Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 10. September 2008, 09:38

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Nach gründlicher Vorbereitung, lesen von vielen Gebrauchsanleitungen vom Bleigiessen, ist es endlich soweit; der 1. Guß wird vorbereitet.
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bombe1.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 10. September 2008, 09:40

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Und das Ergebnis.

2 Bleibomben erster Güte. Habe nicht erwartet dass mir dieses beim ersten Mal so gut gelingt.

to be continued........
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bombe2.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

83

Freitag, 12. September 2008, 13:47

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Zitat

Original von Wolfsrose
Hallo Hagen,
:D :D :D :D

dann überleg Dir fleissig was, ich habe noch unendlich viele Ideen und Spinnereien im Kopf. Und die Dulci bekommt noch einiges an Extras, an die Du nicht mal im Schlaf denkst. :D :D :D

quote]


O.k. o.k. ....
ich habe ja eh schon verloren... aber wenn Deine dauerhaft statisch Tauchen kann... geb ich endgültig auf :D

Ich hoffe ja mal sehr, das wir mal gemeinsam Segeln können... ich glaube, das hätte was 8)

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

84

Samstag, 13. September 2008, 10:33

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Hallo Hagen,

das käm drauf an wo Du wohnst. Interessant wäre es auf jeden Fall. Bist Du vielleicht beim Hochseesegeln dabei?

Jetzt eine traurige Nachricht: Meine Dulci hat sich bei einem Sturz leider das Schwert gebrochen. Der Rumpf hat im Bereich Unterwasserschiff noch ein paar Kratzer abbekommen. Aber das schlimmste ist das Schwert.
Da ich zum Hochseesegeln will, kommen auf mich wohl ein paar Nachtschichten zu.

Aber glücklicherweise ist es ja ein Holzschiffchen und ich habe es gestern noch geschafft ein neues Schwert im Rumpf zu verleimen. Jetzt muß ich noch die Bombe neu verschleifen und befestigen und das Unterwasserschiff neu lackieren.Wird jetzt von der Zeit her echt spannend.

to be continued.......
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

85

Samstag, 13. September 2008, 22:17

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Nach einer Nachtschicht :angry: sieht die Dulci schon wieder ganz passabel aus.

Jetzt muß nur noch die Bombe wieder montiert werden und das ganze Schiffchen nochmal lackiert werden, dann bin ich wieder dabei.

Der Unfall hat mich auch zu einem neuen Namen inspiriert...... "SCHROTTI"

to be continued........
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 062.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

William

RCLine User

Wohnort: Nowhereland - over the rainbow and than left

  • Nachricht senden

86

Montag, 15. September 2008, 08:56

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Moin Wolfgang,

nachden ich eine Weile nicht mehr hier im Forum war, bin ich überrascht, wieviel sich hier bei der Dulcibella getan hat.

Zu Deinem Boot kann ich nur sagen á la bonne heure .

Das wäre vielleicht ein besserer Name BONN HEURE.

Ich würde mich freuen, wenn wir mal gemeinsam segeln könnten, obwohl meine Sposmoker mit Deinem Boot nicht mithalten kann.

Rheinbach ist ja nicht gar so weit weg und einen Teich im Freizeitpark haben wir auch; oder wir treffen uns mal in Bonn.

Weiter so und viel Spass beim Hochseesegeln. Ich hab Uwe versprochen, dass ich irgendwann auch mal komme. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
What Looks right, ist right / William Fife (1857-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »William« (15. September 2008, 08:56)


87

Montag, 15. September 2008, 11:26

Hallo Wolfgang,
Zu Deinem sehr ausführlichen und gut bebilderten Bericht "Hut ab".
Die Bauideen und Bauausführungen kann ich nur mit "Respekt" kommentieren. Weiter so un viel Spass beim Tüfteln und Basteln.

Ulli

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 16. September 2008, 11:18

Der Absturz ist je äußerst bedauerlich !!!!

Aber besser jetzt als später!


Gemainsam Segeln...
also das Hochseesegeln kommt für mich aus einer ungünstigen Konstellation von Geld- & Zeitmangel gepaart mit einer noch nicht geklärten Wegstrecke von ca 740km und einer kaputten Segelwinde dieses Jahr nicht in Frage.

Ich arbeite aber schon gedanklich auf das kommende Jahr hin.

Aber ich werde im Internet die verschiedenen Berichte dazu verfolgen!

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 16. September 2008, 21:53

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

So sieht das Schiffchen nach tagelangem Schleifen und spachteln also aus 8(
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 063.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 16. September 2008, 21:57

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

und hier mal von hinten. :tongue:
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 064.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 16. September 2008, 21:59

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Bombe aus Mahagoni ??? ??? ??? ???

Da hat meine Frau eine Super-Farbe für das Unterwasserschiff ausgesucht :ok:
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 065.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 16. September 2008, 22:02

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Dulcibella im Doppelpack :-)(-:

Die meiner Frau hört auf den Namen Impossible

und meine heißt Illusion

Man kann auch mit dem Pinsel Hochglanz erzeugen. :D :D
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ilu 066.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

HamburgerJung

RCLine Neu User

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 17. September 2008, 22:36

Mein lieber Mann. :ok:

Bin echt geplättet von soviel Holzbaukunst!
Gruß aus Hamburg

macyog

RCLine User

Wohnort: Zentral-Lippe

Beruf: würde ja doch keiner verstehen ;-)

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 18. September 2008, 09:21

Hey Wolfgang,

jetzt weiß ich warum ihr zwei Boote gebaut habt.... Du willst nicht zwangsläufig allein fahren....

Ich muss mir noch sehr überlegen, ob ich mich mit meiner Ilse in der Nähe eines Deiner Boote ins Wasser traue...nicht das meine vor Scham im Wasser versinkt ...

die Dulcis sehen ja entsetzlich genial aus! :ok:

Eine Bitte hätte ich... damit wir alle die Boote besser geniessen können, brauchen wir einige Fotos in höherer Auflösung!!!!

Übrigens...
wann kommen Bilder in die Fachzeitschriften? :w



Eine Frage noch,
Deine Mahagonileisten am Rand sehen aus, als hättest Du eine dicke polierte Lackschicht drauf. Ich habe das mit ca. 5-8 SChichten auch versucht, bekomme das aber nicht wirklich hin.
Vielleicht hätte ich einen anderen Porenfüller benutzen sollen, wollte aber nicht, dass man diesen sehen kann.
Wie hast Du das gemacht?

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

95

Freitag, 19. September 2008, 08:13

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Hallo Hagen,

danke für das viele Lob, aber Du kannst gerne und immer neben unseren Schiffen segeln. Jedes Schiff hat seine eigenen Besonderheiten und Charakter.

Ich habe zwei gebaut weil meine Frau bei der Blue immer nur zuschaute und dann auf die Idee kam selbst segeln zu wollen. Da haben wir ein wenig im Internetz :D gesucht, sind auf die Dulci gestoßen und spontan ist das Projekt Partnership gestartet worden.

Fotos in besserer Auflösung kann ich Dir per Email schicken. Hier können nur Fotos bis 73 KB rein und ich muß immer die Fotos abmagern, da leidet die Qualität. Schick mir einfach Deine Email-Adresse auf meine PN.

Die Mahagonileisten sind weder besonders geputzt noch poliert. Einfach 2 (in Worten: zwei) Schichten 2Komponenten Bootlack eines internationalen Herstellers drauf und fertig ;) ;) . Der Lack ist nur ziemlich teuer, aber was macht man nicht alles für ein gutes Aussehen.
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

96

Dienstag, 23. September 2008, 23:39

RE: Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Wolfgang ist ein alter Tiefstapler...
Ich habe am letzten Wochenende beim Hoch-See-Segeln seine Modelle bei Taufe und Jungfernfahrt selbst erlebt und war genauso begeistert wie alle, die hier schon mal auf die Holz-Bilder geschaut haben.
Hier sind 2 tolle Dulcis entstanden, zu denen man die beiden nur beglückwünschen kann. :ok:
Und man sieht den Modellen die vielen "Minuten" an, die er reingesteckt hat.

Wolfgang und Katrin: von dieser Stelle aus noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur erfolgreichen Jungfernfahrt! Mast und Schotbruch, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und möglichst wenig technische Probleme...

Viele Grüße
UWE

Ich hoffe er ist nicht allzu böse, dass ich seinen Uraub ausnutze und ihm zuvorkomme beim Einstellen eines Fotos von der Jungfernfahrt, auf dem beide Modelle zu sehen sind... leider bei recht wenig Wind :evil:
»Uwe Kreckel« hat folgendes Bild angehängt:
  • jungfernf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Kreckel« (23. September 2008, 23:43)


Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

97

Freitag, 26. September 2008, 10:56

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Hallo zusammen,

Uwe hat es schon verraten; zur Premiere seines wohl kleinsten Segelbootes, welches ich kenne, kamen noch zwei Premieren dazu. Die höchsten Schiffstaufen Europas und die anschließenden Jungfernfahrten.

Ich muß sagen, es war einfach toll. :ok: :ok: :ok:

Ich kann nur jedem raten bei so einem Event dabei zu sein. Leider hatten erstmal meine und später auch die Dulci meiner Frau ein paar technische Probleme, aber nichts gravierendes und bei der ersten Fahrt ist das wohl auch normal.

Das Foto hat Uwe schon eingestellt und ich bin auch ganz gewiss nicht böse deswegen. :D :D :D

Jetzt kommen die ganzen Details noch und das technische wird auch aus der Welt geschafft.

to be continued........
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

98

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:05

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Ahoi zusammen,

erstmal, alle technischen Probleme sind Vergangenheit.

Bei meinem Boot war es der Empfänger, der mir die Schoten zerrissen hat. Ich wußte gar nicht, das die Empfänger (Hausmarke) vom großen C sich nicht mit dem Sender Futaba FX18 verträgt. Nachdem ich ziemlich verärgert das Ding reklamierte, kam das erst raus. Warum schreiben die das nicht im Katalog oder auf die Verpackung? :angry: :angry: :angry:

Angeblich sollen die Quarze von denen auch nicht mit Futaba Sendern zusammenarbeiten. Das jedoch ist falsch. Sie arbeiten tadellos!! :ok:

Bei meiner Frau war zweimal kurz hintereinander der Akku (LiIo) kaputt. Da wir beide exakt die gleiche Elektrik an Bord haben, hab ich die Komponenten einzeln durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass die Segelwinde (auch vom großen C, angeblich baugleich mit der Hitec HB 785) im Gegensatz zu meiner (Hitec) bereits im Leerlauf bis zu 0,5A zog. Also raus damit, Hitec rein, und alles klappt.

Wir waren heute fast 5 Stunden segeln und die gesamte Technik funktionierte ohne murren.

Hier noch ein Fahrbild von meiner Illusion.

Was für ein Betrieb hier :D :D :D
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dulcis 010.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Wolfsrose

RCLine User

  • »Wolfsrose« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: NRW

Beruf: CAD-Techniker

  • Nachricht senden

99

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:07

Projekt Partnership, Duclibella (was sonst)

Meine Frau, das sanfte unbekannte Wesen...... 8( 8( 8(

to be continued........
»Wolfsrose« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dulcis 045.jpg
[SIZE=3];) Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ;)
Mini-Sailor-Grüße
:ok: Wolfgang :ok:

( www.windtraeume.de )
[/Size]

Hellmut1956

RCLine User

Wohnort: FFB

Beruf: Dolmetscher und Übersetzer für Technik

  • Nachricht senden

100

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:26

Einfach Toll die Boote!
MfG
Hellmut