Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:24

Katamaran Rumpfbau GFK

Hallo,
Habe ein Katamaran rumpf aus Styrodur gebaut und hab diesen gerade eben mit GFK "Laminiert" also quasi Formenbau mit positiv form, nun hab ich kleine bläschen styrodur wurde trotz trennwachs und pva lack leicht angegriffen :(
muss dazu sagen bin ganz neu im Formenbau und das ist mein erster Versuch, nun hab ich kleine Boilen, kleine bläschen und minimale verformungen.
Kann ich das irgendwie ausbessern, lese überall von spachteln, fillern
spachtel ist einleuchtend, denke nur wenn ich dieses tue und ich das nicht dick genug mache und mal mit dem boot anecke an einen stein oder so, der Lack+grundierung schnell abplatzt oder? spachtel ist ja sehr starr.

bitte um hilfe.

LG Dominic

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:25

Hi,
die Dellen und Blasen kommen wohl nicht vom Styropor. Das wird vom Epoxidharz (ich gehen mal davon aus, dass du solches verwendet hast) nicht angelöst. Wie es bei Polyesterharzen ausschaut, weiß ich nicht, zum Laminieren sind die aber am Anfang eh nicht so toll geeignet.