Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 161

Montag, 11. Juni 2007, 18:35

Der Walter lebe hoch, hoch , hoch! :ok:

Holzwurmrcline

RCLine Neu User

Wohnort: Leichlingen

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

1 162

Samstag, 16. Juni 2007, 09:37

Gratulation Walter :w ,

super geworden !!!! Ist sie schon geflogen?

Du mußt unbedingt noch eine bauen, sonst stirbt die Seite hier aus :no:
Sephan und René kommen ohne dich als Zugpferd nicht in die Gänge zzz zzz

Gruß Johannes
mein Verein : www.mfc-solingen.de

1 163

Samstag, 16. Juni 2007, 17:12

Hallo Johannes,

...geflogen noch nicht - wenn morgen das Wetter paßt...., sonst nächstes WE.

Zitat

Du mußt unbedingt noch eine bauen, sonst stirbt die Seite hier aus


...kommt vielleicht noch - etwas größer. Aber ich habe natürlich schon was im Auge... sollte fertig werden wenn die zwei Helden mit ihrer MG19 soweit sind :D

Zitat

Sephan und René kommen ohne dich als Zugpferd nicht in die Gänge


...stimmt schon - aber OK ich laß´jetzt noch gelten, dass sie sich aufs Retroplane vorbereiten.....

...aber ab da gibt es kein Pardon mehr.... ==[] ...wenn da nix weitergeht gibt es einen Satz heiße Ohren...aber echt.... 8(

Walter

Hohentwiel

RCLine User

Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

  • Nachricht senden

1 164

Montag, 18. Juni 2007, 21:19

Nur keine Hektik, ich bin noch voll im Zeitplan für 2008. Auserdem war Walter
während der Bauphase gedopt :tongue: und erhält beim ersten Briefing in den Vogesen Flugverbot und muss alle aussengelandeten Modelle heranschleppen.
So, mein neues Höhenleitwerk für den Doppi ist fast fertig, habe ja nur noch 2 Wochen und dann werden wir sehen. Aussserdem haben wir hier endlich mal gutes Hangflugwetter und das nutze ich natürlich aus. Bauen kann ich dann wieder wenn es "schmuddelt".
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

1 165

Montag, 18. Juni 2007, 23:26

Aha...voll im Training...der will uns um die Ohren fliegen... 8(

Wieso war ich gedopt ??? Ich weiß von gar nix...und habe nie.... :shake:

Zitat

erhält beim ersten Briefing in den Vogesen Flugverbot und muss alle aussengelandeten Modelle heranschleppen.


...wär ne weite Reise für ein Flugverbot.... :O Aber Flugzeugträger????Nie im Leben... ==[]

Meinen Zeitplan für 2008 muß ich noch erstellen - aber jetzt schaun mer mal dass 2007 gut läuft - spaßig wird´s auf jeden Fall... :D

Walter

ssiemund

RCLine User

  • »ssiemund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pattensen/Hannover

Beruf: Verfahrensingenieur/Chemieindustrie

  • Nachricht senden

1 166

Montag, 18. Juni 2007, 23:47

Zitat

Original von bergsegler
... spaßig wird´s auf jeden Fall... :D

jepp :) J-18, dann gehts auf 'n Berg aufi :D
Stephan
Rétroplane 2015, vom 18.-19. Juli 2015 Wasserkuppe/Rhön, Deutschland

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 167

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:59

Bekommt man den mal nen aktuellen visuellen Eindruck vom Stand der Dinge des restlichen MG19 Kampfgeschwaders ??? :ansage: Immer muss man nachfragen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superpattex« (19. Juni 2007, 20:59)


1 168

Dienstag, 19. Juni 2007, 23:15

Zitat

Bekommt man den mal nen aktuellen visuellen Eindruck vom Stand der Dinge des restlichen MG19 Kampfgeschwaders Immer muss man nachfragen...


...geh zurück auf Seite 65... :evil:

Seht ihr - die Leute dürstet nach News von euren Steinadlern - also ab in den Keller.... :D
Ich kann doch nicht nochmal anfangen... :shake:

Herzlichst
Walter

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 169

Mittwoch, 20. Juni 2007, 00:13

Zitat

...geh zurück auf Seite 65...

Walter ist ein böser Mensch...




Ganz böse und gemein. :shake:
Wie war eigentlich DEIN Erstflug!? :D

Cheers

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superpattex« (20. Juni 2007, 00:14)


1 170

Mittwoch, 20. Juni 2007, 08:15

Zitat

Walter ist ein böser Mensch...


:angel:

Zitat

Wie war eigentlich DEIN Erstflug!?


...super - der Kult fliegt perfekt.... :D

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 171

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:19

Zitat

...super - der Kult fliegt perfekt.... großes Grinsen

Man sagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was könnte man damit meinen, Walter!?:evil:
Überlegs dir mit dem Erstflug, die Zeit für eine Reparatur ist knapp... :D

1 172

Donnerstag, 21. Juni 2007, 00:08

Zitat

Überlegs dir mit dem Erstflug, die Zeit für eine Reparatur ist knapp


... also ein Motivationskünstler bist du ja nicht gerade... :shake:

:D

Aber den Gedanken hatte ich auch schon - egal, am WE muß sie fliegen. Die Grundeinstellung muß fürs Treffen einfach passen. Ich werd´aber nicht übertreiben und die Sache überlegt angehen - was schön ausschaut fliegt auch... :)

Hohentwiel

RCLine User

Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

  • Nachricht senden

1 173

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:19

Hallo zusammen, Walter viel Erfolg beim Einfliegen und denke daran, ich brauch dich noch am Freitag 06.07.07 in den Vogesen für das Finetuning des Doppi.
neues Höhenleitwerk ist eingepasst und wird am WE fertig.
Gruss René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

1 174

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:25

Der Erstflug der beinahe der Letzte war....

Wertes Publikum,

...war knapp heute.... 8(

Der Reihe nach.
In den letzten Wochen war ich nicht gerade vom Glück verfolgt...durch ein leichtes Erdbeben hatte sich am Fliegerregal der große Discus selbstständig gemacht und alles abgeräumt und auf der unten liegenden MG19 verteilt.... ;(

Nach einer Woche des Zornes hab´ich die Schäden soweit repariert....

...ich hoffe Stephan verzeiht mal ausnahmsweise die Unschärfe... :D
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Regal.jpg

1 175

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:38

...und heute sollte der Erstflug stattfinden. Wetter war eigenartig...untypisch drehender Wind am Hang...ein Zeichen dafür dass Thermikblasen raufziehen aber halt nicht wirklich optimal.

Der Reichweitentest ergab gut 15m bei eingezogener Antenne.... 8( - also Antenne raus aus dem Rohr im Rumpf und nach hinten gespannt (ich mag innenliegende Antennen sowieso nicht)...und jetzt paßt es.

Mein Bruder nimmt sie hoch und hat Probleme eine gute Halteposition zu finden. Der tiefliegende Flügel und das Rad machen es dem Werfer nicht leicht...
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • MG19 1.Start.jpg

1 176

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:54

...beim ersten lauen Lüftchen Anlauf und....hepp....Nase nach oben bei wenig Fahrt...ich konnte nur drücken und die Flächen geradehalten....und die MG19 plumpst 10m weiter unten ins hohe Gras... 8(

Immerhin wissen wir jetzt dass sie einiges aushält...Kontrolle...schaut gut aus....warten....null bzw. jetzt Rückenwind....Sch.....die Nerven sind eh´schon strapaziert.... :angry:

Nach einer halben Stunde endlich wieder ein Hauch den Hang herauf - jetzt oder nie...Ruderkontrolle...neuer Haltegriff hinter den Flächen....Anlauf und...schon wieder bäumt sich die MG19 auf...diesmal bin ich vorbereitet und drücke schnell nach...und es geht sich aus...knapp aber doch zieht sie raus.

Über dem Wald steigt sie also Quer rein...nix außer Schiebeflug...gut dass es ein SR gibt...natürlich zuviel und sie fällt in die Kurve...aber es geht sie liegt ganz gut aber das HR reagiert irgendwie giftig...als ob ich keine Rückstellung hab...und wird schlimmer. Also weit raus ins Tal und gaaanz vorsichtig einkurven...genau auf eine Baumgruppe zu die jetzt genau in Anflugrichtung stehen...eine weitere Kurve ist zu riskant...also Fläche gerade und ich komm gerade noch vorbei...

...die "Landung" sehr unsanft...aber gerade...

Die Bergung, hinten die Springbäume... 8(
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bergung Isi.jpg

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 177

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:00

Den Walter sei ein Trullala, trullala... :-)

Jetzt aber wieder eingepackt die MG19 :ok:

1 178

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:02

Fazit:

...sie fliegt...nicht einfach aber immerhin. Der Start ist kritisch (zumindest ohne Gegenwind) weil sie schwer zu greifen ist und sich beim Abwurf aufbäumt.

Das HR - durch den recht kurzen Hebel eher zackig und mit Vorsicht zu genießen. Aber so schlimm.... ???

Die Nachinspektion brachte die Erleuchtung...
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • HR Gabel Erstflug.jpg

1 179

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:08

...so kann´s gehen...natürlich hab ich auch vor dem 2.Start die Ruder kontrolliert...aber nicht genau geschaut...auf und ab...OK...
In Hinkunft also genau hinschauen und auch eine Probe mit der Hand...zumindest nach einer harten Landung. Jetzt wird in den nächsten Tagen verfeinert und hoffentlich gelingt dann beim Treffen ein schöner Flug...grundsätzlich kann sie´s ja...

Zum Abschluß ein "versöhnliches" Bild:
»bergsegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • MG19 am Berg.jpg

superpattex

RCLine User

Wohnort: Ravensburg BW

  • Nachricht senden

1 180

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:30

Lieber Walter, bitte Fotos, bei denen man nicht rätseln muss, was genau gezeigt werden soll. Nämlich! :tongue: