Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:37

RE: Baubericht

Hier das Gegenstück für im Rumpf (ebenfalls mit der Farbkodierung)
»elSereno« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2250.jpg

242

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:46

Zitat

Original von ssiemund
Sagt mal sehen Thomas üs und äs und ös oder ß nur bei mir so komisch aus oder bei euch auch. ???
Stephan

sorry hab ich jetzt erst gesehen, dass du was geschreiben hast - also bei mir is es normal (wäre ja auch schlimm wenn nicht) und bei meinem Bruder sieht es auch normal aus - Was für nen Browser benutzt du denn? Ich benutze Firefox - bei mir sieht nur das ¤ (Euro) Zeichen von anderen komisch aus

Da ich die Fläche mit Ecospan bespannt habe, musste ich erstmal die Rippen mit Ecofix einstreichen, da Ecospan keine eigene Klebeschicht hat
  • IMG_2251.jpg

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:49

Hallo Thomas, du gibst dir ja sehr viel Mühe mit dem Baubericht, Du wirst hoffentlich mit dem tollen Flugbild und den tollen Flugeigenschaften des Climaxx belohnt.
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

244

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:56

Zitat

Original von Elektroniktommi
Hallo Thomas, du gibst dir ja sehr viel Mühe mit dem Baubericht, Du wirst hoffentlich mit dem tollen Flugbild und den tollen Flugeigenschaften des Climaxx belohnt.

Ja auf die Flugeigenschaften freue ich mich auch schon - evtl. wirds am Wochenende was, wenn ich bis dahin Schrumpfschlauch habe, um die Servos einzubauen!

Beim Bau musste ich dann vorm Bespannen erstmal noch die Torsionsstifte einkleben
hierzu habe ich natürlich erstmal die Winkel längs durchbohrt, dass die Stifte eine Führung haben und dann nochmal quer, dass das Harz ordentlich angreifen kann bzw. die Stifte ordentlich halten
  • IMG_2253.jpg

245

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:03

Bei den Ohren habe ich mit der Ecke am Flächenende angefangen
da hier sonst am ende pures Balsa offenliegen würde

das hier muss natürlich danach nochmal mit Ecofix eingeschmiert werden
  • IMG_2255.jpg

246

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:06

Dann habe ich das Ohr in die zurechtgeschnittene Folie gelegt und die Nasenleiste mittig ausgerichtet -

Die Maserung der Folie geht längs der Spannweite
  • IMG_2258.jpg

247

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:09

Dann habe ich die Folie erst am Flächenende und dann an der Flächenmitte an der Nasenleiste fixiert. die Flie muss so straff wie möglich gezogen werden, da man Ecospan nur sehr begrenzt durch Wärme spannen kann
Dann habe ich die gesamte Nasenleiste angebügelt (also einmal mit dem Bügeleisen drübergefahren)
  • IMG_2259.jpg

248

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:13

dann habe ich von der Mitte ausgehen auf der Unterseite (beim Flächenmittelstück OBerseite) im vorderen fünftel ca. die Folie an den Rippen fixiert (dabei immer schön faltenfrei gehalten und immer unter leichter vorspannung)
  • IMG_2260.jpg

249

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:18

Die Fixierung ist dafür, dass ich auf der Oberseite eine gescheite Spannung aufbauen kann um hier wiederum komplett die Rippen zu bebügeln. Ich bin hier wieder von der Mitte aus losgegangen und habe rippenfeld um Rippenfeld bebügelt (jedoch nicht die Halbrippen)
also immer eine Rippe nach hinten
die Bespannung gestrafft
die nächste Rippe bebügelt
die Endleiste zwischen den beiden Rippen bebügelt
usw.
Dann hatte ich die komplette OBerseite so bespannt und konnte mich an die "Hinterseite" machen
hier habe ich in dem Eck erstmal die Bespannung zerschnitten
  • IMG_2262.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferrarifahrer« (10. Januar 2008, 22:18)

Schreinermeister

RCLine User

• »Schreinermeister« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

250

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:20

Hallo Thomas.............
Alter Falter!..........das mein Baubericht einmal so eine Bereicherung wie dich erfährt hätte ich mir nicht träumen lassen!
Vielen Dank für deine ausführliche Arbeit! Da bleibt keine Frage offen!
Du wirst mit einem wunderbaren Modell und Flug belohnt! Versprochen!
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

251

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:21

Dann konnte ich die Bespannung umklappen und festbügeln
hier sieht man auch wofür dich das kleine Stück Bespannung vorhin benötigt habe
  • IMG_2263.jpg

252

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:25

Zitat

Original von Schreinermeister
Hallo Thomas.............
Alter Falter!..........das mein Baubericht einmal so eine Bereicherung wie dich erfährt hätte ich mir nicht träumen lassen!
Vielen Dank für deine ausführliche Arbeit! Da bleibt keine Frage offen!
Du wirst mit einem wunderbaren Modell und Flug belohnt! Versprochen!

Danke für die Blumen und gern geschehen - ich lese doch auch gerne Artikel hier im Forum - vor allem mit Bildern - deswegen mach ich meine halt immer ein bisschen ausführlicher

Auf der anderen Seite am Anschluss also habe ich erstmal den kleinen Teil umbebügelt, der von hinten ran kommt (auf dem Bild ist er schon wieder mit Ecofix eingescmiert deswegen, ist es heir so ein bisschen weiß)
  • IMG_2264.jpg

253

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:27

Auf der Oberseite habe ich im Bereich der stärkeren Krümmung (also vorderes drittel) die Bespannung eingeschnitten um sie dann gut rumbügeln zu können
  • IMG_2265.jpg

254

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:29

so sah dann das ergebnis aus (oben rechts das bild wo ich den Rand schön beschnitten hatte)
  • IMG_2267.jpg

255

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:31

Von der Oberseite musste ich nur noch das überstehende Material abschneiden und die Folie endgültig spannen und hierbei auch mit den Zwischenrippen verkleben

oops Bild vergessen
  • IMG_2269.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferrarifahrer« (10. Januar 2008, 22:32)

256

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:35

Auf der Unterseite lief das ganze genau gleich ab

zum Schluss blieb mir nur noch am Randbogen das überschüssige Material abzuschneiden
  • IMG_2274.jpg

257

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:39

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht dokumentiert habe, wie ich die Wingtips geschliffen habe - ich hatte sie nachdem die Fläche Rohbaufertig war mit ein paar Tropfen Sekundenkleber an die Ohren geklebt und dann einen sauberen Übergang geschliffen. außerdem habe ich ihnen eine leichte Tropfenform gegeben.

Als nächstes habe ich mich an die Querruderschachte gemacht
  • IMG_2277.jpg

258

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:40

zuerst habe ich hier längs zwei schnitte gemacht (ca. 5mm breites Material stehen lassen)
  • IMG_2278.jpg

259

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:41

Dann zwei Querschnitte (Quer und längs beziehen sich hierbei auf die Flugrichtung)
  • IMG_2280.jpg

260

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:43

Diese überstehenden Laschen habe ich dann umgebügelt

dadurch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich hier die Bespannung löst

So dann waren die Ohren fertig (das mittelteil bis auf ein paar änderungen auch)
und ich wünsche euch jetzt eine gute Nacht - morgen gehts weiter
  • IMG_2282.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferrarifahrer« (10. Januar 2008, 22:44)