Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:05

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
Habe mir den Bauplan einer Zlin 50 L besorgt ( VTH ) und möchte diese über die Wintermonate bauen.Allerdings in verkleinerter Ausführung ( 50 % ) Spannweite dann ca 140 cm original liegt bei ca 280 cm .
Habe dazu Fragen.
1. Wie oder wo bekomme ich eine passende Kabinenhaube und Motorhaube her.
( habe da an Tiefziehteile gedacht )
2. Wer weiß eine Adresse für Tragfläche schneiden aus Styropor.
3. hat schon von euch jemand Erfahrung damit.

Betreibe schon seit ca 20 Jahren Modellbau und habe schon so manches Modell gebaut
und natürlich auch geflogen, allerdings keine Erfahrung mit Tiefziehteilen gemacht.

mfG Uli
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:38

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
Habe mir jetzt den Bauplan besorgt ( VTH ) und gleich losgelegt.
Als erstes habe ich mir den Bauplan bzw die Teile die ich zu erst baue auf die hälfte fotokopiert ( im Büro ). Der Orginal Bauplan weißt eine Spannweite von ca2,80 m aus. Dies ist mir zu groß. Also ca 1,40 m Spannweite reichen mir vollkommen aus. Da ich auch noch einen 7,5 ccm Motor OS 46 FXI habe, ist diese Spannweite ausreichend.
Bin mit den Rumpf angefangen und habe ihn in Spantenbauweise auf den Plan aufgebaut.
Problem wird wohl das abziehen einer passenden Cockpitthaube werden habe mich aber schon schlau gemacht wie das geht.
Die Motorhaube werde ich im Positiv Verfahren oder aber auch in Holz ( Spannten und Beplankung herstellen. Vielleicht finde ich noch eine passende Haube die ich dann anpassen kann.
Werde, soweit die Zeit es mir zu lässt, dann vom Bau berichten.
Soll über die Winterzeit helfen.
Ich finde es einfach wunderbar im warmen Bastelraum zu sitzen Radio an, Tasse Kaffee oder auch mal ein Bier dabei und zu basteln.
mfG Bastelgruß
Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1291.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:45

Zlin 50 L nach Bauplan

jetzt aber.
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1288.jpg
uli

BOcnc

RCLine Team

Wohnort: 26349 Jade

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:24

Halli Uli,

das darf ich garnicht sehen. Will ich auch haben. Aber ich muss meine angefangenen Flieger fertig bauen.

Sieht gut aus und ich bin auch mehr Modellbauer als Modellflieger.

Gruß
Werner
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:45

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
habe jetzt das Seitenruder fertig. Wiegt ca 40 gr. Der Rumpf in der jetzigen Bauausführung ca 350 gr. Hoffe das ich nicht zu schwer baue ( halten sollt's ).
Allerdings möchte ich den Rumpf noch beplanken ( 1,5 mm Balsa ).
Beim Einbau der Höhenruderfloße gibt der Bauplan an, die Floße in 2 Teilen zu bauen ( Stecksystem ) ich möchte allerdings bei der Größe eine einteilige Floße fertigen. Weiß jemand Rat wie ich die Floße stabil in der Seitenruderfloße bekomme ?
Oder hat Jemand schon den Orginal Bauplan nachgebaut ?
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1295.jpg
uli

6

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:35

WOW, sieht super aus!!
Benni

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:40

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
habe heute wieder etwas Zeit gefunden um von meinen Baufortschritten zu berichten.

Also, habe inzwischen den Tankraum mit Gfk Matte ausgekleidet, Motorträgerschrauben eingesetzt und die Höhenruderfloße schon soweit fertig das die Oberseite beplankt werden konnte.
Die Höheruderfloße werde ich fest einbauen - mit dem Rumpf verleimen ( allerdings erst wenn die Floße fertig beplankt,verspachtelt, grundiert und geschliffen ist ).

Bin immer noch an überlegen wie ich die Motorhaube herstelle ( Gfk ? ).
Vielleicht kann ich eine von einem ähnlichem Modell anpassen ( Motorspant ca 12 x 10 cm ).

für die Kabinenhaube habe ich mir aus Rheine ( Kulüke ) schon eine Kunststoffplatte besorgt da ich die Haube selber ( Tiefziehverfahren ) herstellen möchte.
Ob es klappt ?????

Ach ja, den Bowdenzug für's Höhenruder habe ich auch schon drinn, für's Seitenleitwerk werde ich Stahllitze verwenden ( beidseitig angelenkt).

Also bis demnächst
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0001.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:41

Zlin 50 L nach Bauplan

noch ein Foto.
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0003.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:42

Zlin 50 L nach Bauplan

noch eins
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0002.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. November 2007, 11:23

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
habe mir einen Kasten gebaut um die Haube tief zu ziehen.
Anschließend noch Styropor für die Haube nach einer Schablone verleimt, am Rumpf angepasst und verschliefen. Anschließend noch etwas übergespachtelt.
Aus Fehlern lernt man.
Spachtel ( 2 K )hat das Styropor etwas angegriffen. Zum Glück nicht all zu viel.
habe dann noch eine Lage Gfk Matte drüber laminiert.
warte nun bis das Gfk ausgehärtet ist. Muß vielleicht dann noch wohl mal spachteln.

Frage: Wenn alles schön glatt ist und fertig ist zum abformen, kann ich dann die Kunststoffplatte so über die Haube tiefziehen, oder muß ich da noch etwas beachten ?
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0001.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2007, 11:25

Zlin 50 L nach Bauplan

Foto vom Kasten, der Kasten ist ca 5 cm größer als die Haube,
reicht das ?
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0003.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. November 2007, 11:28

Zlin 50 L nach Bauplan

mit den Fotos hab ich es nicht so, hier die richtigen.
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0004.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2007, 11:29

Zlin 50 L nach Bauplan

hier ein Foto der Kiste.
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0007.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. November 2007, 20:23

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo
habe heute meine erste Haube selber tief gezogen.
Ging wirklich alles ganz einfach,
Backofen auf 180 C° Oberhitze eingestellt, Vorrichtung am Staubsauger angeschlossen und Rahmen mit der Platte im Ofen geschoben.
Nach ca 1 min wölbte sich die Platte nach unten. Schnell raus geholt und über die Form gestülpt.
Plopp, so schnell konnte mann gar nicht gucken, schon war das Teil fertig.
Einziger Schönheitsfehler.: das Styropor der Form gab kleine Dellen ab ( schätze durch die Hitze ). Sind aber nicht wirklich störend.
Nächstes mal werde ich eine Form aus Gips gießen.
hier das Ergebnis.:
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0014.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. November 2007, 20:24

Zlin 50 L nach Bauplan

Anpassen der Haube am Rumpf.
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0015.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2007, 20:16

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo,
bin mit dem beplanken des Rumpfs angefangen. Gleichzeitig oder besser gesagt abwechselnd baue ich das Cockpit aus . werde aus Styropor auch einen Sitz schnitzen-schleifen.
Hier ein paar Bilder dazu
mfG Uli
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0016.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. November 2007, 20:16

Zlin 50 L nach Bauplan

noch ein Foto
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0017.jpg
uli

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. November 2007, 20:18

Zlin 50 L nach Bauplan

letztes Foto, dann vorm Fernseher Schalke sehen !!!!!!!
»uli haupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0018.jpg
uli

Axel_K!

RCLine User

Wohnort: Steinheim,NRW

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. November 2007, 15:33

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir :ok:

Weiter so :ok: :ok: :ok: :ok:

uli haupt

RCLine User

  • »uli haupt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münsterland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. November 2007, 20:35

Zlin 50 L nach Bauplan

Hallo Axel,

habe auch deinen Baubericht gelesen von der RATA,
wie weit bist du eigentlich damit ?
Zu den Tragflächen habe ich da mal ne Frage

1. wie hast du die Fläche aufgebaut ? Holme auf Plan befestigt ?
2. Rippen auf Holm gesetzt und wie hast du sie dann ausgerichtet ( ohne Endleiste und Nasenleiste ?
3. hast du unter den Holmen etwas drunter gelegt zum ausrichten ( Verjüngung der Flächentiefe )?

mfG Uli
uli