Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. August 2007, 20:51

Dulcibella mal 5

Hi,

nach langer Baupause bedingt durch die Tatsache das der Winter vorbei ist ;) haben ich und mein Vater und eigentlich meine ganze Familie, also wir, ein größeres Projekt begonnen.
Da das meine letzten Sommerferien vor der 13ten sind hoff ich das wir möglichst fertig werden! ich hoffe.... :O

Zum glück :wall: (ich hätt nicht gedacht das ich das mal sagen werd) sind die Sommerferien bis jetzt (es sind ja noch 4 Wochen) total verregnet. Eigentlich zum ;( , aber unter diesen Umständen echt Ideal ==[]
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0031v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 21:03

RE: Dulcibella mal 5

So jetzt aber zum Thema:ansage:

Wie der Titel verrät geht es um 5 Dulcibellas :nuts: Bei 5 Familienmitgliedern macht das für jeden eine :D
Angefangen hats irgendwann im Winter 2005/06. Damals kam dr Uwe sogar persönlich vorbei und hat uns die ABS Rümpfe, Bleibomben und Pläne gebracht. Er hatte sogar 2 Dulcibellas dabei und uns alles ausführlich gezeigt und erklärt :ok:

Entstanden ist das ganze dadurch das immer zu wenig Boote da waren und auch keine gleichwertigen. Mit der Dulcibella können dann alle mit einem gleichwertigen Schiff um die Wette segeln.

Tja, dann kam aber so einiges dazwischen: Schule, FLUGZEUGE, und meine diversen Miniatursegelboote. Mein Vater hatte auch noch an seiner Elke zu tun und so kam es das wir erst jetzt mit dem Bau begonnen haben.
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0025v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. August 2007, 21:12

RE: Dulcibella mal 5

Zur Bauausführung gibts noch zu sagen das ich meine Dulcibella ein "klein Wenig" verändern werde :D Ich werde eine Racingdulcibella bauen die keine Kajüte erhält und einen veränderten Spiegel hat.

Bis jetzt haben wir an den ABS Rümpfen mit der obern Planke vom Plan die Deckshöhe angezeichtnet und mit der Bandsäge abgesägt. Das ganze natürlich 5 mal :D Etwas komisch ist das schon alles 5 mal zu machen :shake:

Mein Boot mit abgesägtem Spiegel sieht bis jetzt so aus:
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0030v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. August 2007, 21:19

RE: Dulcibella mal 5

Material haben wir auch erst mal kaufen müssen :shy: alles *5

Uwe hatte damals vor 1,5 Jahren auch eine Renndulcibella dabei, bei der er den Kiel verändert hatte. Ich würde dann Kiel auch gerne ein wenig schmäler machen und dafür ein bischen Tiefer. Den Mast stell ich nicht in ein Rohr sondern auf ne Mastschiene auf Deck. Muss ich sonnst noch was machen um es später eventuell den vom Kiel beeinflussten Parametern anzupassen ???

Tobias :w
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0027v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. August 2007, 14:13

RE: Dulcibella mal 5

Moin,

ich werde auch bald ein Boot dieser Sorte im Bau haben.
Wie weit bist Du denn mit den 5 Booten?
Du wirst bald unheimlich Übung haben :D

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2007, 21:47

RE: Dulcibella mal 5

Hi,

ich bau im Moment nur an meinem wirklich weiter. Ich denk das ende der Woche das Deck drauf kann. Da es nur eine Regataversion wird gibts keinen Aufbau und das Gröbste ist somit getan. ;)

Die 4 Andern ruhen seit unserem Romo-Urlaub :D Mein Vater baut zwar auch weiter hat aber nicht so viel Zeit wie ich und meine Geschister haben im Moment mal wieder I)nteressenverlust oder wie man sowas nenen möchte ;( Es ist aber auch nicht einfach sich im Sommer in die Werkstatt zu verdrücken :dumm:

Na ja ich hoff mal das ich ende diesen Monat fertig werde. Wenigstens mit meinem, da ich nächste Woche Abschlußfahrt habe und danach die 13te richtig anfängt hab ich sicher bald nicht mehr viel Zeit ;(

Ich werd morgen mal Bielder machen

Tobias :w
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 17:26

RE: Dulcibella mal 5

Hi,

habs jetzt endlich fertig gebracht ein paar Bilder zu machen :D Komm vor lauter Bauen nicht dazu :tongue:

Heute hab ich das Deck auch schon drauf gemacht, hab aber noch kein Bild gemacht, komm grad vom schleifen.

Ich denk ein paar Bilder sagen mehr...
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0003v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 17:27

RE: Dulcibella mal 5

Nummer 2 :w
»Kemmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0005v.jpg
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Wolfsrose

RCLine User

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2007, 09:27

RE: Dulcibella mal 5

Hallo Tobias,

nachdem ich eine Comtesse gerade gebaut habe, hat meine Frau auch Spaß am Modellsegeln gefunden. Deswegen habe ich vor für meine Frau und für mich zwei gleiche Boote zu bauen. Die Dulcibella scheint ja ein recht angenehmes Schiffchen zu sein.
Wo bekomme ich die Pläne dafür her und wo die ABS-Rümpfe, von denen Du im Thread redest? Und was kosten Sie?
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

bluemlein

RCLine User

Wohnort: Emmerich, NRW

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2007, 10:28

RE: Dulcibella mal 5

Hallo, ich habe Dulcibella auch schon in Auge gefasst, aber erst einmal muss ich meine Comtesse noch zu Wasser lassen und dabei noch einige Erfahrungen sammlen.
Schau mal unter
www.dulcibella-modell.de
Hier findest Du alles was Du brauchst.
Viel Spaß.
Ingo

@ Tobias: Berichte mal schön weiter. Ist sehr interssant.
Ingo

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2007, 17:04

RE: Dulcibella mal 5

Tja, dann will ich auch mal kurz,
gestern hab ich den Rumpf von der Helling genommen. In dieser Woche gehts um den Innenausbau und Vorbereitungen für das Deck. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Rumpf sooo hinbekomme... bin da schon ein wenig stolz drauf 8) :D




Ach ja, ich baue die Mariebella XL ... und es ist ein irres Gefühl :D :ok: :nuts:

Wolfsrose

RCLine User

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2007, 19:05

RE: Dulcibella mal 5

Hallo Ingo,

danke für die Info. Ist wirklich eine super Seite. :ok:

Was macht eigentlich Deine Comtesse? Ich vermisse den Fortschritt bei "Comtesse, was sonst" :D :D :D
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

CFK-aero

RCLine User

Wohnort: Saarland

Beruf: Verfahrensmechaniker Gießereitechnik

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. September 2007, 14:54

Hallo,

Na das ist doch ein Super Projekt!

Bei uns im Club gibs das auch schon seit ein paar Jahren.
Auch eine Segel Regatter wird jährlich ausgetragen




:ok: :ok: :ok: :ok: :D :D :D :ok: :ok: :ok:

Gruß

Roman

seegurke

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. September 2007, 14:00

@CFK:

Auf dem zweiten Bild, die blaue Dulcibella ganz links, was ist das denn für ein Rigg? Sieht aus wie ein Gaffelrigg allerdings ohne gekürzten Mast... segelt sich das denn noch vernünftig? Auf jeden Fall schöne Bilder.

@all:
Wieso benutzt ihr eigentlich nicht den Dulcibella-Thread weiter? Da haben doch schon so viele ihre Boote vorgestellt, da ist dann alles schön zusammen.
Gruß, David

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten

Kemmel

RCLine User

  • »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwobaländle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2007, 18:05

Hi,

ich denk das das ein zusätzliches Topsegel ist das man abnehmen kann!

Zum threat: Ich finde im Dulcibellathreat gibts schon so viele ausführungen über den Bau von verschiedensten Dulcibellas, so das hier nicht viel neues drin stehen wird.
Hier geht es mehr um die "Massenproduktion" von mehreren Dulcibellas.

Tobias :w

Leider gibt es außer ein Paar Hebeln und einem grundierten Schiff keine Fortschritte ;(
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!