1

Montag, 11. Juni 2018, 19:50

U Boot Drucken

Hallo

Ich würde gerne das Revell U Boot Klasse 206 im Maßstab 1:144 Einscannen und dann im Maßstab 1:72 drucken lassen um daraus ein RC Modell zu bauen.
Leider besitze ich weder Scanner noch Drucker.
Kann ich das in Auftrag geben?

Besten Dank.

2

Dienstag, 12. Juni 2018, 08:20

Hallo

Abgesehen vom Coyright- Problem dürfte die Nachbearbeitung eines solchen Scans
ein enormer Zeitaufwand sein.
Gewerblich (.. in Auftrag geben..) sicher nicht von einem Hobbyisten zu tragen.
Besser:
CAD lernen; Modell kann als eine gewisse Vorlage dienen, von vielen.
Selber zeichnen und dann drucken lassen.
Wenn Du Glück hast, hat vielleicht schon jemand bei www.thingiverse.com
die Arbeit schon abgenommen.

Gruß
Tom

ufisch

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2018, 17:59

Zitat: "Abgesehen vom Coyright- Problem dürfte die Nachbearbeitung eines solchen Scans
ein enormer Zeitaufwand sein."

Punkt 1: ...nur wenn er das Modell verkaufen will, für den Eigenbedarf eher nicht

...und Punkt 2: "Och nich" wie der Berliner sagen würde. Mit dem Shining3D EinScan-SP ist das Scannen z.B. in 5 Minuten erledigt (mit 3 Durchgängen) und die stl-Datei kann anschließend um den Faktor 2 vergrößert werden (1:144 --> 1:72), Die Auflösung beim Scannen beträgt 0,05mm.

Für den Scan und den Druck gibt es Anbieter, du müstest Dir aber noch jemanden suchen, der dir die *.stl-Datei "aushöhlt". Denn die Scan-Datei 2zu1 ausgedruckt, ergibt einen massiven Klotz.

Also der Zeitaufwand wird sooo groß nicht sein, aber bei kompletter "Fremdvergabe" dürfte Geld eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Das Drucken von Turm und Rumpf wird ca. 350,-€ kosten, das Scannen und das Aushöhlen* vermutlich auch noch mal so viel.

* wenn man das Aushöhlen gleich zum Konstruieren der Einbauten (Spanten, Rippen, Lager, Anschlüsse usw.) nutzt, dann macht 3D so richtig Sinn und wird zeitaufwendig :evil:

ufisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ufisch« (17. Juni 2018, 18:48)