21

Montag, 19. August 2019, 10:17

Heckplane für die Vegesack

hallo aus Dortmund,

Flat, seit meiner Kindheit unterstützen meine Eltern und jetzt auch meine Familie und ich den DLRG und auch die DGzRS. :) Die Arbeit kann man nicht hoch genug bewerten. :ok:

Am WE habe ich nur etwas Kleinkram gebastelt. Hier mal die Plane zur Heckabdeckung der Vegesack. Aus einem Schnellhefter habe ich das Material gewonnen. Es hat eine Struktur und eignet sich zum Bau einer Persenning recht gut.
Erst habe ich aus Papier eine Schablone gedengelt, dann die Maße übertragen und losgelegt. Die Befestigung ist noch nicht ganz geklärt. Neben der Klettbandlösung habe ich jetzt eine weitere Idee. Die Plane sitzt recht stramm auf dem Heck, evtl. kombiniere ich den Masten und die Plane. ==[]
Der Masten wird einfach mit Neodynemagneten gehalten, dazwischen ist die Plane (eine Öffnung für die Durchführung würde dann auch entfallen. Mal schauen, die Lösung prüfe ich mal.

Einige Bilder zur Arbeit.

Gruß Jörg :prost:
»JB LI Do« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190818_171702.jpg
  • 20190818_172732.jpg
  • 20190818_173210.jpg
  • 20190818_173747.jpg
  • 20190818_175236.jpg
NICHTS ist so ernst wie der Spaß anderer Menschen! ;)

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Garage: VW Sandscorcher, Monstertruck 4x4 -> Tamiya
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JB LI Do« (19. August 2019, 10:33)

22

Dienstag, 20. August 2019, 14:20

Plane

Hallöle zusammen,

so, die Plane ist fertig und ich habe doch die Befestigung per Klettband gewählt.
Jeweils rechts und links am Übergang zur Kajüte und am Heck - also an 3 Punkten.
Der Mast wird einfach gesteckt und damit auch beweglich gehalten. Dies erleichtert die Akku-Montage.

Hmm, ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Lösung dauerhaft ist...
Irgendwie überzeugt mich die Optik noch nicht sooooo ganz :(

Seht einmal selbst.

Gruß JB :prost:
  • 20190819_191604.jpg
  • 20190819_191617.jpg
  • 20190819_191715.jpg
  • 20190819_191737.jpg
  • 20190819_191800.jpg

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

23

Mittwoch, 21. August 2019, 09:53

die alten Komponenten

Hallöle,

ich habe einmal, wie angekündigt, die alten Komponenten fotografiert.
Als Größenvergleich dient zum einen der bekannte "Eding" und 2 aktuelle Servos (11 Gr.-Klasse) von Turnigy und hitec.
Da liegen zwischen damals (gute 25 Jahre her) und heute echt Welten. :dumm:
Mal so gefragt, kann jemand diese Komponenten noch gebrauchen (Empfänger, Mulifunktionsbaustein, Servos???)

Nun plane ich den Einbau der Wasserpumpe / Löschkanone oder Matrose mit Löschschlauch noch. Möchte ich unbedingt haben - der Spieltrieb ist erwacht... :applause:

Gruß aus´ Pott :prost:

Jörg
  • 20190820_180100.jpg
  • 20190820_180109.jpg
  • 20190820_180936.jpg

24

Mittwoch, 21. August 2019, 22:22

der Stand der Technik ist eher 40 Jahre alt :)

Die ganzen Grundig-Servos laufen mit Negativ-Impuls und sind so ohne Weiteres nicht an neuen Anlagen zu betreiben. Wobei ich nie selbst getestet habe, ob so ein altes Empfänger-Servopaket mit einem neuen Sender funkt (in der Anleitung der mc20 meine ich, sowas gesehen zu haben).

Die C05 hab ich früher gerne genutzt, aber auch eines von zweien kaputt bekommen.
Die Empfänger sind recht zuverlässig und haben ordentliche Reichweite. Aber mit 27MHz fange ich auch nichts an (hab noch 35er Anlage aus der Zeit). Der 8-Kanal hat diesselbe Platine wie der 14-Kanal, nur nicht alle Stecker bestückt und evtl. muss man noch eine Lötbrücke umsetzen.

Der Schaltaufsatz zum C05 geht relativ ronust bis 15A ( im Vergleich zu Mikroschaltern ) und lässt Richtungswechsel oder Seriell/Parallel von zwei gleichen Akkus zu, also zwei Geschwindigkeiten, ist aber durch moderne Fahrtregler definitiv obsolet.

25

Montag, 26. August 2019, 14:41

Jungfernfahrt

... hat soweit alles geklappt!

Motorregler, Motoren, Beiboot absetzen und aufnehmen hat alles funktioniert. :shine:

Die Motoren bringen den Halbgleiter sehr weit aus dem Wasser, selbst mit Beiboot huckepack.
Der 700er-Mittelmotor kippt bei Volllast den Rumpf stark zur Seite, dass Drehmoment ist zu kräftig. Aber mit ein bisschen Gefühl, kann man eine ordentliche Geschwindigkeit aufbauen. :evil:
Am besten alle drei Motoren auf gut 2/3 Last drehen, dann aber sehr feinfühlig steuern, dass Boot wird kippelig.

Ist ja kein Rennboot, aber optisch mit der großen Bugwelle schon imposant. Die alten Decaperm-Motoren waren da leider etwas schwach.

Ich habe etwas Videomaterial, werde einen kleinen Film dengeln und hier einstellen. Bitte etwas Geduld, die Woche ist mit Terminen gespickt - Video kommt aber! ==[]

Jetzt kann ich dann Feintuning betreiben. Die Empfängerstromversorgung werde ich mit einem getrennten Bec realisieren, den Regler -Bec lege ich auf Eis. Gestern habe ich einen Ausfallgehabt, weil ein Regler abgeschaltet hat... überhitzt... :angry:
Dann muss noch etwas Lackiert werden uvm. Kleinkram eben. :)

Die Vegesack läuft mit den 2 Gegenläufigen Motoren sehr stabil... bei Bedarf sehr, sehr schnell. Leider habe ich natürlich mal wieder das Lenkservo gelöst, da muss ich die Halterung verändern (aber die große Kreisfahrt mit Speed sah gut aus :dumm: ). Ich denke mit funktionierendem Servo kann man auch lenken... :D

Bis die Tage
Grußaus´m Pott :prost:

Jörg

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

26

Montag, 26. August 2019, 15:15

Bei zwei Motoren kannst Du doch eine Differenzierung (zusätzlich?) programmieren.
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

dont feed a Troll :evil:

27

Mittwoch, 28. August 2019, 10:21

Video von der Probefahrt...

… ist fertig!
Seht selbst.
Details müssen noch nachgearbeitete werden. Wird! :ok:

https://www.youtube.com/watch?v=bI7T5bThBm0&feature=youtu.be

Gruß aus´m Pott :prost:

Jörg

jufi

RCLine User

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 29. August 2019, 09:14

Sehr schön :applause: :ok:
Gruß Jürgen

29

Dienstag, 10. September 2019, 15:46

Rollen bei Einsatz des Mittelmotors

Hallöle,

hier habe ich die Idee, diese Rollbewegung beim Lauf vom Mittelmotor, per "Querruder", zu kompensieren.
Am Ruderblattn in der Schraubenströmung habe ich Leitbleche auf das Ruderblatt geklebt. Diese sollen die Wasserströmung vom Hauptmotor -zur Kompensation des Drehmomentes- entsprechend ablenken.
Ich weiß, sehr theoretisch, aber Versuch macht klug. :ok:
Also Daumen drücken.
Ich werde berichten. :)

Gruß aus´m Pott ==[]
  • 20190907_181931.jpg
  • 20190907_181946.jpg
  • 20190907_182001 (1).jpg