Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

supershadow25

RCLine User

• »supershadow25« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:11

Probleme mit neuem Empfänger von Graupner

Hallo zusammen,

ich als Flieger, habe mir vergangene Woche mein erstes Raceboat hier erworben (Hopf Hayabusa Moni 1). Weil ich nicht warten konnte, habe ich -nur ganz ganz kurz- meinen 35mhz R700 eingebaut und per MX-16s die ersten Fahrten gemacht.... alles funzte sehr gut. Da ich aber ein netter Mitmensch bin :D habe ich mir die Graupner XS-6 Pro Sport inkl dem Synti Empfänger "SR6SYN" zugelegt... im 40mhz-Band.

Nun habe ich das Problem, das ich den Motor nicht zum laufen bekomme. Egal in welchen freien Platz auf dem EMpfänger ich den Stecker vom 80Amp-Regler einstecke, der Motor piepst nur einmal (nicht 3x) und dreht sich nicht..... deas Ruder Servo funzt.... hmmmm..... auch wenn ich das Ruder auf den "gashebel lege", geht das Ruder.... somit funzt also auch das LEnkrad der Funke..... aber egal in welchen freien Platz auf dem Empfänger ich den Regler auch lege..... keinen Mucks. Ich habe um sicher zu sein das der Regler/Motor noch ganz ist meine 35mhz-Funke incl. R700 angesteckt.... alles läuft. Nur nicht mit dem 40mhz Synti und der XS-6.

JEmand einen Tipp..... snief.....

greetz
supershadow25
Air>TwinJet;Floride;Shocky;Cularis;Twister;ParkMaster 3D;Belt CP;HM-38;5G6;Funcopter;TT-Copter;Ar.Drone

Ground>VisionPro;Lightning2;Ducati999R;Blizzard;Rustler VXL;E-Revo VXL;Mod-CrawlerKing;AX-10;VorzaFlux;Baja 5B SS

Water>Hayabusa;Dragstair

hanjo

RCLine User

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:35

RE: Probleme mit neuem Empfänger von Graupner

Hallo,
ich nehme an, Deine neue Funke ist eine Pistole, Dein Regler ein Flugregler oder China BL Regler.

Trimme die Funke dann im 2ten Kanal auf -50 %. Dann solltest Du den Regler auf den neuen Gasweg einlernen können.
Beste Grüße Hanjo

supershadow25

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:43

Stimmt beides: ist ein Flugregler UND ein China BL... :-)

an der Funke kann ich +/- 60 Trimmen.... bis -59 passier nix...bei -60 und anschließendem Akku anstecken geht der Motor an... und bleibt an..... auch ein Bewegen des Gasknüppels ändert nichts..... aber er läuft wenigstens mal :-)))

Nur wie komme ich weiter?

Hmmmm...........
Air>TwinJet;Floride;Shocky;Cularis;Twister;ParkMaster 3D;Belt CP;HM-38;5G6;Funcopter;TT-Copter;Ar.Drone

Ground>VisionPro;Lightning2;Ducati999R;Blizzard;Rustler VXL;E-Revo VXL;Mod-CrawlerKing;AX-10;VorzaFlux;Baja 5B SS

Water>Hayabusa;Dragstair

hanjo

RCLine User

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:53

Hallo,
dann brauchtDein Regler mehr als 160 % Regelweg.

Du kriegst Deinen Regler dann nur mit Gummibandmethode (am Abzug auf
Rückwärts) in Betrieb. Aber tu Dir den Gefallen und kauf einen ordentlichen Regler. Ein Flugregler bekommt im Boot schnell Streßpickel.

Ich nehme an Servoumkehr hast Du ja als erstes ausprobiert.
Beste Grüße Hanjo

supershadow25

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:02

@Hanjo

Vielen Dank für die Mühe........

Dann werde ich mich wohl mal nach nem guten Bootregler umschauen..... ich wüßte garnicht, das es da Unterschiede gibt......

greetz
supershadow25

Water>Hayabusa;Dragstair