Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:14

Hallo, meine Do ist jetzt das 2.Bauplanmodell. Es sind schon einige Teile zum Ausschneiden bei diesen Modell aber sie hatte mir sofort beim Erscheinen der Fmt gefallen und es stand schon damals fest das ich sie im Winter bauen werde.
Zuerst musste ich mir einen Hobbyraum ausbauen damit ich in Ruhe bauen kann.
Mein erstes Modell war auch ein Fmt-Bauplan der Hayabusa (wurde übrigens auch hier im Forum vorgestellt) , Foto siehe unten.
Einziehfahrwerk habe ich vorgesehen, wird aber ein Eigenbau werden, da ich für das Hauptfahrwerk bis jetzt noch nichts geeignetes gefunden habe.
Ich fliege nach einer ca. 10-jährigen Pause auch erst wieder seit einen Jahr.
»stemi63« hat folgendes Bild angehängt:
  • Haya.jpg

Whitescorp

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz; Luzern

Beruf: Bauleiter

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:59

Ja dann sehe ich mit voller Zuversicht in mein Projekt. Ich habe schon damit begonnen :-) . Das Heck ist schon zusammengeleimt und vorverschliffen.
Tja, das mit dem Fahrwerk ist so eine Sache... Ich habe mich auch auf die Suche gemacht nach einem geeigneten Produkt. Leider bis jetzt erfolglos. Das mit den Eigenkonstruktionen ist immer so eine Sache... das könnte dann bald mit dem Gewicht Probleme bereiten. Naja, mal schauen... kommt Zeit, kommt Rat. :ok:

123

Samstag, 13. Januar 2007, 23:34

Endlich fertig. Gewicht mit voll geladenem Akku ;) 1530g. Strom und Drehzahl muss ich erst messen. Erstflug gibt es bei passendem Wetter.

Heinz

wurzi

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:57

Bilder wären nicht schlecht gibts da welche online?
Wäre nett wenn mich der eine oder andere besuchen würde.

Übrigens: Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie zu lehren ...

http://nitghtflyer.ni.ohost.de/
:w

125

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:46

Zitat

Original von Heinz47
Endlich fertig.
Heinz


Glückwunsch - Da werde ich ja ganz neidisch !!! Viel Erfolg beim Erstflug !

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torstenhildebrandt« (14. Januar 2007, 13:46)


126

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:04

Hallo Elektroschleicher,
gabs schon einen Erstflug oder ist es zu stürmisch?
Ich hab heute meinen Rumpf fertig geschliffen und bin noch immer auf der Suche nach einem Einziehfahrwerk.
Hast du Fotos von deiner Do?
»stemi63« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rohbau-fertig.jpg

127

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:34

Wird noch etwas dauern mit dem Erstflug, war zu stürmisch und jetzt soll Schnee kommen. Fotos werde ich demnächst reinstellen.

Heinz

128

Montag, 22. Januar 2007, 00:06





Die Präzisionsspinner haben derart geeiert, dass ich sie wieder abmontiert habe. Morgen sollten die neuen kommen, wenn sie montiert sind, gibt's noch ein paar Fotos.

Heinz

129

Montag, 22. Januar 2007, 20:04

Hi,

vor einiger Zeit ( vl. kann sich noch jemand erinnern) da hat jemand davon gesprochen, dass er eine Dornier als Senkrechtstarter bauen wird.
Naja, dieser jemand (ich) hat eine Pause eingelegt, aber jetzt wieder begonnen weiter zu arbeiten.
Ich habe hier mal ein paar Bilder zu den aktuellen Ereignissen.
Ich werde genaueres im Fred für Experimentalflug ( V22 oder Ähnliches) darüber schreiben.Auf Anfrage werde ich natürlich auch hier die Fraen beantworten.

Hier die Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9

MFG Rene

130

Montag, 22. Januar 2007, 20:24

Zitat

Original von Heinz47




Die Präzisionsspinner haben derart geeiert, dass ich sie wieder abmontiert habe. Morgen sollten die neuen kommen, wenn sie montiert sind, gibt's noch ein paar Fotos.

Heinz


Hi,

ich bin entzückt, mehr Bilder bitte.................. :D :ok: :D :ok:

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.-J.Fischer« (22. Januar 2007, 20:31)


131

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:12

Das Originalfoto gibt es hier: http://planepictures.net/netshow.php?id=525601

und hier noch weitere 85 Fotos von der Do228: http://planepictures.net/netsearch4.cgi?…ffset=&range=15

Also jede Menge Vorlagen.

Heinz

132

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:34

Heinz,

mit mehr Bilder meinte ich wohl Fotos vom Flugmodell, vom Original weiß ich schon wo es Vorlagen gibt, sofern ich da nicht dies-und jenes selber hätte.... :D :D

Mich würden in diesem Fall nur Modellfotos intererssieren. Auch von den anderen Erbauern, auch gern von denen welchen ich Unterlagen zur Verfügung stellte, will ab-und zu sehen was denn da daraus wird..... :D

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.-J.Fischer« (23. Januar 2007, 17:35)


133

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:37

Schon klar.
Die Links sind auch eher für die anderen Erbauer gedacht, um sich Anregungen über das Aussehen für ihre Do holen zu können.

Hab heute die neuen Spinner montiert, werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos vom Modell reinstellen.

Heinz

134

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:16

Zitat

Original von H.-J.Fischer
Mich würden in diesem Fall nur Modellfotos intererssieren. Auch von den anderen Erbauern, auch gern von denen welchen ich Unterlagen zur Verfügung stellte, will ab-und zu sehen was denn da daraus wird..... :D


Hallo Hans-Jürgen,

ja, der Wink mit dem Zaunpfahl war deutlich ;)

So wie ich was zu zeigen habe werde ich auch Bilder einstellen, versprochen !

Gruß
Torsten

135

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:47

Moin!

Also mich würden auch mehr Bilder rasend interessieren! Ich brauche ein neues Winterprojekt und kann mich nicht entscheiden... Die Kiste ist wirklich hübsch!
Mit 42195 Grüßen
CHRISTOPH [2:51:30] :D

Mein Verein! :D

136

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:58




Knapp, aber doch, lässt sich der Akku einschieben.
Hatte ursprünglich 8x GP3300er geplant.






Passt ohne zu eiern, der MPJET Spinner und das ums halbe Geld eines Präzisionspinners.

Motore: AXI 2817/16
Prop.: 9x5
Regler: 2x TMM2516-3Exp.
Akku: 4x Konion-X

Messwerte: Strom 30A
Spannung: 11.5V
Drehtahl: 10000U/min
Standschub: ca. 17N, sollte für einen Start von der Graspiste reichen. :)

Heinz

neo72

RCLine User

Beruf: MaschBauer

  • Nachricht senden

137

Freitag, 26. Januar 2007, 11:07

Respekt, Heinz - Deine Do sieht wirklich phantastisch aus!!! :ok:

Bin gespannt auf den Erstflugbericht :angel:


Grüße,
Michael
robbe Spirit 3D kurz vor Erstflug!
KI-43: kia (1:12)
Impression is airborn :D

wurzi

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

138

Freitag, 26. Januar 2007, 16:47

Schaut echt spitze aus, tolle arbeit.

Hast du dein Modell bebügelt oder ist es teilweise lackiert?
Welche Motoren hast du Verbaut?
Wird der Prop 2 oder 4 Blatt?

Zum Thema volagen kann ich auch noch etwas beisteuern.

http://www.airliners.net/search/photo.se…inct_entry=true

Meine DO möchte ich so gestallten

http://www.airliners.net/open.file?id=11…next_id=1129908

OK schon gesehen!
Wäre nett wenn mich der eine oder andere besuchen würde.

Übrigens: Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie zu lehren ...

http://nitghtflyer.ni.ohost.de/
:w

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wurzi« (26. Januar 2007, 16:52)


139

Freitag, 26. Januar 2007, 18:11

Die Do ist komplett mit Oracover bespannt (bebügelt).

Heinz

wurzi

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

140

Montag, 29. Januar 2007, 21:32

Zitat

Original von Heinz47

Motore: AXI 2817/16
Prop.: 9x5
Regler: 2x TMM2516-3Exp.
Akku: 4x Konion-X

Messwerte: Strom 30A
Spannung: 11.5V
Drehtahl: 10000U/min
Standschub: ca. 17N, sollte für einen Start von der Graspiste reichen. :)

Heinz


Ich kann den 2817/16 im aktuellen Katalog nicht finden, aller dings gibts einen 2217/16.

Ist es ein älterer Motor oder der 2217?
Wäre nett wenn mich der eine oder andere besuchen würde.

Übrigens: Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie zu lehren ...

http://nitghtflyer.ni.ohost.de/
:w