Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngoH

RCLine Team

• »IngoH« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2016, 01:05

FreeCAD als .stl speichern?

Moin zusammen,

ich befasse mich zur Zeit ein wenig mit FreeCAD um für den 3D Drucker selbst einfache Dinge konstruieren zu können. Ist es möglich Zeichnungen als .stl zu speichern oder nur dieses FreeCAD Format? ??? ??? ???
Würde mich sonst nach einem anderen Programm umschauen.

Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IngoH« (26. April 2016, 01:16)

2

Dienstag, 26. April 2016, 02:05

Laut Hersteller geht auch Stl.
http://www.freecadweb.org/?lang=de

Bei Inventor musst du dein Objekt erst im Inventor typischen Format speichern und danach kann man eine Kopie dessen im gewünschten Format abspeichern.
Ist evtl. bei FreeCad auch so.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
SAB Goblin 700 Black Thunder
Henseleit TDR II

Align T-Rex 800E Pro

Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

IngoH

RCLine Team

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2016, 10:24

Hallo Torsten, ich hab´s hinbekommen, ähnlich wie du es beschrieben hast. Erst im FreeCAD Format speichern. Dann wieder öffnen und als .stl exportieren. So zumindest habe ich es jetzt hinbekommen, keine Ahnung ob´s auch nen anderen Weg gibt.

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 10:02

Hi,

Du kannst es auch gleich Exportieren als STL. Du musst es nur markieren.
cu Mich@el

Diverses

stein

RCLine User

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 10:38

Jepp,

einfach einmal auf das Objekt klicken und dann die Funktion Exportieren und als File Typ STL abspeichern.
Für kleinere Sachen tut es Freecad allemal und das Export Interface nach STL scheint keine gröberen Macken zu haben.

6

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 15:31

Kurze Frage zu FreeCAD,

gibt es auch eine deutsche Anleitung, mein technisches Englisch ist nicht ganz so perfekt :shy:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

stein

RCLine User

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:01

EIne deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nach nicht aber geh mal auf Youtube, da gibt es einige Anleitungsvideos in deutsch....

und halt einige Webseiten mit deutschen Anleitungen, wie z.B. das hier:
http://www.freecadweb.org/wiki/index.php…ting_started/de

IngoH

RCLine Team

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:52

Danke für den Link. :ok:
Muss mich auch erst mal in die Sache einarbeiten.

9

Freitag, 9. Dezember 2016, 10:40

Ebenfalls von mir ein fettes DANKE für den Link :w
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Dezember 2016, 14:45

keine Ahnung ob´s auch nen anderen Weg gibt.
Gibt es.

In FreeCad das Modul Mesh Design öffnen, das Objekt was in eine Netzdatei (*.stl) umgewandelt werden soll markieren. Im Menu Netze auf Netz aus Form erstellen klicken. In den aufpoppenden Einstellungen kann nun beispielsweise die Auflösung des Netzes angepasst werden.
Auch kann in diesem Modul ein Netz überprüft werden und ggf repariert.
Für den Export gibt es einen Button, der direkt nach *.stl exportiert, ohne dass zuvor im FreeCad Format gespeichert werden muss.

Die Software ist durchaus ausreichend für unsere Modellbau Anwendungen.
Mit diversen AddOns ist die auch darüberhinaus anpassbar.

Ich habe auch bereits Modelle aus CAD Libaries im Netz heruntergeladen, skaliert und angepasst.

Alles was ihr hier seht, ist mit FreeCad entstanden, bis auf die Ferngläser sind alles eigene Konstruktionen anhand von Zeichnungen und Fotos:
https://www.shapeways.com/shops/smfittings

Da geht also was mit.

Eine mit einfachen Worten beschriebene "Anleitung" gibt/gab es in der Maschinen im Modellbau 1/2016 und Modellwerft 8/2016.
Das Feedback was ich bisher dafür erhalten habe war immer positiv.
Grüße aus Bochum
Andreas

SchiffsModell.net