Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2010, 11:38

Ruderanlage DIY gesucht

HI!

Irgendwie bin ich heute zu blöd für die Suche und Google, ich finde nur Mist.. ==[]

Ich möchte mir für meinen 10" Cat, den ich gerade bastle, ein Ruder selber basteln, und nicht auf gekaufte Teile zurückgreifen.

Nur fehlt mir irgendwie der Ansatz, wie ich das Gelenk machen könnte, und wie ich Winkeln usw verbinde. Schon klar, dünnes Kupferbelch kann gelötet werden, aber wie siehts mit CFK aus? Kann man das einfach stumpf kleben?

Kenn jemand eventuell ein paar Links, wo der Bau eines Ruders beschrieben ist? (gerne auch mit Bildern :w )

thx 5 info
Mike

GuidoK

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2010, 11:39

RE: Ruderanlage DIY gesucht

Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass die 10" die Bootslänge ist.
Dann habe ich vor 3 Jahren ein ähnlich großes Boot gebaut.

Die Ruderanlage habe ich selbst gebaut:
- Alu-Vierkant-Rohr 10mmx10mm
- gewickeltes Kohlefaserrohr ca. 8mm (den Rest hatte ich noch rumliegen)
- Bowdenzughülle als Lagerung für das Ruder (mit Rowings und Sekundenkleber befestigt)
- 2mm Kohlefaserstab und 1mm GfK für das Ruder

Viele Grüße
Guido
»GuidoK« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2969_klein.jpg

GuidoK

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2010, 11:40

RE: Ruderanlage DIY gesucht

Hier noch eine bessere Aufnahme vom Ruder