1

Dienstag, 31. August 2021, 20:43

Einstellen des Laser von Werkzeugmaschinen

Ich habe mir von Einhell eine Kapp- und Gehrungsäge, sowie eine Standbohrmaschine gekauft und beide jeweils verwenden einen Laser der anzeigt wo gesägt, bzw. gebohrt wird. Leider steht in den Bedienungsanleitungen nichts wie man den Laser ausrichtet. Der Laser der Säge zeigt etwa 6mm von der Schnittlinie, der Laser vom Standbohrer ist nicht richtig fokkusiert, wodurch die Linien breit und unscharf sind.

Standbohrer: Scheppach DP19 Vario
Kappsäge: Einhell TC-SM 2131 Dual
MfG

Hellmut

2

Dienstag, 31. August 2021, 21:30

bei einer Bohrmaschine kann der Laser nicht perfekt eingestellt sein, weil der nicht in der Mitte des Bohrfutters sitzt, sondern im Abstand dazu an der Maschine angebaut ist. Damit ist der Strahl nicht axial, sondern schräg dazu.
Man kann zwar den Laser auf den Tisch an die Stelle projizieren, wo die Bohrerspitze auftrifft. Aber sobald ein Brett darauf liegt, stimmt der Punkt schon wieder nicht mehr genau.

Wie jetzt genau der Laser eingestellt wird, sollte in der Anleitung stehen oder das Video passt zu Deinem Modell
https://youtu.be/-S1VRsVCtIM

3

Mittwoch, 1. September 2021, 01:33

Klasse Antwort

Das Video zeigt genau wie und was man machen kann. Jetzt noch die gleiche Information für den Standbohrer Scheppach DP19 Vario.
MfG

Hellmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellmut Kohlsdorf« (1. September 2021, 01:44)

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2021, 08:52

Tip: Youtube hat eine Suchfunktion.

5

Mittwoch, 1. September 2021, 22:14

Habe nichts dazu für meine Scheppach DP19 Vario gefunden.
MfG

Hellmut

6

Donnerstag, 2. September 2021, 17:24

Habe nichts dazu für meine Scheppach DP19 Vario gefunden.

Anleitung Seite 15. Mit Verweis auf Schraube F in Bild 13.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2021, 17:51

LOL! "Echte Männer" lesen keine Anleitungen. :)

8

Donnerstag, 2. September 2021, 17:55

LOL! "Echte Männer" lesen keine Anleitungen. :)

:ok: :D :D :D :nuts:
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2021, 02:11

LOL! "Echte Männer" lesen keine Anleitungen.

Stimmt!!! 5 Stunden rumprobieren und es klappt doch nicht, spart 20 Minuten Anleitung lesen :evil:
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

10

Freitag, 3. September 2021, 21:47

Tja, manches Funktioniert nicht mehr so!

Früher hatte ich den Ruf PC-Experte zu sein, heute tue ich mich schwer meinen PC umzurüsten. Vor Jahren hatte ich einen kurzzeitigen Herzstillstand, Nebeneffekt meiner Blutdruck Tabletten. Der hat mir damals mehr Schaden im Cortex gemacht als meine 5 Schlaganfälle. Seit dem kann ich mich nicht länger konzentrieren und auch das Studium per MOOC ist sehr mühsam.

Aber Faszination und Neugier waren der Antrieb es trotzdem immer wieder anzugehen. Das Ergebnis ist das ich laufend besser wurde. Die MT-Aufnahmen bei späteren Schlaganfällen haben gezeigt, dass sich mein Gehirn neu organidiert hat und neue Blutbahnen zu nicht geschädigten Teilen im Gehirn gebildet hat.

Das ich nicht fähig war selber die Stellen in den Bedienungsanleitungen selber zu finden. Nochmals Tausenddank! Wie schon früher verfolge ich die Befriedigung meiner Neugier und die Projekte in meiner Werkstadt um dann an meinem Modellsegelboot Projekt zu arbeiten. Schliesslich möchte ich bei der Hochzeit meines ersten Enkels dabei sein. Ich bin dann vermutlich 95, slso noch 30 Jahre.
MfG

Hellmut

11

Freitag, 3. September 2021, 22:06

Hellmut,
du bist nur knapp älter als ich hast aber mehr durchgemacht.

Ich hoffe dir hat mein Hinweis (Stichwort Schraube F) geholfen und du konntest jetzt erfolgreich justieren.
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!