Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2008, 16:04

Meine neue "Nase"

den Spruch hab ich übrigens von Björn geklaut, ich hoffe er verzeiht mir :w

zur Erklärung:

Also: datt is en LINK

Zitat



Maus, Taste, draufklicken.... :evil:
Ok, irgendwie ist das ein ausländisches Forum, aber Bilder kucken geht bei allen gleich - wie comic ankucken ;-))
Evtl. ist ein wenig Ausdauer notwendig (etwa 10 sec zum 2x umblättern... )

Oder ihr geht mal dahin:

Zitat


:nuts:

Wollte euch schon vor ein paar Wochen mal in diese Richtung schubsen, aber irgendwie scheint das interesse am BOW nachgelassen zu haben !?

Kein Zug mehr dahinter !!

Jetzt nochmal:
viel Spaß beim stöbern :w

Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »psfoto« (14. April 2008, 16:13)


seegurke

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. April 2008, 17:02

Cool, endlich hab ich verstanden, warum manche Wörter blau und unterstrichen sind...

Aber mal ehrlich: Du bist selbst Schuld, wenn du dich in jedem Forum anders nennst, dass man Bilder aus einem englischsprachigen Forum nicht direkt mit dir verbindet. ;)
Gruß, David

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2008, 18:11

Naja,
wollte hier so ein kleines SoDuKo starten :D
aber irgendwie?
wie schon gesagt: Der Zug hier is irgendwie raus.....

Jedenfalls:
der BOW ist meiner, und augenscheinlich hat's bisher noch niemand bemerkt... :evil:

Bisher hab ich bei den Amis oder in Malaysia gepostet, da hier bei uns scheinbar das Interesse irgendwie abgeschlafft ist.
Ausserdem sitzt uns ja immer noch UL im Nacken ;-)
Unser niederländischer Freund hat uns ja gezeigt, daß mit den "Schwarzen Jungs" nicht zu spaßen ist. Und da wollte ich hier auch nicht gleich mit der großen Kelle winken....

Nach meinem letzten Sontags-Schippern stand denn auch prompt dieser Van vor der Tür...

Peter

PS
Diesen Namen dürft ihr nur denken! "Hmm-BOW" ist ok, vergesst das X! Auf den Namen und die Form sind etliche Namensrechte und Warenzeichen eingetragen, einige von KTM und andere von Ulstein. Mit ziemlicher Sicherheit scannt UL das Netz, und hat zB einem norwegischen AutoCAD-Forum die Veröffentlichung einer simplen 3D-Zeichnung untersagt.

Und die will ich alle nicht auf dem Hals haben...

Peter
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1949.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2008, 18:17

Hatte besagtes Fahrzeug ein gelbes Nummernschild? Ich würde mal sagen die NL-Herren leiden unter massiver Neurose.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. April 2008, 18:26

Nachschlag:
Was soll denn diese neue Form denn in Realität bringen, das die NL-Herren einen solchen Terror darum machen?
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2008, 18:52

Mal eben zum Mitschreiben......

wenn ich in einem Forum über Schiffsmodellbau die Bezeichnung einer bestimmten Bugform benutze hagelt es Copyright-Abmahnungen oder ähnliches??????
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2008, 20:08

@ klaus
jepp!
Die haben Angst vor den billigen chinesen, rumänen etc. !

Dummmerweise ist der Name wahrscheinlich schon von KTM geschützt worden, sucht mal im Netz nach "hmm-Bow". Da werdet ihr fast nur KTMs finden...

Jedenfalls gibts den niederländischen Kollegen, der auf Druck von UL alle Fotos aus dem Netz genommen hat , oder zB dieses norgwegische CAD-forum:

Zitat

Legger ut et par smakebiter fra prosjekter som er under oppføring og prosjekter som allerede er fullført.

Ulstein AX102 (X-bow) PSV/AHTS

(Bilde fjernet i hennhold til oppfordring fra Ulstein Group ASA)


Ne Simulation von nem ameikanischen Atom-Flugzeugträger geht durch, ein norwegischer Bohrinselversoger wird gecancel t???
Da muß doch jemand von UL unterwegs sein, um die Fotos zu finden...

Peter
New Projects:
Comming soon! ;-)

seegurke

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. April 2008, 20:56

Ich halte diese ganze Copyrightsache um den "hmm-hmm"-Bow für total hirnrissig. Wenn das Ding jemand nachbauen will, der auch nur ein wenig Ahnung hat, dann dürfte es ihm ohne Probleme allein schon durch die Fotos gelingen. Desweiteren ist diese Bugform ja auch nicht so wirklich neu, auch wenn sie bisher meines Wissens nicht bei großen Schiffen eingesetzt wurde. Und solch einen Terz nur um das Schreiben des Namens zu machen, wäre noch bescheuerter.
Scheint so, als bilde UL sich ganzschön was ein auf den "Revolution der Revolutionen"-Bow.
Gruß, David

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten

Bergmann

RCLine User

Wohnort: Leinfelden bei Stuttgart

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2008, 23:29

Zitat

Original von K_Mar
Hatte besagtes Fahrzeug ein gelbes Nummernschild? Ich würde mal sagen die NL-Herren leiden unter massiver Neurose.

Gruß Klaus



ich wusste garnicht das ulstein in den Niederlanden beheimatet ist???


ULSTEINVIK in Norwegen ist wohl realistischer ;) ;)
wo ist denn jetzt bloß diese blöde Signatur wieder hin :wall:

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2008, 23:31

Die spinnen, die Norweger, das erste Mal habe ich die neue Rumpfform in einer E-technik Fachzeitschrift mit mind 5-6 Bildern gesehen, die für ein geübtes Auge mit einer CAD-Strömungssimultion zum Nachbau allemal gereicht hätte. Der Bericht bezog sich auf das an Bord verwendete Rechnernetzwerk für diie Steuerungstechnik.
So machen die sich eher lächerlich.
Ein einziges mal habe ich etwas ähnliches von TNSW Emden vom van der Waas Bug gehört, was aber sehr viel freundlicher abgelaufen sein soll. Der Modellbauer wurde nur freundlich gebeten, den Bug mit einem Tuch zu verbergen, weil auch die letzten Details nachgebildet waren.

Gruß Klaus

Sorry , war ne Verwechselung, der Modellbauer war aus NL, aber ich habe von einem Kollegen (Bereich E-techn.) gehört , das die Skandinavier bei Patentsachen wohl oft komisch und überzogen reagieren.
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K_Mar« (14. April 2008, 23:35)


psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. April 2008, 06:37

Also schön, lassen wir das mal auf uns zukommen ;-)

Da es aus oben genannten Gründen von UL keine verlässlichen Bauunterlagen gibt, entsteht das Projekt als "scratch-build". Also größtenteils nach Fotos und einigen verfügbaren PDFs aus dem Netz.

Der Rumpf entstand erstmal am PC. Versuchsweise zuerst mit freeship, hab das dann aber wieder verworfen und lieber mit einem Zeichenproggi gearbeitet. Die Bugpartie ist bestmöglich "hingeschätzt", das Heck ist eigentlich ein klassisches Ankerzieher-Heck da ich keine Azipods bauen wollte (oder bauen kann...) sondern einen konventionellen Antrieb.
Danach gabs dann noch ein kleines Papiermodell fürs Feintuning.

Und dann-
Spanten, Leisten, schleifen, spachteln, eben das ganze Programm :-)
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0866.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psfoto« (15. April 2008, 06:38)


psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. April 2008, 06:39

Bis das Ding dann Form angenommen hat...
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0980.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2008, 06:40

Der Rumpf mit den ersten Decksteilen.
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1108.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psfoto« (15. April 2008, 06:40)


psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. April 2008, 06:42

Die angebaute Heckpartie, Kortdüsen sind auch schon dran.
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1252.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psfoto« (15. April 2008, 06:43)


psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2008, 06:45

Hier wird schon mal das UW-Schiff lackiert.
(jetzt muß ich aber was arbeiten gehen...)
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1273.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

Bergmann

RCLine User

Wohnort: Leinfelden bei Stuttgart

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. April 2008, 11:30

Hi Peter,

schau mal was ich grad im Netzt gefunden hab!!

frei nach dem Motto such den BOW!!! :D :D

Peter, in der Schweiz sieht man so was nicht aber in Norwegen kann man auch Ski fahren :evil: :evil:






grüßle
Björn
wo ist denn jetzt bloß diese blöde Signatur wieder hin :wall:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmann« (15. April 2008, 11:36)


psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. April 2008, 22:35

Tja, das Teil fuhr Ende Januar zum ersten Mal...
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_1318.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

18

Mittwoch, 16. April 2008, 07:20

Moin Peter

Das sieht ja schon richtig Klasse aus jetzt fehlen aber noch Bilder bei richtigem Seegang. :evil:

Ghost
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
SMC-Albatros
Bilder zu meinen Bauberichten

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. April 2008, 15:51

Hier geht es mal an die Brücke. Mit der Erfahrung aus der Abeille diesmal deutlich zügiger , wieder aus MS-Profilen und GFK-Platten.
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1388.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)

psfoto

RCLine User

  • »psfoto« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bei Stuttgart

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. April 2008, 15:55

Beleuchtet wird das ganze natürlich auch wieder. Eine freundliche ModellbaukollegIN (!) hat mir ein paar Resin-Abgüsse aus ihrer Form hergestellt. Nachträglich hab ich dann noch 2 warm-weiss LEDs eingebohrt. War ne rechte Fitzelei, dafür hab ich jetzt maßstäbliche 1/50 Halos.
»psfoto« hat folgendes Bild angehängt:
  • at20mA.jpg
New Projects:
Comming soon! ;-)