Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christopher

RCLine User

• »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:14

Baubericht-Spitfire FMT

Hallo

Da ich mich immer freue wenn jemand hier einen Baubericht macht und dies gerne lese will ich auch mal einen versuchen. :shy:

Gebaut werden soll eine Spitfire nach dem FMT Plan. :ok:

Sie hat eine Spannweite von 940mm.

Gebaut werden 2 eine von meinem Kumpel und eine von mir. Sie werden bei uns im Verein in der Jugendarbeit gebaut. Da diese blos 1 mal in der Woche stattfindet geht es nicht so schnell voran. :(

Aber heute ging es schon los: :ok:

Der Plan

Die Rumpfspanten

Die Anordung der Spanten

Nächste Woche geht es weiter. :D ==[]

MfG Christopher :ok:
[SIZE=2] ==[] Fliegst du schon oder baust du noch ==[] ??? ??? ;) [/SIZE]

Homepage: www.modellbaufreak.gmxhome.de :ok:
:w

Philippflieger

RCLine User

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:07

Schön, so eine wollte ich auch mal bauen :ok:

Wie macht ihr das mit der Motorhaube, und was für einen Antrieb willst du einbauen?

Jonas.H

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 12:50

HI
Also als Antrieb kommt bei mir ein Dancer Pro rein. Das ganze an 3 Lipoly Polyquest 1800XP oder sowas in der Richting. Motorhaube wissen mir noch net. Etweder eine kaufen und dan selbst ziehen... Oder einfach kaufen. Weiß jemand was die bei dem der die da verkauft kosten? Also Motorhaube und Kabienenhaube?

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=103446&sid=

Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas.H« (18. Januar 2006, 12:51)

herbert_w

RCLine User

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:27

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass auch meine Meinung von Interesse ist...

Zitat

Original von Philippflieger
Schön, so eine wollte ich auch mal bauen :ok:

Ich hab sie gebaut. Fliegt schon das ganze Jahr über 8)

Zitat

Wie macht ihr das mit der Motorhaube, ...

Ich hab mir einen Styroporklotz genommen, den grob zurechtgeschnitten, dann in Form geschliffen und mit Packband (das braune dünne) zugeklebt.
Anschließend mit GfK laminiert, gespachtelt und lackiert.

Zitat

... und was für einen Antrieb willst du einbauen?

Ich hab einen 2,5ccm OS(LA) drin, bin aber der Meinung, dass die Spitfire ruhig noch ein wenig mehr Power haben könnte.

Gebaut hab ich die Spitfire wegen der kompakten Größe. Passt in den Kofferraum meines Corsa ohne alles zerlegen zu müssen.

Gruß Herbert

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:27

oh schön :-)

genau so eine Spit entsteht bei mir auch gerade nebenbei, allerdings habe ich den Bauplan auf unter 60cm verkleinert (2s1p 740HD Kokam, Speed 280Sport und C141) mal sehen ob die fliegt - ist nen Versuch wert :evil:

ansonsten berichte ruhig mal weiter mit vielen Fotos.... danke

Christopher

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:40

Hallo

Zitat

ansonsten berichte ruhig mal weiter mit vielen Fotos.... danke

Wie ich schon geschrieben habe bauen wir die dinger bei uns im Vereins Basteln. Das findet jede woche 1 mal statt und da bauen wir dann immer.
Geht halt dann leider ned so schnell aber ich freu mich schon voll.

@herbert_w

Wie Fliegt sie? Schnell? Kirtisch? und wie ist der Start? Was wiegt sie?

Wir wollen warscheinlich ein Fahrwerk einbauen dann ist der Start leichter.

MfG Christopher

herbert_w

RCLine User

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2006, 09:17

Hallo Christopher!

Ja gut, wie fliegt sie? Meiner Ansicht nach fliegt sie super. Also ich würde mir diesen kleinen "Spaßvogel" wieder bauen.
Wie gesagt, mit dem 2,5ccm fliegt sie schon recht angenehm von der Geschwindigkeit, was man aber wahrscheinlich wegen der Größe des Modells leicht unterschätzt.

Der Start erfolgt bei mir mit Helfer. Dabei braucht man jedoch schon einiges an Anlauf. Danach sackt sie natürlich erst mal durch, was man jedoch mit kleinen Steuerbewegungen leicht korrigieren kann.

Der Geschwindigkeitsbereich ist meines Erachtens relativ groß und man kann das Modell somit auch einwandfrei etwas langsamer landen.

Mein Fehler beim Bau, denke ich, war, dass ich die Motorhaube etwas zu schwer gemacht habe. Es wäre vielleicht besser gewesen (um den Schwerpunkt zu erreichen), einen 3ccm Motor einzubauen und dafür bei der GfK-Haube eine Lage einzusparen.

Du kannst ja dann mit dem Akku den Schwerpunkt korrigieren, womit ich mich etwas schwer tue. ;)

Ob ihr mit dem Fahrwerk beim Starten so viele Vorteile habt, bezweifle ich, ausser ihr baut ein Seitenruder ein (das ja eigentlich beim Bauplan nicht vorgesehen ist).

Vom Gewicht her kann ich jetzt leider keine Aussagen treffen, da ich den Vogel noch nicht gewogen habe. Kann ich aber gerne nachholen und werd dann mal hier einen weiteren Post machen. Wenn du willst, kann ich auch ein Foto schießen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Gruß Herbert

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Christopher

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2006, 15:40

Hallo

Danke das du mal das Flugverhalten mal ein bisschen beschrieben hast.

Wäre schön wenn du deine mal wiegen kannst. Ich werde versuchen meine leicht zu bauen dann ist sie zwar nicht so schnell aber besser zu starten.

Dienstag geht es weiter :ok:

Freu mich scho :evil:

MfG Christopher

Jonas.H

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2006, 17:22

Hi
Das mit dem Flugverhalten kannste denke ich mal so nicht sagen. Die eine wiegt bisschen mehr is dadurch etwas "pluper". Will meine auch extrem leicht bauen. Also nen Dancerpro rein dachte sogar schon an nen DW. Akkus kommen so was Richtung Polyquest 1800XP. Da wird man dan hoffentlich sowas von 550-6x0 gr. Kommen hoffe ich:D Fahrwerk kommt auch rein. Habe gerade auf den Plan noch mal geschaut dürfte eigentlich kein Prob sein dass so zu verstärkendes es net immer abfatzt... Habe gestern mit den der die Motorhaube und Kabinenhaube verkauft. Also wen man 5stk nimmt also 5 (Kabinen und Motorhauben) kostet dass 50€:ok:
So werde jetzt noch paar Rippen ausscheiden gehen:ok:

Jonas

Philippflieger

RCLine User

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. Januar 2006, 08:53

Hallo,
sind ein paar Fotos vom Bau meiner Spit gewünscht?

http://rapidshare.de/files/11475228/spit.zip.html

Sind 5 oder 6 Fotos.

Leider ist sie nie über das Baustadium hinausgekommen, aber ich baue bald noch mal eine :ok:

rikimountain

RCLine User

Beruf: 3d artist - screendesigner

• Nachricht senden

11

Montag, 23. Januar 2006, 13:08

sehr hübsch!
darf ich fragen wo ihr die pläne herhabt?!

ich hab zuhause mit einer ME109 angefangen... aber aus depron.. wollte das teil als pss-teil baun...aber irgendwie häng ich...
wär für eine plan-quelle dankbar!

achja; pläne die ich mir auf nem A4 drucker ausdrucken kann, und dann zusammenkleben.. usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rikimountain« (23. Januar 2006, 13:26)

Christopher

RCLine User

• Nachricht senden

12

Montag, 23. Januar 2006, 14:46

Hallo

Der Plan ist von der FMT. Der war da mal dabei und ein bericht drin. Müsste schauen welche des war.

MfG Christopher

ps: morgen geht es weiter :D

Jonas.H

RCLine User

• Nachricht senden

13

Montag, 23. Januar 2006, 17:07

Hi
Der Plan ist aus der FMT 10 2003 :-)(-:

Jonas

rikimountain

RCLine User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2006, 07:49

sicher nicht 9/2003???
hab an vth gestern mal ein mail geschrieben, weil ich nicht gesehen hab, wo ich das heft nachbestellen könnte! (blind???)
danke! und sorry wg offtopic!

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 09:08

es ist ganz sicher die 09/2003.
Seite 82 bis 84.

rikimountain

RCLine User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Januar 2006, 09:41

ich weiss... aber heft bestellen is sicher billiger als der bauplan! ... ausserdem hab ich dann ja auch noch ein heft dazu! hähä

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:22

Hi
ich bin mir aber nicht sicher, ob bei den Nachbestellungen nicht die Lieferung ohne Bauplan erfolgt
Franz

Jonas.H

RCLine User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:44

Hi
Ja das mit dem 10ten war auch geraten:D :tongue:

Jonas

20

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:13

Wann geht es denn weiter, sind ja jetzt schon drei Wochen rum ohne das was passiert ist!!!