Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

361

Samstag, 1. September 2007, 00:38

von hinten
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spiti von hinten.jpg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

362

Samstag, 1. September 2007, 00:40

von nah.

Übrigens hat einer einen guten TiPP fürs befestigen der Haube? UHU por, hart, Sekunden Kleber oder was nehmt ihr so?

Gruss Georg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

363

Samstag, 1. September 2007, 00:41

uups jetzt noch das Foto!
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Decals nah.jpg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

364

Samstag, 1. September 2007, 00:43

von vorne
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spiti von vorne.jpg

rikimountain

RCLine User

Wohnort: eferding , OÖ

Beruf: 3d artist - screendesigner

  • Nachricht senden

365

Montag, 3. September 2007, 06:47

schaut fett aus!
wie lang braucht man denn bis man die bespannung so hinkriegt

Soicha

RCLine User

Wohnort: Weyer-Ö

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

366

Montag, 3. September 2007, 12:03

Hy,
Ich verfolge nun den thred schon lange.
Könnte mir bitte jemad den bauplan zusenden??
An Mazl(ät)gmx.at
DAnke,
lg Martin

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

367

Montag, 3. September 2007, 19:42

Hallo Spitifans

@ rikimountain:
Besten Dank für das Kompliment. 2 Abende gingen dabei drauf mit Unterbrüchen. Aufwändig war v.a. das Beschaffen der Vorlagen im Internet....Dann etwas Phantasie und Geduld, eine spitze Schere... und viel Mut. Trotzdem: könntest Du das Ding aus der Nähe sehen, würdest Du einige Kanten und Unschönheiten sehen. Glücklicherweise sieht im Internet, auf Fotos und aus 2m Entfernung alles viel besser aus!
Die Hoheitsabzeichen sind nicht so schön ründ wie ich es gerne hätte usw. (der Trick mit dem Zirkel und scharfer Klinke statt Bleistift klappte bei mir nicht, deswegen der Griff zur Schere.
Übrigens habe ich mir kürzlich ein Folieneisen besorgt (BMI SFr. 65,-). Seither weiss ich, dass Modelle mit Bügelfolien bespannen sehr einfach gehen kann!

bis bald

Georg

368

Mittwoch, 5. September 2007, 00:59

Hi,
ich hab meine Kabinenhaube (mittlerweile ein Stück Schrumpfschlauch, das über eine Positivform gezogen wurde) einfach mit 2 seitlichen Tesastreifen befestigt.

P.S.: Freut mich, dass es hier mal weiter geht ;) Schaut übrigens (zumindest aus der Entfernung) ganr nicht schlecht aus dein Vogel ;) :tongue:

...und noch viel Erfolg an die, die noch im Bau sind !

nils1982ks

RCLine User

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

369

Mittwoch, 5. September 2007, 09:18

Hallo zusammen,
ich habe auch mit dem Bau begonnen, die Fläche ist bald fertig. Nun wollte ich mich an den Rumpf machen, allerdigs würde ich gerne ohne "Vollbalsaschnauze" bauen und da frage ich mich, wie wohl der Motorspant, also der vorderste, geformt sein soll?
Ach und wie sieht das mit der Haube aus, mag die nicht jemand für mich machen? Immer ein Positiv erstellen und dann nur eine Haube ziehen ist ja nicht so toll und wie Georg schrieb, man braucht ja etwas Übung...
Schöne Grüße,
Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils1982ks« (5. September 2007, 09:19)


370

Mittwoch, 5. September 2007, 14:07

Hallo Freunde der Mini-Spit!!

ich hab immer nen breites Grinsen im Gesicht, wenn ich hier eure Baufortschritte sehe :)


ich würde gerne mal die fertigen Flieger zusammenfassen und im allerersten Beitrag veröffentlichen.

Also: schickt mir bitte ein tolles Foto von eurer fertigen Spitfire an meine email-Adresse (gibts über den Button unten und per PN, wer die noch nicht hat) und schreibt die wichtigsten Daten dazu:

Gewicht, Motor, Regler, Akku, Empfänger, welche Servos, welche Latte und vielleicht in etwa wo ihr wohnt, dann fasse ich das mal entsprechend zusammen und wir haben Überblick...

Danke und viel Spass weiterhin!!! :ok:
Christian.

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

371

Donnerstag, 6. September 2007, 23:00

Hallo Mini-Spiti-Fans!

@ Christian:
Gelungener Vorschlag, sobald der Vogel fertig ist, kriegst Du meine Daten!

@ Steffen
Merci fürs Kompliment und v.a. den kleinen Tipp mit den Klebestreifen, werde ich wohl übernehmen und so einen schellen Zugang zum Höheruderservo behalten. Auch meine Kabine wurde mit Positivform und Schrumpfschlauch gemacht, allerdings nicht perfekt, habe immer eine kleine Delle vorne....Der Trick mit den PET Flaschen ging bei mir leider nicht.

@ Nils
Apropos Schnauze: Ich habe es ähnlich wie unser Themenstarter Christian gemacht: Seitenteil bis auf Höhe auf der die obere Rumpfrundung beginnt. Die Rundung vom 2. Spant habe ich auf den Motorspannt übertragen (-2mm kleiner). unten habe ich Dreikantleisten verwendet, ist aber mühsam zum anbringen, müssen eingeschnitten werden. Hat aber schliesslich auch geklappt. Christian hat das, wenn ich das richtig gesehen habe, viel besser gelöst: unten den Motorspant anschrägen, dort und unten dann 6mm Balsa oder ähnlich drankleben und schön rund verschleifen (wie z.B. beim Nurflügler Hai). Bezüglich Kabinenhaube kann ich nur sagen, dass das Herstellen der Positivform nicht sehr lange dauert. Falls nötig kann ich Dir aber eine Haube schicken.

Ürigens noch ein kleiner Versuch die Mini-Spit aufzupeppen... (siehe Fotos)

so long

Georg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

372

Donnerstag, 6. September 2007, 23:04

foto 1
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auspuff 2.jpg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

373

Donnerstag, 6. September 2007, 23:05

foto 2
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auspuff 1.jpg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

374

Donnerstag, 6. September 2007, 23:06

Auspuffattrappe angemalt..
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auspuff 3.jpg

375

Montag, 10. September 2007, 19:09

Hi,
schaut gut aus Georg :ok:

Wegen den Daten und Photos.
Ich bin auch noch grad dabei meine Spitti zu "tunen". Eine Klapplatte bei so einem Flieger ist schon irgendwie,... naja komisch eben. Für den 280 (2,0mm Welle) gibts aber keinen passenden 30mm Präzissionsspinner, die gibts nur für 2,3 Wellen. Ein Kollege ist grad dabei ihn passend zu machen. Kann aber noch so eine Woche dauern. Dann werd ich noch verschiedene Lufschrauben testen und dann werd ich ich hier meinen Senf dazu geben ;)

376

Donnerstag, 13. September 2007, 16:45

Hallo,,

Super Bericht :ok: :ok: :ok:
Möchte die auch gerne bauen.

kann mir jemand mal den Bauplan zusenden?

an ernie 0124 at web de

vielen Dank im voraus!!!

gruß

Maik

377

Dienstag, 18. September 2007, 11:43

Hallo,

hat keiner mehr den verkleinerten Plan ?
gruß
Maik

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

378

Dienstag, 18. September 2007, 13:31

du hast Post

LG Franz

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

379

Dienstag, 18. September 2007, 22:57

Hallo Mini Spit Fans

Hier noch ein parr Bilder der fast fertigen Spitfire. Nur noch Anlage fretig einbauen und dann los zum Erstflug!

Daten:
Regler: Magic Speed 10
Motor: Roxxy BL-Outrunner 2815
Klappe: 6x3 Graupner Cam fold
Empfänger: Jet Rex 5
Servos: 2x Blue Arrows BA TS 4,3g
Akku: Zenith 20 C 600mAh 2s1P
Gewicht total: 220g

Hoffe Motor und Klappe harmonisieren gut.

Hier noch ein paar Fotos

So long, melde mich nach dem Erstflug wieder....

Georg
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spiti fertig vorne li.jpg

duckjibe

RCLine User

Wohnort: Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

380

Dienstag, 18. September 2007, 22:57

von hinten
»duckjibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spiti fertig hinten.jpg