1

Dienstag, 28. April 2009, 10:05

warum immer nur 2 Kanal ?

Hallo Segler,

Ich komm aus der Hubi und Flächenfraktion, und kenn mich mit segelbooten leider noch nicht aus. Da ich aber ganz gern segeln geh (mit den echten Schiffchen) würd ich mir gern ein Modell zulegen.
Nu frag ich mich, wrum die alle mit 2 Kanäle zu steuern gehen?
Vorsegel
Großsegel
Ruder
sind zumidest schon mal 3 Kanäle und da hab ich noch gar keinen Hilfsmotor oder eine sonstige Funktion.
Wenn ich die Segelseros kominieren, kann ich schmetterling vergessen und eigentlich auch nicht richtig Segel trimmen.

Seh ich das alles zu eng, und es beim Modell egal, oder wie habt ihr das gelöst?

mfg
EVE

2

Dienstag, 28. April 2009, 10:31

RE: warum immer nur 2 Kanal ?

Hi,

Du siehst das doch etwas zu "eng".
1 Kanal entfällt auf das Ruder, der andere Kanal dient der Segelverstellung für Groß und Fock gemeinsam. Und das funktioniert auch ganz gut so.
Da ich selbst einen Segelschein für die 1:1 Boote habe, weiß ich wo Dein Problem ist. Deine Fock ist beim 1:1 Boot meist eine Genua. Bei den Modellsegelbooten sind jedoch "nur" kleine Focks, wobei die Fock stets vor dem Mast aufhört. Außerdem haben die Modellboote einen Fockbaum. Dadurch wirkt die Fock wie eine "Selbstwendefock" (Gibts auch im Original) Der Schmetterling ist so ohne Probleme möglich.
Und letztlich erfolgt das Trimmen der Stellung Fock zu Großsegel an Land. Das reicht aus.

Gruß
Eckart

TF63

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2009, 11:24

Naja, so ist das ja nun nicht nur.

Es gibt genug Segler die auch mit einer Genua fahren oder auch mit Spinnacker.

Bei den Größeren Modellen werden auch gerne 2 Winden eingesetzt.

Ich habe ja sogar in meiner Micro Magic schon 3 Servos drin.

Es geht grundsätzlich alles.
Gruß Thorsten

Hier geht es zur Infoseite über die TROPHY

immer haftung unter der Sohle

4

Dienstag, 28. April 2009, 12:36

merci für die schnellen Antworten.