Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Mai 2007, 23:21

Mitbauen & Bericht: Micro-Corsair F4U

Hallo Freunde,

ich arbeite wieder mal an einem neuen Projekt..

Nachdem mir meine kleine Spitfire dermassen viel Spass bereitet, ist es Zeit in dieser Größe eine neue Maschine nachzuschieben...

Mein neues Projekt: eine Corsair F4U, wahrscheinlich auch mit Klapp-Dreh-Fahrwerk, daran arbeite ich jedenfalls gerade ;)

Und damit gleich alle mitbauen können, werde ich den Plan auch online stellen. Der ist zwar im Moment noch nicht komplett, aber ich arbeite daran.
»christianfrevel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0016.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianfrevel« (4. Mai 2007, 23:40)

2

Freitag, 4. Mai 2007, 23:23

zu den Daten nochmal kurz: genau wie die Spitfire, also um die 60 cm sind angepeilt.

Steuerung über Quer und Höhe, zusätzlich Einziehfahrwerk und Motor. Als Antrieb wird wohl wieder ein Flyware Micro-Rex mit 2s 740er Kokam herhalten, mal schauen.

zum Vergleich mal die Flächenhälfte mit einem 50cm Lineal:
  • PICT0017.jpg

3

Freitag, 4. Mai 2007, 23:24

weiter gehts:
  • PICT0018.jpg

4

Freitag, 4. Mai 2007, 23:26

und für alle, die mitbauen wollen, hier schonmal der erste Teil vom Bauplan!
»christianfrevel« hat folgende Datei angehängt:

5

Freitag, 4. Mai 2007, 23:26

und die Rippen, angelehnt an die Rippen der Spitfire:

6

Freitag, 4. Mai 2007, 23:27

für alle weiteren Flügelteile spare ich mir den Plan, die müsst ihr halt "freestyle" herstellen. ein bisschen Phantasie ist also gefordert. Dafür stelle ich ja ne Menge Fotos ein auf denen man alles sehen sollte.....

viel Spass! und ich hoffe es baut auch jemand mit!

Gruß
christian.

reddragon

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. Mai 2007, 23:05

==[] 8( :ok:
Gruß
Burkhard :w

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Mai 2007, 10:08

alle Achtung Christian! Bin Überzeugt davon, dass auch dieser Flieger super werden wird :ok: :ok: :ok: :ok:
LG Franz

Hans Hart

RCLine Neu User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:41

alles gelesen
Nach GWS F4U steige ich mit ein eine aus Balsa zu bauen.............
»Hans Hart« hat folgendes Bild angehängt:
  • Resize of IMG_0143.jpg

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 07:56

ich hoffe es geht bald weiter
LG Franz

11

Montag, 18. Juni 2007, 12:27

ja Hallo :-)

es geht bald weiter, habe grade privat viel zu viel um die Ohren.. bin aber dran, den Plan für den Rumpf zu zeichnen, sobald da was veröffentlichungsfähig ist, kommen neue Infos.

Die Flächenhälften stehen soweit im Rohbau, am Fahrwerk bin ich am tüfteln und habe auch schon eine ganz ordentliche Lösung gefunden. Allerdings nur Show, ohne mechanische Verriegelung. Dafür aber mit Klapp-Dreh-Mechanismus und incl. Servo wieder locker unter 10 Gramm.

Bilder kommen bald...
Christian

12

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:26

sehr schön, weiter so
Holm und Rippenbruch :ok: Gruß Craw

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:36

und es geht weiter!

der Plan für den Rumpf ist soweit fertig, einfache Dateien stelle ich hier zum Download ein, wer den Plan in guter Auflösung haben möchte, einfach kurz ne email schreiben (sind 1,5MB)

Gruß
Christian
  • Rumpf Web.pdf (53,78 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2015, 13:07)

14

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:37

die Rumpfspanten:
  • Spanten web.pdf (69,27 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2015, 13:07)

15

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:37

Bilder vom Rumpfbau:

01
  • 01.jpg

16

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:38

02
  • 02.jpg

17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:39

03
  • 03.jpg

18

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:40

04
  • 04.jpg

duckjibe

RCLine User

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:22

Hallo Christian

Wiederum begeisternd, was Du hier so präsentiert, sieht einfach klasse aus!

Frage: wie wirst Du die Rundungen nachbilden? mit Halbspanten und Beplankung oder etwa mit Schaum?

Gruss Georg

20

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:05

das Grundgerüst im Flieger ist der Balsa-Stäbchen-Rahmen, darauf kommen dann die runden Halbspanten.

Ob ich ne komplette Beplankung mache oder nur Stäbchen im Abstand (dann wird der Rumpf halt leicht eckig aber leichter weiss ich noch nicht. wahrscheinlich wirds die komplette Beplankung. Mal schauen.

Schaum kommt bei mir nicht in Frage.. Holz ist meine Welt ;-)

Gruß
Chris.