Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

921

Sonntag, 15. April 2007, 19:28

Hallo,

...ein sensationeller Tag heute... :ok: ...Traumwetter, Blauthermik....großflächiges Tragen..... 8(...das wäre das optimale MG19 Wetter... :D

Ich erlaube mir ein kleines Bildchen vom "Haushang" einzustellen.....

...Blick auf den Flughafen...und ca 50 km weiter hinten....beim roten Pfeil...das Kellerjoch....da werde ich euch raufscheuchen.... :D
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kult airport und Keller.jpg

922

Sonntag, 15. April 2007, 19:37

...den Kult auch gesehen...? 8)

Jetzt aber zurück zur MG19...die wurde heute mal komplett zusammengebaut (ich hab´ne halbe Stunde gesucht bis ich alles beisammen hatte... :shake: ) und ordentlich gelüftet....
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • for.1.jpg

923

Sonntag, 15. April 2007, 19:40

...
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • For.2.jpg

924

Sonntag, 15. April 2007, 19:41

...und noch eines...
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • for.4.jpg

Hohentwiel

RCLine User

Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

  • Nachricht senden

925

Sonntag, 15. April 2007, 20:21

Hallo Walter, das sieht ja echt klasse aus. Beneide dich immer noch wegen des Knickflügels, das ist einfach der Hit.
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

ssiemund

RCLine User

  • »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pattensen/Hannover

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

  • Nachricht senden

926

Sonntag, 15. April 2007, 20:33

Ein Bild hätte gelangt um uns zu demoralisieren ;( und wer wen das Kellerjoch raufscheucht sehn wir noch :D ansonsten keine Bauaktivität das Wochenende, sondern das Wetter genossen :D
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

Holzwurmrcline

RCLine Neu User

Wohnort: Leichlingen

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

927

Sonntag, 15. April 2007, 22:32

Bewunderung , Walter zu dem tollen Rohbau :ok:

Doch ist er zu schade zum Bespannen - häng ihn doch einfach so unter Deine
Wohnzimmerdecke ;) .

Gruß aus dem (flachem) Bergischem Land

Johannes
mein Verein : www.mfc-solingen.de

928

Sonntag, 15. April 2007, 22:59

...Danke für die Blumen... :)

Zitat

Doch ist er zu schade zum Bespannen - häng ihn doch einfach so unter Deine


naja... das Bild ist sehr vorteilhaft.... :shy: ....wird aber auf jeden Fall so lackiert, dass viel durchsichtige Fläche bleibt...soll ja jeder sehen, dass man hunderte Ecken verbaut hat... :D

Zitat

Ein Bild hätte gelangt um uns zu demoralisieren


...soll doch motivieren.... ;)

Zitat

ansonsten keine Bauaktivität das Wochenende, sondern das Wetter genossen


:shake: das Wetter kann man doch auch bauend genießen...schleifen im Garten, Cockpitteile anmalen...usw...
...naja...schon klar....beim Nachmittagsschläfchen geht halt nichts..... :evil:
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Regen comic.gif

Hohentwiel

RCLine User

Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

  • Nachricht senden

929

Montag, 16. April 2007, 19:34

Hallo zusammen, habe mal meinen Umlenkhebel vermessen. Ich hoffe Ihr kommt mit meiner dilletantischen Zeichnung klar. Die Masse habe ich nach dem Einscannen mit Corel Draw eingepflegt. Das Material um das Kugellager könnte etwas mehr sein. Der Versatz zwischen Kugellagerachse und Hebeleinschnitt
beträgt bei mir 3mm. Auch hier könnte etwas mehr besser sein, aber das Ganze muss sich ja in der Seitenruderdämpfung noch austoben können. Vielleicht hilft es als Anregung für "Verschlimmbessereungen".
Gruss René
»Hohentwiel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Umlenkhebel_1.jpg
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

930

Montag, 16. April 2007, 20:29

Hallo Rene`,

...sensationelle Konstruktion... :ok: . Diese Anlenkung wird ja für andere Oldtimer auch gut zu verwenden sein - habe gerade eine ASK13 angeschaut - würde perfekt passen.
Ich überlege auch, ob das nicht zu meiner (geplanten) Flair Ka8 passen könnte...jedenfalls ist Dein Bild schon in mein Archiv gespeichert... :D

Ich habe heute das HLW mit Solartex bespannt. Das Gewebe ist sehr einfach zu verarbeiten. Ein wenig Kopfweh hat mir die Hohlkehle an der Flosse bereitet. Die Scharniere sind ja bereits geklebt und das Gewebe ist nicht sauber reinzubügeln. Meine Lösung war dann das Gewebe genau an den Kanten abzuschneiden und die Hohlkehle mit Spannlack zu versiegeln.
Das bringt 2 Vorteile:

- ich kann die Hohlkehle einfach mitlackieren
- das Gewebe wird durch den Spannlack versiegelt bzw. verklebt und sollte sich hier nicht mehr lösen

Das schaut nach getaner Arbeit recht sauber aus... :)
Das alte HLW hab ich übrigens auch bespannt - das dient mir als "Lackierdummy" - so habe ich eine Hälfte gleich mit Spannlack gestrichen. Ich habe gelesen, dass man auch Bügelgewebe versiegeln sollte, weil der Lack sonst unter das Abdeckband kriecht....
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • HLW Besp..jpg

931

Montag, 16. April 2007, 20:32

Hello everyone, :w
René, very good system :ok: post on retroplane's forum your tip ;)

932

Montag, 16. April 2007, 20:32

Hello Vincent,

...great to have you here... :w


...hab noch was vergessen:

Rene´- bei Deinem Hebel ist mir aufgefallen, dass der Schlitz ganz gerade ist - wenn du den vorderen Teil etwas verrundest und ein wenig breiter feilst geht die Gabel leichter rein.


Grüße
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bergsegler« (16. April 2007, 20:35)


Hohentwiel

RCLine User

Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

  • Nachricht senden

933

Montag, 16. April 2007, 21:10

Hi Vincent, I´m glad to have a sign for alive from you. :ok: See you later in July and best wishes also from Barbara to you and your wife.
Nun zu meinem "Hebel". Ich wollte einfach die ganze Sache so präzise wie möglich machen. Natürlich wäre ein keilförmiger Einlauf bequemer, wollte aber die ganze Länge des Schlitzes für die Bewegung zur Verfügung haben. Das Wichtigste war einfach mal die Idee und da werden manche noch bessere Ausführungen realisieren. Habe dir übrigens gerade eine PN zwecks "Trainingslager" geschickt.
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

ssiemund

RCLine User

  • »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pattensen/Hannover

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

  • Nachricht senden

934

Dienstag, 17. April 2007, 21:02

Renés HLW-Anlenkung

Hallo zusammen
will auch mal wieder konstruktive beitragen :shy:, wenn auch nicht mit Bauaktionen, eher zeichnerisch. Vincent hat mich gebeten Renés Anlenkung zu dokumentieren. Bevor ich das nun nach Retroplane stelle, René könntest du nochmals einen Blick auf meine Zeichnung werfen, ob das so richtig ist. Was mir komisch erscheint ist, dass du mir gesagt hast der Stahldraht wäre nur etwas schief, wenn ich jedoch genau den Sitz des HLWs in der Zeichnung nehme und deinen Hebel einsetze, muss ich den Stahldraht ganz schön nach unten biegen. Hast du das HLW eventuell nach unten versetzt ???
Gruß
Stephan
»ssiemund« hat folgendes Bild angehängt:
  • HLW-Rene-r.jpg
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

935

Mittwoch, 18. April 2007, 23:04

....über 60 Seiten... 8(

Hallo,

ein wenig ist wieder weitergegangen: die Leitwerke sind fertig bespannt und die Fläche hat eine schöne Nase bekommen. Erstaunlich, dass ich immer wieder was finde, wo noch geschliffen werden muß...hoffentlich bleibt was vom Modell übrig... :O

Da ist nichts "fotowürdig"- der Schleifstaub wird ja keinen vom Hocker hauen...habe aber was zum Thema passendes - damit ihr lange Zähne bekommt... :D

Grüße
Walter
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • MG Schwaz Lang.jpg

p51flier

RCLine User

Wohnort: A-6130 Schwaz

Beruf: Techniker (Berechnungen und so was)

  • Nachricht senden

936

Donnerstag, 19. April 2007, 09:07

Hey, des Landefeld kenn' i decht!
And there I was .....

Sepp aus Tirol

ssiemund

RCLine User

  • »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pattensen/Hannover

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

  • Nachricht senden

937

Donnerstag, 19. April 2007, 09:33

Zitat

Original von bergsegler
...habe aber was zum Thema passendes - damit ihr lange Zähne bekommt... :D

;( ;( ;( welche ;( MG ;( wars ;( denn ;( ;(. Ihr Tiroler seit sowieso so verwöhnt von der Natur und dann auch noch das Glück in einer MG fliegen zu dürfen :shake: ;( ;( , naja, bist ja sonst ganz sympatisch, ich gönns dir :D
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

938

Donnerstag, 19. April 2007, 12:50

Zitat

Hey, des Landefeld kenn' i decht!


dann kennst Du natürlich auch den Flieger....und nachdem Du aus Schwaz kommst und Segelflieger bist wirst Du auch schon damit geflogen sein...wenn ich dann noch "P51" und "Sepp" lese ist alles klar :D

Also mal gleich Grüße nach Schwaz... :w
Zufällig hier reingestolpert oder Mitleser... ???

Zitat

naja, bist ja sonst ganz sympatisch, ich gönns dir


...sehr lieb von Du...Danke.... :D

...Wenn Du möchtest könnte ich mal fragen, ob du in der Fox mitfliegen darfst - ich würde das gerne für Dich organisieren... :evil:

Zitat

Ihr Tiroler seit sowieso so verwöhnt von der Natur


...wieder sehr thermikverdächtig heute... :D

Grüße
Walter

ssiemund

RCLine User

  • »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pattensen/Hannover

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

  • Nachricht senden

939

Donnerstag, 19. April 2007, 13:15

Zitat

Original von bergsegler
...Wenn Du möchtest könnte ich mal fragen, ob du in der Fox mitfliegen darfst - ich würde das gerne für Dich organisieren... :evil:

... willst du mich umbringen ==[] oder sehen wie ich ne Tüte voll :puke:, ne, ne, aber bei der Musger würde ich mich überreden lassen :nuts:
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

940

Donnerstag, 19. April 2007, 13:30

...postest Du während der Arbeit oder hast Du frei und postest anstatt MG19 zu bauen... :evil:

...äähhhh....ich hatte gerade Mittagspause... :shy: ...und bin schon weg.... :shy: ...hab gerade auf die Uhr geschaut....
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • ab die Post.gif