Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psycho-Aff

RCLine Neu User

• »Psycho-Aff« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Polymechaniker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:44

Suche Katamaran Rumpf

Hallo zuasmmen

Ich habe mich seit ein paar Tagen mit diesem Forum (nur Schiffe) beschäftigt und mich jetzt registriert.

Nun zu meiner Frage. Woher kriegt man einen Katamaran Rumpf?
Er sollte so zwischen 0.5 und 1 meter lang sein und stabil genug um von einem Brushlessmotor angetrieben zu werden. Von der Preisklasse habe ich keine ahnung also mehr als 150€ möchte ich nicht in die Hand nehmen (Lehrling^^)
In meiner Vorstellung ist so etwas wie der Katamaran aus dem "klein aber oho" Thread

An einen Eigenbaurumpf habe ich auch schon gedacht, bin handwerklich gschickt, hab mich auch ein wenig informiert, es dünkt mich aber doch für den Anfang zu schwer es zu realisieren.

Danke für eure Hilfe

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:30

Hallo,
einen Rumpf selber aus Epoxi und Glasfasergewebe zu laminieren ist eigentlich nicht schwer wenngleich es natürlich Zeitaufwändig ist.
Wenns dir an Erfahrung mangelt sehe ich eher Schwierigkeiten für dich den Antrieg etc. so zu bauen dass der dann auch langfristig funktioniert.
Ein gekaufter Rumpf ist natürlich schöner als ein "Eigenerstbau" allerdings: Wenn du den Rumpf dann schön hinbekommen hast, was ja mit etwas Mühe und Geduld durchaus drin ist, dann ist das schon iwie ein geiles Erfolgsgefühl... :D

Psycho-Aff

RCLine Neu User

• »Psycho-Aff« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Polymechaniker

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:34

Das Problem mit dem Eigenbau bestand bei mir nicht daraus es zu fertigen, sondern eher wie man den Rumpf symetrisch hinkriegt. Ich habe auch keine Möglichkeit einen Abdruck von einem anderen Schiff zu machen deshalb ist mir das noch ein wenig zu "heiss".

Das eigentliche Problem ist eben einen Rumpf zu finden nach meinen Kriterien. wie gesagt im technischen bin ich gut bewandert und für die Elektronik habe ich einen Kollegen (RC Autos) der mir dabei helfen kann.

Wegen den anderen Teilen (Antrieb etc) werde ich mich im Forum schlau machen

Danke voraus für eure Antworten

hanjo

RCLine User

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:42

Hmmm,

Also, wenn es halbwegs bezahlbar sein soll (Regler) dann solltest Du Dich auf einen Mini-Kat beschränken. Es käme also z.B. Der Exocat aus dem RC-Raceboats
Forum in Frage.

Motorgröße BL etwa 480 und spez. Drehzahl etwa 4000/U/Min/V an 8 Zellen.
Reglergröße etwa 70 A (Kontronik, Hacker etc.) oder 100 A bei China Reglern.
Prop etwa 33 mm Hydro Carbon. Wellenanlage 3,2 mm Flex.
Beste Grüße Hanjo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hanjo« (18. Oktober 2007, 23:43)

JoGerhard

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2007, 06:57

Schon mal hier geschaut:

http://www.hydromarine.de/

Gruß

Gerhard
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:43

Hallo,
wenns nicht so weit von Dir wäre ,würde ich sagen fahr nach Wischlingen in Dortmund ,da liegt im Uferbereich mein Cat irgendwo auf`m Grund.
Alles schon eingebaut,Lipo,Regler,Motor und Empfänger ,hat irgendein dummer Köter unter Wasser gezogen.Besitzer des Hundes haben sich dann ganz schnell aus dem Staub gemacht. :angry:
Gruß
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chriss« (20. Oktober 2007, 10:44)