Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2007, 17:46

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Auch wenn man mir vielleicht böse ist, mache ich hier einen eigen Thread zum Thema Dulcibella.

"Projekt Partnership" heißt nichts anderes, als das die Dulcibella zweimal gebaut wird; einmal für meine Frau und einmal für mich. Wir haben vor, die Boote direkt mit 3 Wechselriggs (Gaffel, Slup, Sturmsegel) zu bauen.

Seit ein paar Tagen im Besitz einer hervorragenden Bauanleitung nebst Plänen zur XL-Version, habe ich endlich angefangen die Spanten auszusägen.
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 001a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2007, 17:47

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Dann die Montage auf dem Hellingbrett!
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 002a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2007, 18:25

Hallo Wolfrose,

schön das es doch noch Dulcibella-Bauer hier gibt ;-)

das sieht je sehr sauber geschnitten aus!

Sag mal, muss bei Spant 4 nicht unten so ein "Nupsel" dran sein?
Darauf liegt ja hinterher das Servobrett und man braucht (oder kann es gut) es zur positionierung der Masttaschen?.

bluemlein

RCLine User

Wohnort: Emmerich, NRW

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:42

Mensch Wolfgang,
ich bin begeistert, du legst ja ein Tempo vor, da fällt mir alles junger Familienvater nichts mehr zu ein. Berichte mal schön, ich bin sehr interessiert, da ich das Dulcibella-Projekt ebenfalls schon ins Auge gefasst habe. Mir fehlt mit 2 kleinen Kindern eher die Zeit zu basteln. Da mein Sohnemann aber auch bald in das Alter kommt, wo er interessiert und auch ausdauernd genug ist, kommt mir dein Bericht ganz recht.
Also viel Spaß in deine Werft
Viele Grüße Ingo

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:12

@Ingo: Wenn ich alles so viel hätte wie Zeit, dann ging es mir bestimmt besser. Ich gehöre leider zur Gruppe der Hartz4 geschädigten und bei meinem Alter und diesem Arbeitsmarkt habe ich keine allzu große Hoffnung mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Schön, wenn Du dann auch die Duclibella baust :D Und wenn Dein Sohnemann dann auch noch mitmacht :ok: :ok: :ok: . Mein Sohn baut gerade einen Binnenfrachter zusammen. Modell: hermine von den Ruhrpiraten. Kommt auch noch ins Forum.

@macYog Du hast mir einen schönen Schreck eingejagt 8( . Ich hab alle Unterlagen überprüft, bei mir gibt es keinen "Nupsel" an Spant 4. Vielleicht gibt es diesen Nupsi bei der Normal-Version, ich baue die XL-Version mit 93cm Länge. Da ist wohl etwas mehr Platz und deswegen der Unterschied.

Hier noch ein Foto mit den eingeklebten Stringern und dem Heck.
Bis denne. :w
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 003a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:29

Also ich war und bin ja nicht weniger geschockt gewesen... aaaaaber in meinem Plan sieht das wie auf dem Foto aus.
Ich baue die Maribella in XL , vielleicht liegt es ja daran ;-)
Aber tragisch ist es ja wohl weniger, denke ich.
Im Moment tüftel ich an der Windenkonstruktion herum ....

Schöne Grüße aus Lippe
Hagen
»macyog« hat folgendes Bild angehängt:
  • nupsi.jpg

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 02:58

Hallo Ihr "Nupsels"...

Nachdem ein Foto da ist, konnte ich mit dem Begriff auch etwas anfangen.

Aber um die Fragen aufzuklären:
Die Pläne von MARIBELLA und DULCIBELLA sind nicht identisch!
Maribella hat z.B. ein längeres Servobrettchen mit etwas weiter vorn liegenden RC Komponenten. Da hat sich eine zusätzliche Abstützung des Brettchens an dem vorderen Spant angeboten ... und ist im Plan dargestellt.
Wegen des Kürzeren Zugangs zum Innenraum liegen die Komponenten bei DULCIBELLA alle weiter hinten, das Servobrett ist kürzer und der besagte Nupsel fehlt, denn das Servobrett bekommt keine Verbindung zum Spant.

Wenn Ihr gemeinsam weiter baut, werdet Ihr noch mehr Unterschiede finden...
So ist z.B. das Schwert der Dulcibella bis zum Deck hoch eingezeichnet und mit dem Decksbalken verbunden - bei Maribella endet das Schwert auf Höhe des Servobrettes - wird aber durch den "Nupsel" noch bis zu seiner (niedrigen) Oberkante gehalten.
Das ist absolut ausreichend auch für DULCIBELLAS... und sorgt für bessere Zugänglichkeit rund um die RC-Komponenten.
Bei der nächsten Planmodifikation werde ich diese Änderung einfließen lassen...

Viel Spaß Euch allen beim weiterbauen ... und Unterschiede-aufdecken

UWE

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 09:08

Nupsel aufgeklärt!

Hallo Mr. Kreckl,

na da sind wir glaube ich beide beruhigt! :w
Vertrauen wir mal dem Plan ;-) und ==[] weiter.

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:53

Nupsel aufgeklärt

:ok:
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2007, 16:28

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Endlich hat der Baumarkt das 1mm Sperrholz bekommen. :tongue: :tongue:

Hier nun die ersten 2 Planken in der Mitte angeleimt. ==[] ==[]

Zwischendurch schon mal das Schwert angefertigt und profisorisch angelegt!
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 005a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. November 2007, 16:30

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Und nochmal von der Seite.
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 006a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfsrose« (6. November 2007, 16:31)


Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2007, 16:33

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Und hier ein ganz besonderes Werkzeug zum Durchpausen der Plankenzeichnung.

Die Originalpläne mag ich nicht zerschneiden. :tongue:

Bis denne
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 007a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

13

Mittwoch, 7. November 2007, 11:30

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Zitat

Original von Wolfsrose
Projekt Partnership" heißt nichts anderes, als das die Dulcibella zweimal gebaut wird; einmal für meine Frau und einmal für mich.


Hallo Wolfgang,

das finde ich aber Klasse, daß Du für Deine Frau auch ein Segelboot baust - wahrscheinlich wollt Ihr dann auch gemeinsam segeln gehen ?

Kann ich nur empfehlen...seit einigen Jahren sind meine Frau und ich ebenfalls gemeinsam am Seeufer zu finden

Viel Erfolg beim Bauen und irgendwann für die Jungfernfahrt mit den beiden Dulcibella :ok:

Gruß
Werner
»WernerM« hat folgendes Bild angehängt:
  • Für Forum.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WernerM« (7. November 2007, 11:36)


Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. November 2007, 18:55

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

@ Werner:

Zitat

das finde ich aber Klasse, daß Du für Deine Frau auch ein Segelboot baust - wahrscheinlich wollt Ihr dann auch gemeinsam segeln gehen ?


Ich baue für meine Frau kein Boot!!! :nuts:
Sie baut es selber. :D :D :D
Alles technisch zu schwierige werde ich unterstützen, wenn Maschinen im Spiel sind, welche sie nicht bedienen kann, dann werde ich das tun, aber grundsätzlich baut sie ihr Schiff selbst.
Im Moment noch hintereinander (warum das Hellingbrett 2x bauen), aber sobald die Rümpfe auf den Ständer gestellt werden können, bauen wir parallell an den Booten.

Außerdem ist meine Frau schon jetzt fast immer am See dabei. Darüber hat sie auch Spaß daran gefunden und ist auf die Idee gekommen ein eigenes Boot zu bauen und zu fahren. :ok: :ok: :ok:

In welcher Ecke von Deutsches Land bist Du denn zuhause? ???
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

15

Mittwoch, 7. November 2007, 19:12

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

In welcher Ecke von Deutsches Land bist Du denn zuhause? ???[/quote]


@ Wolfgang

- ja das ist natürlich der Hit - Deine Frau baut ein Holzboot ? - Respekt


Unser Segelrevier befindet sich im Oberbergischen Land - Bevertalsperre bei Hückeswagen - ein schönes Fleckchen für unser Match-Race Vergnügen.


Du segelst gerne in Bonn-Bad Godesberg , Dein Zuhause ?
»WernerM« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bever 1.jpg

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. November 2007, 21:56

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Zitat

Du segelst gerne in Bonn-Bad Godesberg , Dein Zuhause ?


Nicht ganz. Bonn-Beuel ist meine Wohnung. Ist auf der anderen Rheinseite, knapp 2Km nördlich.
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2007, 13:25

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Hier werden gerade die Planken aufgebracht. ==[]
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 009a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. November 2007, 13:27

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Und so sieht das ganze dann nach dem Schleifen aus......
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 010a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. November 2007, 13:32

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

und hier nochmal vom Heck aus gesehen.
Das Schwert ist nur provisorisch eingesteckt.
Dis denne........
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 011a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. November 2007, 16:10

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Der Rumpf ist von dem Hellingbrett ab. :D :D :D
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 012a.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]