter als vorher. Jetzt ... oder besser erst Anfang Februar nach den Prüfungen ... kann's richtig losgehen. :)
»nauticus« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_4054_klein.jpg
Good Watch!

psfoto

RCLine User

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 00:38

Zum Thema Funkellicht fällt mir noch ein:
Ramsch-Laden !
Geh doch jetzt mal nach Weihnachten in so nen 1-Euro-Laden.
Hab dort (gerade erst) Nikolausmützen mit Leds gekauft, Lauflicht mit 7 Kanälen.
Hat schlappe 1,49 gekostet :w

Allerdings können die Ausgänge keine blauen LEDs treiben, da nur mit 3V versorgt. Der Schaltung müsste man dann noch 5 Trnsistoren spendieren..

Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

49

Samstag, 23. Dezember 2006, 13:19

Das Thema Funkellicht kriege ich auch noch irgendwie gelöst. Notfalls werde ich mich selber nochmal mit Logik-Schaltungen beschäftigen und mir etwas geeignetes zusammenbasteln.

Mal was anderes: Hat eigentlich schonmal jemand 'ne Funktionsfähige Heckklappe gebaut (also, wie bei den Rettungskreuzern der DGzRS)? Wenn ja, wie? Mit Bautenzug? Oder mit Hydraulik? Oder ganz anders?
Good Watch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nauticus« (23. Dezember 2006, 13:20)


Klaus_Schulz

RCLine User

Wohnort: - Hannover

  • Nachricht senden

50

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:14

Moin,

zum Thema Funkellicht (also wohl Rundumlicht) hätt' ich noch 'n kleines Video (ca. 500KB). Könnte ich das jemandem zuschicken, der es dann hierher verlinken kann (hab' kein Webspace).

Gruß

Klaus

psfoto

RCLine User

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

51

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:43

Hallo Klaus

Lass doch mal sehen ;)

Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

psfoto

RCLine User

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 24. Dezember 2006, 20:50

Huhu.. :w

Klausi !! :w

ich meinte damit:
schick mir doch mal das ding als PM, ich stell's dann irgendwo rein :)

schönen Heiligabend noch!
Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

Klaus_Schulz

RCLine User

Wohnort: - Hannover

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:40

JAAHAAA DOCH :w
Alter Mann is doch kein D-Zug :D

Dann mußt Du aber auch Deine Email-Adresse im Profil hinterlegen oder mir per PN schicken, da man an eine PN keine Anhänge anfügen kann.

Gruß

Klaus

psfoto

RCLine User

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:59

Hi Klaus

keine Panik, wir wollen doch hier niemand überfordern ;)
Bei dem ganzen Festtagsgerummel...

Versuch' einfach, mir PM zu schicken, und siehst oben in der adresszeile meine adresse. :w
Die dann einfach in dein mail-programm kopieren...

Würd' mich schon interessieren, bin gerade mit 6 blauen LEDs zugange...
Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

Klaus_Schulz

RCLine User

Wohnort: - Hannover

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:38

Zitat

Versuch' einfach, mir PM zu schicken, und siehst oben in der adresszeile meine adresse.

No, funzt net :angry:
Wenn ich Dir 'ne PN schicken will, erscheint oben bei "Empfänger" Dein RC-Line Name, wenn ich auf "Email" klicke erscheint MEINE! Email-Adresse.
Also irgenwie klappt das alles nich so richtig-oder ich bin einfach zu :dumm: , auch möglich :D
Schick' mir doch Deine Email Adr. einfach per PN.

Gruß

Klaus

psfoto

RCLine User

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

56

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:04

So, jetzt werden wir das doch hinkriegen :tongue:

hab das Funkellicht von Klaus mal hier hinterlegt:

http://home.arcor.de/hummelbrumm/gast/abeille/rundum_1.mpg

Ist ordentlich groß (für die paar Sekunden..), aber ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, um das Teil kleiner zu rechnen.
Hoffe, jeder hier hat DSL :)

Peter

EDIT:
War ja klar, dass es auf anhieb nicht geht...
Übrigens: Die Erklärungen dazu muß Klaus liefern, ich stell hier nur den webspace zu Verfügung.
New Projects:
Comming soon! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »psfoto« (29. Dezember 2006, 17:10)


nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

57

Samstag, 17. Februar 2007, 21:05

Hallo,

nachdem der Dezember, der Januar und auch der Februar-Anfang sehr Prüfungs-intensiv war, habe ich nun aber wieder etwas Zeit zum Basteln. Erste Fortschritte können schon gezeigt werden. Hier im Bild die Backbord-Bug-Ansicht ... die Vorbereitung für das Bugstrahlruder und die verkehrt herum einlaminierte Ankertasche (Udo hat aber schon 'nen Hinweis bekommen und will die Form ändern) ... diese werde ich wohl rausschneiden müssen und richtig herum neu einkleben.
»nauticus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 021_klein.jpg
Good Watch!

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

58

Samstag, 17. Februar 2007, 21:07

Das eingeklebte Bugstrahlruder (von Graupner) ... von dem "Dichtungsring" ist kaum noch etwas übrig geblieben ... der Rumpf ist tief im Bug so schmal, dass ich einen Großteil dieses Ringes wegschneiden musste ... das Rohr selber hat aber trotzdem noch eine Gesamtlänge von 22 bis 26 mm.
»nauticus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 024_klein.jpg
Good Watch!

nauticus

RCLine User

  • »nauticus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

59

Samstag, 17. Februar 2007, 21:09

Und die letzte Tat des heutigen Tages ... der Motorspant. Fertig ausgesägt und eingeklebt:
»nauticus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 029_klein.jpg
Good Watch!

Jannes FW112

RCLine User

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 18. Februar 2007, 01:55

In Sachen BG14 hat sich ja nicht viel getan, oder? Also im Internet findet man nach wie vor so wenig Infos. Ich hatte mir schonmal überlegt selber einen Rumpf zu bauen, aber wenn man alleine für die Infos Wochen lang rumtelefonieren muss ist das echt abschreckend. Um so größer meine Hochachtung vor so einem Projekt! :ok:

Gruß
Jannes
getting forward by thinking ahead

[SIZE=1]:tongue:Protzliste:
Act Spatz
Depron Piper Cup[/SIZE]