Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meatbomber

RCLine User

• »meatbomber« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pilot

• Nachricht senden

1

Montag, 1. November 2010, 00:04

HMS Snake Ship-Sloop 18 Guns 1797

Hallo Leute,
Nachdem ich jetzt mehrere kleine Rahsegler gebaut hab, die sehr bracuhbar segeln, dachte ich es ist an der Zeit mal endlich einen gaplankten Rumpf zu probieren!

Da ich nicht alles von scratch bauen wollte sollte es ein bausatz sein. Auf der Suche nahc einem geeigneten modell hab ich mich in die HMS Snake von Caldercraft / Jotika verliebt :) Eine "flush deck ship sloop" mit 18 Kannonen aus dem Jahr 1797. Der Basuatz ist im Masstab 1/64 was ein recht kleines modell ergibt, aber doch einiges größer wie meine letzten paar modelle.

Die Verdrängung wurde mit 1,5kg berechnet und hat sich bei ersten schwimm tests auch bestätigt :) Das Modell hat beim derzeitigen bauzustand knapp 500g, ich hoffe das ich fertig mot dem modell auf ca. 750g komme, dann ca. 200g RC und den Rest als Ballast. Sollte ganz passable Segeleigneschaften habe.

Die RC Anlage wird aus 2 Winden und eventuell einem extra servo für den besan sowie einem ruder servo bestehen.

Anbei der baufortschriftt... mein erstes geplanktes modell, bin eigentlich recht zufrieden damit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meatbomber« (1. November 2010, 00:05)

2

Montag, 1. November 2010, 10:21

Hallo,

mal wieder ganz großes Kino, sieht super aus! Habe mal nach dem Bausatz gegoogelt, schade ist nicht ganz so meine Preisklasse :shake: , da müsste ich mich dann doch erst von meiner Fregatte trennen. Bin auch nicht so ein Feinmotoriker, bräuchte eher 1:50 oder 1:35. Nur mal andenommen: Wenn du eventuell mal einen Plan übrig hättest von dem du eine Sicherungskopie in meinen Bastelkeller deponieren möchtest ....

Gruß

3

Dienstag, 2. November 2010, 11:57

WOW!!
klasse Schiff!

Wie sind denn die Abmessungen?

Hast du das Unterwasserschiff vergrößert, oder so belassen wie es der Bausatz vorsieht?
Manchmal scheinen die org. Rümpfe nicht recht Seetauglich als Modell.

Wird es ohne Schwert fahren?

Die Bekumpferung sieht schon mal wirklich klasse aus! Habe ich bei einem Fahrtmodell noch nicht gesehen! Toll!

meatbomber

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. November 2010, 12:16

Servus,

Sie ist knapp 500mm lang, und 160mm breit, ein kleines Modell :) dies bedingt natürlich auch einen Schwert Kiel, ohne den gibt keine Chance den Schwerpunkt tief genug zu bekommen zum segeln. Der Rumpf ist Ansicht wie im bausatz vorgesehen aufgebaut, ich hab allerdings die Spanien und die Kiel platte abgeschnitten um im inneren Platz zu schaffen und gewicht zu sparen. Das hatte allerdings keine negativen Auswirkungen auf die Festigkeit, mit der doppelten beplankung ist Sie eh stabil wie nur was.

5

Montag, 8. November 2010, 23:30

Das ist mal klein genug:)

Danke für die Infos!!!

freu mich auf den weiteren Bericht von dem Bau!
(und auf die ersten Bilder von den Fahrten

meatbomber

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2010, 23:43

hab die deckbeplankung fertig, und auch die beiden platformen. Die abschlußleiste an der reling ist auch soweit fertig, :) die war mit der in der anleitung angegebenen methode recht einfach zu installieren, obwohl sie recht stark gebogen werden mußte.
»meatbomber« hat folgendes Bild angehängt:
  • imag0115_867.jpg

7

Montag, 8. November 2010, 23:58

klasse gebaut!! :ok: