Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sonero

RCLine Neu User

• »sonero« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2008, 07:49

Mahagoni immitieren?

Hi,

ich baue gerade ein kleines Modell, welches etwa Riva/50er Jahre mässig aussehen soll.
Beplanken will ich den Knickspanter mit 0,6 oder 0,8er Sperrholz (ist nur ca. 43cm lang). Die Spanten aus selbstgemachtem Balsa-Abachi-Sperrholz (Homebrew) sind fast fertig. Wenn der Rumpf tatsächlich nett wird, stelle ich die Zeichnungen gerne hier zur Verfügung.
Womit bekomme ich den Mahagoni-Look besser hin, Buchen- oder Birkensperrholz?
Beizen oder Lasur?
Was nehme ich für die wenigen Teile an Deck bzw. die Plicht, Balsa ja wohl kaum aber echtes Mahagoni möchte ich mir wegen der Bearbeitung auch nicht antun.
Es sollte sich so ähnlich beizen/lasieren lassen wie das Sperrholz und dann am Ende auch möglichst ähnlich aussehen.
Hat jemand einen guten Tipp für die Materialwahl?

Gruß,
Norbert

2

Samstag, 31. Mai 2008, 09:20

Moin,

beizen oder lasieren, das mußt Du selber ausprobieren, welches Ergebnis dir zusagt.
Auf jeden Fall VOR dem kleben beizen, da die Beize in klebergeträngtes Holz schlecht bis gar nicht einzieht, das wird sonst fleckig.

Ich würde nicht beizen sondern doppelt beplanken, zum Schluß dünne Mahagonileisten.
Die Mahagonibeplankung ist auf den fertigen Rumpf leichter aufzubringen, Du hast dann ja ein stabiles Grundgerüst.

Schau mal hier als Beispiel: Plicht, Deck und Lukendeckel haben als Grundgerüst Balsa und Sperrholz.

Gruss
Ortwin
»O M K« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7026.jpg

Tieger

RCLine Neu User

Beruf: Fischwirt

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2008, 10:37

sehr schoene arbeit, Funierholz mit epoxy aufkleben sollte helfen, es wird danach mit einigen lagen klarlack gut geschuezt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tieger2807« (31. Mai 2008, 10:40)

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Mai 2008, 11:13

Bei Beizen wäre ich vorsichtigt. Ich habe dieses bei einem amerikanischen Mahagoni-Bausatz der Firma Sterling auch ausprobiert, weil ich der Meinung war, dass das mitgelieferte Mahagoni-Holz viel zu hell war.

Das war ein Fehler, auch nachdem ich die Cloubeize (Mahagoni) mit Wasser stärker verdünnt hatte als angegeben. Das Ganze Ergebnis tendierte zu einem sehr dunklen braun. Man könnte es auch als fast schwarz bezeichnen.

Durch einfaches Lackieren, wäre das Holz sowieso etwas dunkler geworden und das wäre viel besser gewesen.

Also vorher erst an einem Abfallstück testen.

Gruß
Martin

sonero

RCLine Neu User

• »sonero« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2008, 11:40

Hi,

mit Echtholz auf Sperrholz beplanken wäre sicher das Optimum aber soviel Aufwand wollte ich nicht treiben.
Ich habe mir gerade zwei Bögen Birkensperrholz 0,8 geholt, schön fehlerfrei gemasert aus einem Stapel ausgesucht ;-)
Beizen ist wohl wirklich nicht gut, vor allem bei Sperrholz wird das total scheckig.
Also wird lasiert, da kann man zur Not auch noch korrigieren, bei Beize hat man ja nur einen Versuch.

Gruß,
Norbert

6

Samstag, 31. Mai 2008, 21:38

Zitat

Original von sonero
Hi,

mit Echtholz auf Sperrholz beplanken wäre sicher das Optimum aber soviel Aufwand wollte ich nicht treiben.

Gruß,
Norbert

Ist nicht sooo viel Aufwand wie es aussieht, das geht mit CA-Kleber sogar recht zügig, aber mach doch erst mal den Rumpf soweit fertig, hast dann immer noch die Echtholz-Option offen.

Gibts Bilder vom Bau?