Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebastian Z.

RCLine Neu User

  • »Sebastian Z.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 74613 Öhringen

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Mai 2006, 18:46

Delta "Luna" nach FMT-Bauplan

Hallo Beisammen,

in der FMT 05/2006 war/ist ein Bauplan für das Deltamodell Luna welches ich nun nach Bauplan bauen möchte.

Wer möchte sich mir anschließen? Ich denke das Modell ist schnell aufgebaut und sollte viel Spass bringen.

Es sollte auch von weniger erfahrenen Modellfliegern gut beherrschbar sein.

Also bevor ich jetzt auf eigene Faust probiere das Modell zu bauen, wer möchte sich mir anschließen?

Gruß Sebastian
www.sebastian-zajonz.de

Sebastian Z.

RCLine Neu User

  • »Sebastian Z.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 74613 Öhringen

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Mai 2006, 21:09

Hallo Beisammen,

so wies aussieht bin/bleibe ich wohl alleine *grmml* obwohl der Andi G. ja eigentlich auch einen bauen könnte.

Naja ich hab mich für einen Antrieb entschieden.
Kontronik Drive Set 303 mit Kora 15-14 und Pix3000.

Das Ganze kommt wohl an 4S 3900 Xcell Zellen *hrr hrrr*

Das sollte für 1,4 kg Standschub sorgen bei geschätzten 1kg Abfluggewicht.

Damit sollte das Teil - anders als das Orginal von Georg Friedrich - endlos Senkrecht gehen :D

Was meint ihr?

Gruß Sebastian
www.sebastian-zajonz.de

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:00

Luna

Hi,
bin ebenfalls an der Luna dran.
Allerdings ist da wohl entweder ein Fehler drinne, oder ich bin zusammen mit nem Kollegen zu :dumm: den Plan richtig zu lesen.
Folgendes: An der Nasenleite (Nr.3) sollen vier Leisten(Nr. 13) der Stärke 3x5mm angeklebt werden. Länge nach Zeichnung. Soweit sogut aber wie sollen diese den dran? Wenn ich die Leiste mit den 5mm auf den Plan lege habe ich dann 1mm überstand oben zur Nasenleiste. Dann bekomme ich die Beplankung aber ohne Luftspalt nicht dran,oder ich müßte die Rippen runterschleifen, was ja wohl nicht richtig sein kann. Desweiteren liegen ja die Leisten auf (Nr. 5) auf, dann kann ich aber das Grundbrett (Nr. 1) nicht bündig aufkleben, ohne Nr. 13 runter zu schleifen. Nehme ich die Leisten hochkant d.h. mit den 3mm auf dem Baubrett aufliegend habe ich eine Höhe von 10mm, dann würde, wenn ich die Leisten auf NR. 5 aufklebe 10mm über der Nasenleiste drüberstehen. Wenn ich nun die zwei Leisten mittig auf die Nasenleiste klebe liegen sie fast bündig an den Rippen an. Allerdings habe ich dann gerade mal 3mm um die Nasenleiste rund zu schleifen, ebenfalls würde ich Grundbrett Nr. 1 nicht aufkleben können, ich müßte dann die Leisten Nr. 13 sehr viel anpassen. Ich raff das nicht und mein Kollege ebenfalls nicht, er betreibt und baut seid 20 Jahren. Vielleicht kann man hier uns jemand helfen?!
Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.
Danke und Gruß Dirk

Sebastian Z.

RCLine Neu User

  • »Sebastian Z.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 74613 Öhringen

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:54

Hallo,

Klar hast du dich klar ausgedrückt, habe es trotzdem zwei- dreimal lesen müssen um es zu verstehen.

Morgen sollte mein Balsaholz kommen und ich denke am WE wird der Rohbau stehen. Dann kann ich dir mehr sagen.
www.sebastian-zajonz.de

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:47

Servus, habe den Fehler zusammen mit dem Verlag der FMT besprochen und geklärt.
Folgendes unbedingt beim Bau der Nasenleiste, diese um 5mm in der Tiefe erhöhen!!!! Allerdings unbedingt die 5mm vorne dazurechnen und nicht hinten dran sonst passts nicht.
Also einfach im Plan vorne an der Nasenleiste zusätzlich vergrößern, dann passts.

Bin kräftig am bauen.

Find ich gut das wir zusammen unsre Bauberichte austauschen können.
Gruß Dirk

6

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:07

Halt!!!!!
Hab den Plan nochmals genau studiert. Die Nasenleiste Nr. 3 wird incl. der Tiefe der Leiste NR. 13 ausgeschnitten, weil die Nr. 13 auf der Nasenleiste aufliegt. Hoffe du verstehst wie ich das meine?! Falls nicht frag nochmal. Die Beschreibung oben ist nicht nötig, habe ich und der freundl. Herr vom Verlag zusammen falsch ausgetüfftelt.
Ich hatte zuvor die Nasenleiste nur bis Anschlag Teil Nr. 13 gemessen und ausgeschnitten, deshalb das falsche Mass.

Gruß Dirk

Meine Baustufe: Rippen fertig zugesägt/ Nasenleiste mit Teile 1/2/4/5 fertig verleimt. Teile NR. 13 dran. Endleiste fertig zugesägt. Morgen kommen die Rippen/Endleiste Beplankung und Hauptholme dran. Hoffe ich schaff das, mache das zwischendrin auf der Arbeit :D :D !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dika« (1. Juni 2006, 22:11)


7

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:19

Weiter gehts. Stelle mal meinen Fortschritt mit Bild rein.
Gruß Dirk
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02-06-06_1903.jpg

8

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:21

noch eins.
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02-06-06_1902.jpg

Sebastian Z.

RCLine Neu User

  • »Sebastian Z.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 74613 Öhringen

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juni 2006, 21:40

Wow,

du machst ja ordentliche Fortschritte. Ich kam bisher nichtmal dazu Material zu kaufen. Werd ich aber wohl am Dienstag machen.

Gruß Sebastian
www.sebastian-zajonz.de

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:55

Hi,
es geht weiter. Habe heute die unteren Holme eingesetzt. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich am oberen Holm zwei Leisten fixiert und den unteren Holm eingesetzt, so ist es gewährleistet das der untere genau über den oberen Sitzt.
Angezeichnet und ausgefeilt. Holm rein basta fertig. :D :D
Dirk
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-06-06_1234.jpg

11

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:56

noch eins.
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-06-06_1235.jpg

12

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:57

....
dann gings weiter mit der oberen Beplankung.
Gruß Dirk

P.S. Donnerstag geht der Bau weiter.
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-06-06_1857.jpg

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:58

..noch eins.
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-06-06_1858.jpg

14

Samstag, 10. Juni 2006, 12:29

sodelle,
Donnerstag wollt ich weiterbauen. Ich zum Laden Kleber holen Greven hart nennt sich der seku. Pustekuchen das Zeug hat net mal Papier geklebt, ich nen dicken Hals ganzer Tag verschenkt. Freitag zum Laden normalen seku geholt.
Hab dann die untere Beplankung sowie die der Endleiste eingeklebt.
Eine Nasenleiste hab ich dann noch zugeschliffen, mehr hab ich nicht geschafft.
Bilder kommen noch.
Gruß Dirk

PS. Hast jetzt endlich angefangen zu bauen???


Und wo bleiben denn überhaupt mal paar Antworten zum Bau von den andren?!

Sebastian Z.

RCLine Neu User

  • »Sebastian Z.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 74613 Öhringen

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Juni 2006, 16:59

Ne.. leider garnicht. Finde immo keine Zeit...

Aber ich hol schon noch auf *g*
www.sebastian-zajonz.de

16

Montag, 4. September 2006, 16:45

Sodelle, war lange net da, aber es gibt Fortschritte.
Seht selbst.
Gruß Dirk
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15-08-06_1429.jpg

17

Montag, 4. September 2006, 16:47

...
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-07-06_1916.jpg

18

Montag, 4. September 2006, 16:47

...
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-07-06_1917.jpg

19

Montag, 4. September 2006, 16:49

...
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-07-06_1918.jpg

20

Montag, 4. September 2006, 16:49

...
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-07-06_1919.jpg