Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:13

Bauplan Typ 157 BGS

Hallo zusammen,

hat jemand einen Bauplan für das BGS Boot Typ 157 (aus der Fernsehserie "Küstenwache") und/oder Fotos vom Modell/Orginal ?

Wäre klasse !!

Danke + Gruss
Thomas

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:44

Moin Thomas.....

Erkundige Dich mal direkt beim BGS. Ein Vereinskamerad baut ebenfalls gerade einen Kreuzer des BGS. Allerdings ein älteres Modell.

Der hatte sich dort erkundigt und man wollte ihm, sofern noch vorhanden, Pläne zukommen lassen.

Nen Versuch ist es allemal wert.

Gruss, Timo.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

nauticus

RCLine User

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:11

Moin Timo,

aus reinem Interesse, welches Schiff baut denn dein Vereins-Kollege?

Und Thomas, ich kann mich Timos Vorschlag nur anschließen. Die Herren der BP (ex BGS) sind ziemlich hilfsbereit. Mir haben sie mehrmals Termine zu Fotografieren eines ihrer Schiffe ermöglicht. :ok:
Good Watch!

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:41

Moin Maik....

Hab gerade recherchiert. Ist auch die Klasse 157/BGS 14. Hatten das Thema schon mal vor einigen Monaten.

Hatte ihm damals den Schaffer-Rumpf in der Bucht ersteigert und ebenfalls Pläne gesucht. Er hat sich in der Zwischenzeit den Plan über Harhaus besorgt einschließlich der Wellen. Motoren hat er 3x Power 755-40 von Robbe drinne.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

nauticus

RCLine User

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:34

Zitat

Original von Mr.Monk
Hab gerade recherchiert. Ist auch die Klasse 157/BGS 14. Hatten das Thema schon mal vor einigen Monaten.

Joa, stimmt - ich erinnere mich. Wie weit ist er denn? Gibt's Bilder?
Good Watch!

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2008, 18:58

Moin Maik....

Mein aktueller Wissenstand ist, das die Wellen und Motoren eingebaut sind und das Deck angepasst wurde.
Da er erstmal die Elektronik einbauen will und sich nocht nicht schlüssig über die Akkus ist, ist nich viel vorangegangen.
Bilder gibt es , soweit ich weiß, nicht.

Gruß, Timo.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:47

hallo,

meine ist auch von schaffer bzw von hasse. Ich hab nur 2x speed 700 von graupner mit gundert wasserkühlung drin, mit bleiakku lahm, mit 12 zellen NiMh schönes fahrbild. Überlege auf 4s Lipos aufzurüsten, dann wird es wohl aber zu schnell. Vielleicht stell ich mal nen paar fahrfotos ein. Plan bei harhaus oder hasse ?

gruss
thomas

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:20

Den plan bekommste bei Hasse. Liegt preislich so um die 40€uronen.

Was die Akku´s angeht, sind auch Zellen im Gespräch. Nur welche, ist noch offen.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

nauticus

RCLine User

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:52

Thomas, sehr gute Idee - stell mal Bilder online! :ok:

Bilder von aktuellen Bauzustand meines BGS-Schiffes gibt's hier. Ich baue aber leider erst im Sommer weiter - dann liegen die Prüfungen hinter und die Semesterferien vor mir. :)
Good Watch!

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:23

Moin Maik....

hab mir mal eben Deine Bilder angesehen. Das ist aber n anderer Typ, als der, den mein Bekannter baut. Der hat noch die alte Version aufm Helgen.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

nauticus

RCLine User

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:55

Timo, ich weiß. :) Der Typ 157, von dem hier die Rede ist, sind die ganz alten, kleinen Boote des damaligen BGS. Diese sind vor ein paar Jahren verkauft worden, in Richtung Asien glaube ich.

Dann gibt es den Typ 50 - das sind der derzeit dienstältesten und teilweise noch im Einsatz befindlichen Schiffe der BP. Von diesen ehemaligen DDR-Patrouillenbooten der Sassnitz-Klasse sind derzeit zwei im Einsatz der Küstenwache: Die Bad Düben und die Neustrelitz. Diese sind aktuell in der ZDF-Serie zu sehen. Schöne Bilder dazu zeigt Jürgen Eichardt auf seiner Webseite.

Das Schiff, dass ich baue, ist der Typ 60, die 1989/90 in Elsfleth gebaute Bredstedt. Einen Modellbauplan gibt's bei Harhaus. Und da ich gerade am Quackeln bin: Die neuesten Flaggschiffe der BP sind die, des Typs 66. Die drei bei Abeking & Rasmussen gebauten Schiffe heißen Bad Bramstedt, Bayreuth und Eschwege. Auch hierfür gibt's 'nen Modellbauplan - und zwar bei Manfrad Sievers.
Good Watch!

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:34

Okay....

nu bin ich schon um einiges Schlauer ;-). Vielleicht sollte ich das Wochenende mal nutzen und bei A&K vorbeischauen*gg*. Ist ja nich wirklich weit weg.

Mal sehen, was das Wochenende so mit sich bringt und ob der Nachwuchs mitspielt.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

roger-1

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:27

Von der Klasse 157 (Typschiff ist die Neustadt "BG 11") habe ich ein Foto eines Schaffer Modells auf der Modellbau in Dortmund vor ca. 2 Jahren gemacht.
Ein schönes Modell, was ich damals auch schon gerne gehabt hätte, wenn es nicht so teuer gewesen wäre.

Übrigens Höchstgeschwindigkeit max. 30kn, Verdrängung max 218ts.
»roger-1« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4064083_1.jpg

14

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:53

.. hier mal 2 bilder von der ersten probefahrt nach umbau der wellenanlage. Der mittlere deckel fehlt hier leider ... hat aber nen schönde fahrbild finde ich. gruss thomas

irgendwie klappt das mit den bildern nicht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thom37« (27. Mai 2008, 22:57)


Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:18

Bild

Hallo roger-1...

Sag mal, hast Du zufällig noch mehr Bilder von ner BG-14? Mein Vereinskollege war ganz begeistert von dem Bild oben.

Wenn Du noch welche hast, und Du magst, kannst mir die dann mailen, bzw. hier ins Forum stellen?

Wäre echt klasse.

Gruss, Timo.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

roger-1

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:34

RE: Bild

Hallo Timo,

Fotos sind zur Dir schon unterwegs.
Hier jetzt noch eines vom Brückenaufbau.

Gruß
Martin
»roger-1« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4064085_1.jpg

Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:18

Jau, auch hier nochmal besten Dank. Da wird sich jemand riesig freuen, wenn er die bekommt. :)
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

roger-1

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. Mai 2008, 17:00

Die Nachfrage nach Fotos ist ja groß :ok:

Ich würde mich freuen, wenn einige Erbauer hier im Forum bei Gelegenheit den ein oder anderen Bau/Rohbau mal vorstellen könnten.
Es interessiert mich sehr und vielleicht werde ich noch mal schwach und mache aus was in der Richtung.

Nach wie vor ärgere ich mich immer noch ein wenig, dass die beiden großen Modellbaufirmen nicht die Serie "Küstenwache" zum Anlass genommen haben, ein Modell herauszubringen.

Gruß
Martin

nauticus

RCLine User

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Mai 2008, 17:43

Zitat

Original von roger-1
Nach wie vor ärgere ich mich immer noch ein wenig, dass die beiden großen Modellbaufirmen nicht die Serie "Küstenwache" zum Anlass genommen haben, ein Modell herauszubringen.

Warum? Damit am Teich letztlich wieder jeder Zweite ein Küstenwachschiff fährt, welche, wenn sie von Graupner, Robbe & Co kommen, ohnehin nach nichts aussehen?! Reicht es nicht , das es jetzt schon zu viele Moonrakers, Bremen 9 und andere WSPs, Bernhard Grubens, Düsseldorfs, Happy Hunters und Smit-Schlepper gibt?! Die machen mit dem Mist einen Haufen Kohle, mich ärgert das maßlos, weil's nichts mit Modellbau zu tun hat. Aber das hatten wir ja an andere Stelle bereits. Fakt ist: Bitte keine Küstenwachschiffe als Baukasten!!!
Good Watch!

roger-1

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

20

Freitag, 30. Mai 2008, 20:23

Bloß das ich nicht so viele Moonrakers, Bremen 9, etc.. sehe.
Man muss so ein Modell ja nicht kaufen, wenn es einen stört.

Gruß
Martin