Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Januar 2008, 19:26

Buchtipps zun Themen wie Aerodynamik, Antrieb etc.

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eine Buchempfehlung von euch;
Und zwar bin ich mit einem Freund daran, den Bau eines Modellzeppelins zu planen. das ganze im Rahmen einer umfangreichen Schularbeit. Da das ganze etwas wissenschaftlicher fundiert sein sollte und nich nur "Gebastel" ==[] suche ich gute Bücher zu den Themen;

Aerodynamik von verschiedenen Körpern bzw. deren Optimierung (z.B. Zeppelingondel...),

Steuerkonstruktion bzw. über die Dimensionierung von Leitwerken und die bei der Manövrierung auftretende Kräfte,

Auslegung der Antriebseinheit; optimale Propeller-Motor Kombination bei welcher Fluggeschwindigkeit?

und ganz allgemein auch etwas zum Thema Leichtbau; wo treten die stärksten Kräfte auf, welches Material etc.

Mein Wunschbuch gibt es sicherlich nicht, aber vielleicht kennt ihr ein paar Werke, die eins oder mehrere von diesen Themen nicht nur oberflächlich behandeln. Also vor physikalischen Formeln schrecken wir nicht zurück ;-)
Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könnt!

Grüsse, Jules!

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2008, 20:34

Wunschgemäß verschoben, wenn du hier nicht die richtigen Antworten bekommst leite ich dich bei Gelegenheit mal in die Literaturecke weiter....kannst ja Bescheid sagen wenn :)

Gruß,
Philipp
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

3

Samstag, 19. Januar 2008, 10:52

Jo Hallo - Ing.-Wissen d.h. Analysis I + II vorausgesetzt,

brauchst du nix zu kaufen... Google mal: FLUGWISSEN, wenn zum Thema Aerodynamik.

Ronald

4

Samstag, 19. Januar 2008, 21:57

Schön, dass sich mal jemand meldet :)

Danke für den Tipp Ronald! Zum Thema Aerodynamik gibts auf der Seite wirklich einiges oder zumindest das, was wir brauchen.

Naja, studieren tu ich noch nicht, bin im 11. Jahr an einer Kantonsschule in der Schweiz, mit Mathe und Physik haben ich bzw. mein Freund aber keine Probleme....

Wie stehts denn mit Antriebsauslegung (E-Motor)?
habe dazu z.B. die Seite gefunden: http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/motor.htm#1

Ich nehme aber mal, dass die Thematik viel komplexer ist, als hier beschrieben ==[]
Kennt ihr gute Fachliteratur dazu?

Grüsse, Jules!

5

Samstag, 19. Januar 2008, 22:13

Hallo,

was genau... Tabellen, Meßwerte Motoren, Props, Lipos? Alles? Deinen Link kenne ich, sehr theoretisch, stimmt unter Laborbedingungen, in der Praxis sieht das anders aus.

Ronald

6

Samstag, 19. Januar 2008, 23:20

Genau das, was du ansprichst; Praktische Antriebsauslegung auf Basis von theoretischen Berechnungen unter Berücksichtung der Realität. Das wäre super :-)