Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superpattex

RCLine User

• Nachricht senden

1 141

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:18

Lokalpatrioten nehmen es da wohl nicht so genau... Bei Aussenlandungen gilt ein sich Beziehen auf schlechtes / ungenaues Kartenmaterial aber nicht!

Hat mir denn einer ne tschechische Karte für die Racek (Klärt mich mal einer auf, heist das der, die oder das Racek ??? )

1 142

Mittwoch, 6. Juni 2007, 08:26

superpattexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx............................
ja, du stehst unter beobachtung.............und zwar von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D

wann gehts denn weiter bei dir!?!?!?!

bilder???????????

gruss

1 143

Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:13

Zitat

Die ist falsch, die OE-485 war nicht in Innsbruck stationiert

:wall: ==[] ;( ... :shake: ...also die Gschicht is folgendermaßen:

...das ist ein Ausschnitt einer Ö-Karte - und wurde benötigt weil die 0485 auf Besuch in Innsbruck war (wurde im Hänger von Klosterneuburg hergebracht!!!)... :O

Zitat

Hat mir denn einer ne tschechische Karte für die Racek (Klärt mich mal einer auf, heist das der, die oder das Racek )

ad 2 - die...
ad1 - wozu??? Nimm meine und dann: das ist ein Ausschnitt einer .......- und wurde benötigt....Besuch...Innsbruck....s.o. :D

Ein wenig mehr Phantasie meine Herren.... :shake: :w

Grüße
Walter

superpattex

RCLine User

• Nachricht senden

1 144

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:32

So, nun steht es wieder vor der Türe, das 4-Tage WE! :ok:

Zitat

wann gehts denn weiter bei dir!?!?!?!

Ja wie, ich hab doch erst gestern ein -zugegebenermassen nicht spektakuläres- Bild reingestellt. Für alle, die noch nicht wissen worum es geht: Klick mich
Heute geht leider nichts mehr, ein Update gibts morgen. Weiss denn jemand, wo man Teile in der Grösse einses Gabelkopfes künstig drehen lassen kann??

Zitat

Nimm meine und dann:

Ich will aber meine eigene Karte. :angry:
Aber trotzdem Danke... :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superpattex« (6. Juni 2007, 17:34)

1 145

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:11

...ok ok....hier also deine eigene ganz persönliche nur für dich organisierte tschechische Racek - Karte.... :D
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • karte chris.png

superpattex

RCLine User

• Nachricht senden

1 146

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:16

Hee, ihr dürft euch die Karte nicht runterladen, das ist meine ganz persönliche! ;( ;(

Danke Walter! :-)(-:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superpattex« (6. Juni 2007, 18:17)

1 147

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:47

8( - cool...gibt es einige mehr die tschechische Karten brauchen... ??? - so geht des aber net!!! Alle außer Christian müssen 50C zahlen fürs runterladen... ==[]
Alle die kein Oldtimerphoto vorlegen können zahlen 1E. - ich werd´reiiiich... :nuts:

Zitat

So, nun steht es wieder vor der Türe, das 4-Tage WE!

:shine:

Hohentwiel

RCLine User

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

• Nachricht senden

1 148

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:38

Also ich merk ja schon dass Stephan in den USA ist und G.W. Bush in Deutschland. Ihr habt ja nur Blödsinn im Kopf und lasst alle Forumsleser daran teilnehmen. :tongue:
Christian, hab keine Angst vor dem "Schnellen Schwaben" wenn der mich mal als "Schnellen Badenser" kennenlernt beobachtet er nur noch die Schwäne beim Fliegen. :tongue:
Hallo Thoddi, schön, dass du dabei bist. :ok:
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

1 149

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:43

Hi Rene´,

...ich hätt ne Karte für dich...mit dem Hohentwiel drauf... :nuts:

Zitat

Christian, hab keine Angst vor dem "Schnellen Schwaben"

...keiner fürchtet sich hier vor Schwaben, weder vor schnellen, noch vor dem "Chefschwaben"... :D

Zitat

Also ich merk ja schon dass Stephan in den USA ist und G.W. Bush in Deutschland

...aber er liest mit....der Stephan, nicht der Dabblju.... :O

Morgen kommt wieder was zur MG19... 8)

Grüße
Walter

PS: so wie ich das sehe ist der superpattex wieder am Schwärmen - wird also spät (oder früh) mit einer Wortspende... :D

ssiemund

RCLine User

• »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

• Nachricht senden

1 150

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:09

Zitat

Original von bergsegler
So, nun steht es wieder vor der Türe, das 4-Tage WE!

==[] ==[] unverschämtheit, legen sich auf die faule Haut und unsereiner muss arbeiten, dazu noch den halben Samstag opfern (mit Jetleg-Mittagsschlaf, sogar mehr :wall: ), außerdem möcht ich mal darauf hinweisen, dass ihr hier vollkommen Off-Topic seit :nuts: nur gut das die Modis pennen :D
Take it easy guys
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

1 151

Freitag, 8. Juni 2007, 20:54

... ;( ...

...eigentlich wollte ich spätestens heute die fertige MG19 präsentieren...leider hat die Haube wieder gefuchst... :angry: . Mußte also nocheinmal vorne anpassen, schleifen, spachteln, schleifen......lackieren... :wall: - gestern war ich nur noch angefressen - heute geht´s wieder... :shy:

Update:

Rene`- :ok: :ok: :ok: - besten Dank für das Blech - P E R F E K T... :) - somit konnte ich noch mit der Kufe anfangen. In Metallverarbeitung hab´ich leider absolut keinen Plan. Das Blech hat natürlich meinen Schneidversuchen locker standgehalten... :wall: - also in den Baumarkt Werkzeug kaufen... :D

Die übersetzte Blechschere war schweineteuer - aber sie funktioniert perfekt - also mit der Reißnadel angezeichnet und geschnitten. Logischerweise (?) kringelt sich der Blechstreifen wie ein Ferkelschwanz....also war ==[] angesagt. Jetzt macht der Blechstreifen einen schönen Bogen - leider aber in beide Richtungen... 8( - kann man das irgendwie einfacher (besser) machen... ???
Beim letzten Zuschnitt der Stirnseite hab ich es geschafft.... 8( ;( -der Finger war im Weg ...heftig eingeklemmt... 8( - jetzt ist er blitzblau und pocht wie S...:(

Morgen wird´s hoffentlich wieder gehen. Die Kufe möchte ich mit kleinen Senkkopfschrauben befestigen - bessere Ideen... ???

Grüße
Walter

ssiemund

RCLine User

• »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

• Nachricht senden

1 152

Samstag, 9. Juni 2007, 10:43

Zitat

Original von bergsegler
...Beim letzten Zuschnitt der Stirnseite hab ich es geschafft.... 8( ;( -der Finger war im Weg ...heftig eingeklemmt... 8( - jetzt ist er blitzblau und pocht wie S...:(

... das man dich aber auch nie unbeaufsichtigt lassen kann :shake:

Zitat

Original von bergsegler
... Die Kufe möchte ich mit kleinen Senkkopfschrauben befestigen - bessere Ideen... ???

ja, Neoprenkleber, hab ich beim Doppi auch so gemacht :D
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

Hohentwiel

RCLine User

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

• Nachricht senden

1 153

Samstag, 9. Juni 2007, 21:04

Hallo zusammen, hallo Walter.
Also Alublech in der Stärke schneiden so wie du mit der Blechschere. Wegen des " Sauschwänzchens" immer schauen, dass das Schwänzchen zum Abfall gehört, oder das Blech mit Tape bekleben, Masse anzeichnen und mit der Stichsäge ohne eingestelltem Pendelhub zusägen.
Habe gestern und heute nix gschafft, obwohl ich es nötig hätte. Hatten Besuch von einer Modellfliegergruppe aus Urbach ( Nähe Schorndorf- Stuttgart) Die haben Ihren Vereinsausflug zu uns gemacht. Prima Truppe (Männlein, Weiblein und Hund). Es waren sogar welche aus meinem Alter dabei :tongue: ohne quergestreiftem T-Shirt.
Zum Thema: Haubenbau aus Messingrohr ( fachlich: Kupferknetlegierung). Weichlöten überhaupt kein Problem nur unsere Standdardröhrchen bekommst du fast nicht gebogen weil zu dickwandig. Da müsste man sich mal vielleicht bei einem Blasinstrumentebauer informieren. Vielleicht wissen auch die Dampfmaschinenbauer eine Lösung. Ist bestimmt aber ein Thema bei der Retroplan.
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

1 154

Samstag, 9. Juni 2007, 21:20

...endlich einer der seriös antwortet :D (abgesehen von den Streifen... :tongue: )

Zitat

nur unsere Standdardröhrchen bekommst du fast nicht gebogen weil zu dickwandig

es gibt soviel ich weis auch dünnwandige Messingrohre - da hätte ich aber Sorge, dass sie brechen. Vincent hat seine (Stahl-)Rohre gefüllt - das müßte doch bei Messing auch gehen... ???
Könnte man sich bei den Bögen evtl mit Messingvollmaterial behelfen - das gibt es auch bei zu 5mm ???

Die Kufe habe ich übrigens "hingedengelt", 2mm Löcher gebohrt und schön angesenkt. Da kommen dann Messingschrauben rein - schaut gut aus....obwohl das eh keiner sieht... ;)

Grüße
Walter

1 155

Montag, 11. Juni 2007, 17:52

Hallo,

...nachdem gestern ein Blitz sämtliche Modems und den PC ruiniert hat - gibt es das update erst heute....vorerst das Letzte.... :D

Nachdem Rene´Material geliefert hat ist die Metallkufe jetzt endlich angeschraubt:
  • Kufe fertig inet.jpg

1 156

Montag, 11. Juni 2007, 17:54

...dann war nur noch die HR Abdeckung anzupassen und zu befestigen....
  • LW-Übergang fertig inet.jpg

1 157

Montag, 11. Juni 2007, 17:59

...und das wars dann auch nach gut 8 Monaten Bauzeit:

...endlich fertig....und flugbereit:

Gewicht 2,8kg brauche vermutlich kein Blei
EWD dzt ca 1,3° - das möchte ich noch durch Unterlegen für den Erstflug auf 2° erhöhen.

Jetzt muß sie halt noch fliegen - wenn das Wetter paßt und ich meine schlotternden Knie halbwegs unter Kontrolle bringe... :D
  • MG19 fertig4inetretro.jpg

1 158

Montag, 11. Juni 2007, 18:00

...
  • MG19 fertig5inetretro.jpg

1 159

Montag, 11. Juni 2007, 18:06

...
  • MG19 fertig 6inet.jpg

1 160

Montag, 11. Juni 2007, 18:14

...und noch eines. Leider dürfte meine Kamera den Geist aufgeben - aber wir haben dann ja einen Profifotographen mit neuem Tele der uns dann zeigt wo der Hammer hängt....bein Knipsen wohlgemerkt... :D

Ich kann mich jetzt ein wenig zurücklehnen und den beiden Herren ab und zu ein wenig Gas geben....und natürlich da und dort einen blöden Kommentar abgeben... :D

Es war mir ein Vergnügen... :w

Grüße
Walter
  • MG19 fertig 7inetretro.jpg