Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neo72

RCLine User

Beruf: MaschBauer

• Nachricht senden

41

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:22

RE: Christen Eagle ||

Es ist zwar ein wenig offtopic... trotzdem noch einmal ein Beitrag zur "Original" FMT Eagle :angel:

Zitat

Original von stefan1
@Michael

Weiß leider auch nicht, wie die Story geendet hat.
Ich hatte die Seite mal beim surfen gefunden und gespeichert, weil ich den Flieger
auch schon mal bauen wollte.

...und - warum nur "wollte"? *neugierigbin*

Zitat

Original von stefan1
Vielleicht kann mal jemand den anschreiben, dann wüßten wir es genau.

Wurde soeben gemacht ;)

Grüße,
Michael
robbe Spirit 3D kurz vor Erstflug!
KI-43: kia (1:12)
Impression is airborn :D

stefan1

RCLine User

• Nachricht senden

42

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:36

RE: Christen Eagle ||

Zitat

Original von neo72
Es ist zwar ein wenig offtopic... trotzdem noch einmal ein Beitrag zur "Original" FMT Eagle :angel:

Wir wollen doch jetzt nicht Werners Thread kapern, oder?
Der Werner traut sich schon gar nicht mehr, seinen Baufortschritt hier reinzustellen.... :w ;)

Zitat

...und - warum nur "wollte"? *neugierigbin*

Weil mein Sohn dann zu der Zeit sehr günstig eine CE von Airfly bekommen hat und wir die dann bauen wollten;
allerdings ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch daran noch nichts gemacht worden.
Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit dafür.

Zitat

Wurde soeben gemacht ;)

Da bin ich aber gespannt, ob und was dabei rauskommt.

Gruß

Stefan
Wer anderen eine Grube fällt, ist selbst hinein ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse!

BOcnc

RCLine Team

• »BOcnc« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

43

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:14

Moin,

ich traue mich noch aber hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit.
Muss jetzt ein Problem mit dem Motor lösen. Die Krümmer müssen etwas gebogen werden damit die Dämpfer in der Rumpf passen. Das scheint nicht so einfach zu sein. Den ersten habe ich schon zerstört. Das hat man davon wenn man erst baut und dann den Motor kauft.
Und dann muss ich mir noch Gedanken über die Anlenkung machen.
Solange das nicht gelöst ist komme ich nicht weiter.

Werde jetzt erst die obere Fläche bauen.

Wenn einer nach Plan bauen will muss er dran denken das die Spante für den Rumpf nicht richtig passen.

Gruß
Werner
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

RC-Modellpilot

RCLine Neu User

• Nachricht senden

44

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:11

Hallo,
natürlich kommt was dabei heraus!

Also zu meiner Christen Eagle:
Ich hatte Sie bis auf die Lackierung der Oberseite der Tragflächen fertig und wollte mal den Motor testen und ein wenig mit dem Modell rollen. Dabei hat das Flugmodell ein Hinderniss gestreift. Es wurden das Leitwerk und der hintere Teil des Rumpfes beschädigt, natürlich samt lackierter Bespannung. Nachteilig hat sich hier vor allem die Abspannung mittels Drahtseilen ausgewirkt. Dadurch wurden etliche Teile in Mitleidenschaft gezogen.
Zum Motor (15 ccm 4-Takt) kann ich nur sagen, dass er das Modell mühelos beschleunigte.

Da ich seit 2004 zeitlich leider nicht mehr in der Lage war weiter zu bauen und die Reparatur einen sehr großen Aufwand bedeutet hätte, habe ich das Modell verschrottet. Ich war durch die sehr aufwändige Lackierung auch mit den Nerven fertig, kann ich Euch sagen.

Ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg mit dem Bau des Modells. Wenn es fertig ist, sieht es einfach einmalig aus. Ich wäre auch gerne damit geflogen.

Holm- und Rippenbruch,
Robert

45

Freitag, 22. Februar 2008, 13:17

Zitat

Original von RC-Modellpilot

.... die Reparatur einen sehr großen Aufwand bedeutet hätte, habe ich das Modell verschrottet.

Na das ist ja noch gar nichts, so schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn: Ich hatte ca. 1988 die Airfly CE gebaut (das Geld für den Bausatz würde ich mir heute sparen, Insider wissen warum :no: ).

2 Vereinskollegen wollten die Lackierung übernehmen, der eine die Flächen, der andere den Rumpf.
Die Flächen waren irgendwann fertig, superglatt und suuuupperschwer, unbrauchbar. Sch.... :(
Der Rumpf stand noch ohne Lack da. Als der Tragflächenlackierer sich den Rumpf genauer ansehen wollte, blieb er im Keller (Neubau, noch ohne Estrich) mit einem Fuß an einem Betonknubbel hängen, stolperte und trat mit dem anderen Fuß aber sowas von genau in den Rumpf .......... 8( ;( ;(

Das war Anfang der 90er Jahre.
Ich hatte dann mal angefangen den Rumpf zu reparieren, aber er stand dann bis vor 5 Jahren im Keller rum, bis ein Freund mich anspitzte, das Modell doch fertig zu machen, also neue Flächen bauen, Rumpf lackieren und überlegen, wie was und wo eingebaut wird. Dabei habe ich mich nur noch wenig an den Plan gehalten.

Mittlerweile ist sie fertig, wiegt weiß knapp 12 kg und wartet auf den Erstflug. Wenn sie den übersteht, gibts auch ein Federkleid.
Fly with the eagles or scratch with the chickens.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CloudDancer2« (22. Februar 2008, 13:19)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

46

Samstag, 1. März 2008, 13:42

Moin,

in letzter Zeit ging es nicht so richtig voran, aber jetzt habe ich hoffentlich meht Zeit.
Habe jetzt neue Rohre für den Krümmer bekommen. Hoffe das ich das jetzt richtig gelötet bekomme. habe sowas noch nie gemacht, aber einmal muss man ja damit anfangen.

Die Höhenruder sind schon mal so weit fertig.

Gruß
Werner
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seitenruder.jpg

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

47

Freitag, 7. März 2008, 08:44

Moin,

so jetzt bin ich etwas weiter gekommen. Mein Ziel ist das ich im Mai probieren will ob so was fliegt. Die Motor- und Kabienenhaube wird dann noch nicht fertig sein. Die Zeit läuft aber viel zu schnell dahin.

Gruß
Werner
  • IMG_0003.jpg

stefan1

RCLine User

• Nachricht senden

48

Freitag, 7. März 2008, 19:21

Hallo Werner

Das sieht ja schon nach was aus :ok:

Zitat

Die Zeit läuft aber viel zu schnell dahin.

Ich denke, du bist jetzt Vollzeitmodellbauer?
Und dann keine Zeit..............

Gruß

Stefan

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

49

Freitag, 7. März 2008, 19:45

Hallo Stefan,

ja ich weis auch nicht. Aber jetzt bin ich schon 3 Wochen Modellbauer aber es wird nichts fertig.

Gruß
Werner

hgm

RCLine User

Beruf: Werkzeugfachmann / Flugzeugbau

• Nachricht senden

50

Freitag, 7. März 2008, 21:35

Hallo zusammen,
ich kenne Werner seit vielen Jahren.

Je mehr Zeit Werner hat, um so weniger hat er Zeit für ein einzelnes Projekt.

Aber er bastelt fleißig. Und er hat sich in den letzten Jahren zu einem richtig guten Modellbauer entwickelt. Der Rohbau sieht jedenfalls vielversprechend aus.
Bin auch schon gespannt auf den Erstflug.

mit freundlichen Grüßen

Hans
mfg Hans
http://home.germany.net/100-217440/modellbau

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

51

Freitag, 14. März 2008, 10:12

Moin,

gestern war es jetzt so weit, die Dämpfer mussten eingebaut werden. Lange habe ich mich davor gedrückt weil der Innenraum zu klein ist. Die Krümmer passen nicht und da der erste Krümmer beim biegen zerstört wurde musste ein neuer selber gebaut werden. Das war für mich das erste mal. Und nach dem Motto viel hilft viel habe ich viel zu viel Lötpaste benutzt. Ich war stundenlang damit beschäftigt es wieder ab zubekommen. Und am Lötzinn habe ich auch nicht gespart. Aber es kann nur besser werden und einmal muss man ja damit anfangen. Hätte auch noch etwas mehr in die Mitte gemusst. Aber ich bin froh das es noch so gut geklappt hat.

Da der Motor 6mm aus der Mitte ist wegen dem Seitenzug und der Motorspant schräg ist hat die andere Seite gepasst.
  • neu-1.jpg

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

52

Freitag, 28. März 2008, 10:42

Hallo Modellbauer,

nachdem ich festgestellt habe das der Plan der oberen Fläche nicht zu der unteren pass (Flächenstreben ist 50 mm versetzt) musste ich die neu zeichen. Das habe ich mit dem WingDesigner gemacht. Da kann man die Steckung und Ruder einfach konstruieren und die Löcher sind gleich an der richtigen Stelle in den Rippen. Durch die Pfeilung werden auch die Löcher für die Holme gleich richtig verbreitert. Musste aber erst die Bedienung lernen. Früher habe ich das mit CompuFoil3D gemacht.

Gruß
Werner
  • FlaecheObenAll.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dk7bo« (28. März 2008, 10:44)

stefan1

RCLine User

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:58

Hallo Werner

Geht noch was vorwärts mit deiner CE?

Gruß

Stefan

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:42

Hallo Stefan,

zur Zeit tut sich da nichts mehr. Geht erst im Herbst weiter. Das gute ist das wir zu zweit bauen und uns dann gegenseite wieder anschubsen.

Gruß
Werner

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

55

Samstag, 19. Juli 2008, 13:55

Da es jetzt hier fast immer regnet habe ich ein wenig weiter gebaut. So langsam erkennt man das es doch sehr gross wird.

Warum muss ich nur immer grösser bauen?

Die obere Fläche deutlich über 2m.
  • neu-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dk7bo« (19. Juli 2008, 13:56)

stefan1

RCLine User

• Nachricht senden

56

Samstag, 19. Juli 2008, 14:39

Hallo Werner

Der Flieger wird schon klasse, freue mich auf weitere Bilder und hoffe, das es noch lange weiter regnet :O

Zitat

Original von dk7bo
Warum muss ich nur immer grösser bauen?

Mit zunehmenden Alter werden die Augen schlechter, deshalb müssen die Flieger grösser werden ;)

Gruß

Stefan

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

57

Samstag, 19. Juli 2008, 16:38

Ich hab auch noch eine andere Ausrede. Wir haben vor ein paar Jahren die Startbahn stark verlängert. Jetzt brauchen wir einen Flieger der mal 1/3 der Bahn benutzen könnte beim ersten Versuch.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

58

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:15

Jetz bin ich dabei die obere Flächenhalterung zu bauen.
Gefällt mir aber alles nicht so richtig. Überall wo Metall auf Metall scheuert kann es Störungen geben. Mir ist aber nichts besseres eingefallen.
  • neu-1.jpg

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

59

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:16

Bild2
  • neu-2.jpg

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

60

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:17

Bild3
  • neu-3.jpg