Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McQuack

RCLine User

• »McQuack« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 10:55

Boot aus Depron?

Hallo,

bin eigentlich eher eein Flächenflieger, und habe jetzt irgendwie Lust auf lein Boot bekommen. jetzt stellt sich die Frage, ist es möglich ein Boot aus Depron zu bauen?

natürlich würde das Ganze anden wichtigsten Stellen nochmal verstärkt und auch mit Parkettlack und Papier nochmal verstärkt. Die Frage ist nur hält das dann auch?

Soll kein Rennboot werden ber auch kein langsamer Kahn, halt sowas dazwischen. Auch eher klein, so knapp 50 cm oder weniger.

danke schonmal

Uwe

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 11:16

Hallo Uwe,

und wie das geht: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/…ght=wally+power :w

muß ja nicht gleich die Wally-Power sein ;)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

McQuack

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:12

Danke Gunnar,

so ein geiles Boot (oder muss ich da schon schiff sagen) werd ich wohl nicht bauen, aber immer wieder beeindruckend was man aus Depron so alles machen kann.

gruß
Uwe

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:01

Bau einen Sumpfgleiter, möglichst einfach und robust, zwar etwas laut aber lustig.
Sehr vielseitig und schnell...
»Hans Wurst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Airboat.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Wurst« (3. Februar 2009, 20:04)

McQuack

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:49

hallo Hans,

so ein Sumpfgleiter hat ja auch was. Sag mal der prop dreht dabei nur in eine Richtung oder? Das heisst ich könnte den mit einem Flugregler betreiben?

Wäre natürlich praktisch, da ich danoch so einiges rumliegen habe.

gruß
uwe

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:54

Ja, nur ein Flugregler, ein kleiner Servo, ein Motor, ein Empfänger und ein großer Akku...
Mach den Rumpf nicht wie bei meinem, ich hab da zuviel weggeschnitten. Machs vorne schräg, seitlich rund, und hinten nur eine scharfe Abrisskante. Der Schwerpunkt ist bei Booten im hinteren Drittelspunkt, also genau andersrum als bei Fliegern. Ein Ruder im Wasser gibt mehr Spurstabilität, mit Luft-Ruder kannste überall drüber fahren und driften.

Man kann aus Styropor auch Segelboote bauen:
  • DSC00034.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Wurst« (4. Februar 2009, 01:00)

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 01:33

"Fehlkonstruktion", weil zu flach, aber hübsch anzusehen:
  • Speedy.jpg

McQuack

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 15:43

Danke für die Anregungen,

werde wohl mal mit einem Sumpfgleiter starten, dafür hab ich alles zuhause,

danach werd ich mal ne Crackerbox aus Depron probieren, Plänme hab ich mir schon besorgt.

Gruß
uwe

Tom Bothe111

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Juni 2010, 22:39

Altes Thema ausgegraben

Hey Leute, ich bin normalerweise auch Modellflieger und habe jetzt aber Lust auf ein Boot bekommen. Ich habe vor, nix schnelles zu bauen, es soll eher ein Arbeitschiff mit Kran usw. auf dem Heck werden.
Hat da vielleicht jemand gute Ideen? Außerdem bin ich am überlegen, ob ich 3 oder 6mm Depron nehmen soll, die größe sollte ca 70cm sein.
Ich werd mich jetz mal auf Plansuche machen und gute Exemplare hier posten!

Falls jemand damit Erfahrung hat, kann er sich ja melden! Und wenn jemand ein gutes Arbeitschiff mit einfacher Rumpfform kennt, genauso (:

Freundliche Grüße
Tom