Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W_Herzog

RCLine User

  • »W_Herzog« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-74229 Oedheim

Beruf: www.sic-software.com

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2003, 17:01

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Super Bericht und tolle Profi-Fotos - sehr gut!

Ich werde das sicher weiter verfolgen.
Have fun...

Wolfram

http://www.flugwiese.de
[SIZE=1]http://www.wherzog.de/eflug[/SIZE]

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:27

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hallo

Allen Zusammen ein gutes neues Jahr!!

Heute habe ich begonnen meine Bilder mit Texten zu versehen!!
Ich habe nicht genau gewusst wie ich was schreiben sollte!
Denn weder will ich neumahlkluge Ratschläge oder Patentrezepte geben! :)

Also habe ich versucht im enddefekt so Universell zu schreiben wie möglich - Als reiner Info Text eben - wenn ich Besonderheiten habe/hatte oder Details/Tipps die ich für wichtig halte hab ich sie natürlich
reingeschrieben!
Ich hoffe das ich es so den meisten recht mache!!
Wenn ihr natürlich Vorschläge zur Verbesserung habt - gebt mir ein Feedback!!

Ich habe die ersten 16 Bilder kommentiert!


Neue Bilder der letzten Bauschritte habe ich heute auch aktualisiert! Es kann sein das ihr neue Bilder am ende der Galerie findet denn der Server Ordnet sie erst nach ein paar Stunden Numerisch ein! Wenn
der Server sie dann einsortiert hat findet ihr die neuen Bilder dann auch bei dem entsprechenden Bauabschnitten!!

Hier noch eine grobe Übersicht welche Bilder was Zeigen ( +/- 2 Bilder ) damit ihr eventuell nicht komplett durchblättern müsst wenn euch was spezielles Interessiert!

Bild 2-13 Aufbau Seitenleitwerk

Bild 14-26 Aufbau Höhenleitwerk

Bild 27-50 Aufbau Fläche!

49 und 50 momentan noch Aufbau HL - Erklärung dafür siehe oben!!

Diese Liste werde ich auch immer wieder hier Aktualisieren!


Folgende Arbeiten habe ich noch gemacht:

Die Nasenleiste des Flügels verschliffen, Mit den Querrudern angefangen und bei den Höhenleitwerken die Holkehlenbeplankung fertiggestellt!

Jetzt ist aber leider bis zum 5.1.2003 mal eine kleine Baupause angesagt :( da ich in einen kleinen Kurzurlaub gehe!! Ich hoffe das ich in der Zeit alle Texte fertig bekomme!!!

Grüße Georg
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2003, 00:09

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hallo!!

So wie versprochen noch mehr Texte - bis Bild 28 bin ich bis jetzt gekommen!! Der Server hat nun auch alle richtig sortiert!! [ok]

Grüße Georg!!
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

funny

RCLine User

Wohnort: SAN-Oberfranken

Beruf: leider nicht modellpilot

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Januar 2003, 08:35

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


hallo Fabian,


Wiso sollte man das teil anders bauen als angegeben? ich hab grad eine in arbeit, und da braucht man normalerweise keine leisten und rippen gegen stärkeres tauschen, das teil hält so mehr als genug aus!
bedenke: alles was du stabiler machst, wird auch schwerer!
und nur richtig leicht fliegt richtig gut!, zumindest was diese spezies angeht.

nachträglich ein gesundes neues jahr
geht nicht - gibts nicht

mein Verein - MFG Stadtsteinach

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Januar 2003, 00:06

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So der schon wieder!!

Jetzt sind alle Texte drin - *hechel*   [Rauchend_mit_Hut]

Wenn ihr Vorschläge habt was man besser machen sollte/könnte oder was ihr noch gerne Wissen würdet - lasst es mich wissen!!
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!!


Grüße Georg[ok]Letzte Änderung: Georg Kern - 04.01.03 00:06:05
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2003, 01:32

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So!! Hier jetzt auch mal ein paar Kostproben zu Thema Baubericht!!

Eine wirklich kleine Auswahl von  mittlerweile über 56 Bildern!!  














Alle ( über 56!! ) Bilder findet ihr hier: www.team-wuestling.de

Dann direkt Unter "Bildergalerie" - "Aufzucht und Pflege 2002/2003"


Grüße Georg

PS: Alle Bilder in der Galerie mittlerweile mit Text!!

Alle Bilder copyright Georg Kern
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2003, 01:38

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So Neuen Bilder in der Galerie!

Hier die Aktualisierte Inhaltsliste zur groben Orientierung

Bild 1- 13 Aufbau SL
Bild 14-32 Aufbau HL
Bild 33-56 Aufbau Fläche

Heute entstanden auch wieder Bilder - diese folgen demnächst!!

Leider habe ich ab dieser Woche wieder Abendschule ( zweimal die Woche ) und daher geht nicht ganz so viel wie gewollt  :)   - Na ja Beruf/Schule geht vor ich lerne ja für mich!! - Aber nur Bauen wäre
auch schön  ;) !!

Also der Aufbau des HL ist nun abgeschlossen Nasenleiste usw alles fertig!
Die Ausschläge habe ich mal auf ca.  70° eigestellt!!  :)
Querruder/Fläche befinden sich auch im Endspurt - der Holm ist fertig verkastet - Bilder folgen!!
Morgen werde ich nach der Schule ( nach 22.00 Uhr  :(   ) die ersten Teile für den Rumpf aussägen und verputzen [grin1] [grin1]

Grüße GeorgLetzte Änderung: Georg Kern - 09.01.03 01:37:18
Letzte Änderung: Georg Kern - 09.01.03 01:38:03
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2003, 08:48

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Das sieht wirklich gut aus, Georg,

die modernen CNC-Bausätze haben schon was[ok]
Vielleicht sehe ich die Katana ja mal, bin ja nicht sooo weit weg[frage]

Semmelflieger

RCLine User

Wohnort: D-44229 Dortmund

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:22

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hallo Georg,m

[nuts][nuts][nuts]

was soll ich sonst dazu sagen. Wahnsinns Außmaße der Flieger, super Bilder. Und ich hab für meinen Leonardo noch nichtmals das Holz bekommen (die Post ist echt langsam z.Zt.).

Da habt ihr die Meßlatte in Sachen Qualität ganz schön hoch gelegt.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg


Grüße aus Dortmund[wave]

Matthias
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch fliegen kann, so hätte er ihm Flügel gegeben.

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2003, 17:06

3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hallo alle Zusammen!!

Nach Auforderung der Moderatoren im Kunstflugforum möchte ich meine Idee auch hier präsentieren!
Ich werde versuchen alle beiden begonnen Forumsbeiträge stätig auf dem laufeden zu halten!!


Ich habe mit Begeisterung die Bauberichte von Olaf Sucker gelesen und fand die Idee echt klasse!!

Deswegen habe ich bis jetzt um 5.10Uhr an der Bauberichtgalerie auf meiner Seite gearbeitet um sie euch präsentieren zu können!!

Meine Katana Baukasten habe ich am 28.11.2002 bekommen und am 4.12.2002 mit dem bauen begonnen!!

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich zwei "kleine" 2,48m Katans gebaut!
Na ja und dieses Jahr hat’s mich halt gepackt und ich habe mir die große Schwester gekauft!

Technische Daten in groben Zügen:

Bausatz 3,1m Katana der Firma Weiershäuser http://www.emhw.de
Spw.: 3.1m
Länge: 2,94m
Gewicht ca 17-18,5kg ( bis sie nicht fertig ist und auf der Waage stand weiß das keiner )

Motor: 3W 150i B2R QS

Servos:
8xDS8411 auf Quer
4xDS8411 auf Seite
4xDS8411 auf Höhe

Der Rest steht noch nicht 100%ig fest und folgt als Info hier dann nach und nach!!!

So nun zur Eigentlichen Galerie - um mir nicht die Doppelte Arbeit zu machen möchte ich euch zum ansehen der Bilder auf meine Seite verlinken!! ( Ich hoffe die Moderatoren haben nichts dagegen!! )



Wenn ihr auf meiner Seite http://www.team-wuestling.de seid

dann klickt ihr einfach auf die Bildergalerie

und dann auf "Aufzucht und Pflege 2002/2003" um den Baufortschritt zu verfolgen!!!




Jetzt sind auch alle Texte drin!!! Georg am 6.1.2003

Alle Technischen Daten, Bilder, Entscheidungen usw. werde ich hier und auf meiner Seite ständig Aktualisieren!!

So ich hoffe ihr habt euern Spaß an so was!!  

Grüße Georg [url][/url]Letzte Änderung: Georg Kern - 09.01.03 17:06:26
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2003, 17:27

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hi!! erst mal!!

Habe jetzt mal meine Webserver Statistik abgefragt und bin begeistert - Year!!
Danke für euren regen Besuch - da macht einem das Bauen und auch das pflegen der Galerie gleich doppelt so viel Spaß!! - Danke!![ok]

Nur eines habe ich zu bemängeln :) : Ihr Hinterlasst keine Spuren im Gästebuch !!! ;)???
Meinereiner freut sich über jeden Eintrag!! [ok]

Grüße Georg


@Dominik

Klar siehst du die mal wir kommen ja wie immer zu eurem Flugtag - letztes Jahr war ich auch dort mit der "Kleinen Katana" hatte aber erst ganze 10 Flüge drauf deswegen nicht all zu spektakulär!!
Mein Vereinskollege Michel Grandpair war bei euch soweit ich weiß mal Mitglied und hat das Fliegen vor über 20Jahren bei euch erlernt!!

P.S.: Danke noch für das am laufen halten des Beitrags im Kunstflugforum - super!!![ok]


@Matthias

Danke für die "Blumen" - ich gebe mein bestes!! ;) 
Letzte Änderung: Georg Kern - 09.01.03 17:27:20
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Januar 2003, 17:11

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So Neuen Bilder in der Galerie!

Hier die Aktualisierte Inhaltsliste zur groben Orientierung

Bild 1- 13 Aufbau SL
Bild 14-32 Aufbau HL
Bild 33-69 Aufbau Fläche - hier gibt´s neue Bilder!! Ein paar Texte zu den neuen Bildern fehlen noch!!

Querruder sind nun fertig aufgebaut und am SO-Abend werden die Scharniere dann eigeklebt -somit wäre anfang der kommenden Woche der Flügel fertig!! [grin1]

Werde dann auch wieder hier ein paar Kostproben einstellen!!


Grüße Georg
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

ChSchankweiler

RCLine User

Wohnort: D-48477 Hörstel

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Januar 2003, 20:35

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hi Georg...[shine]
Dein Baubericht gefällt mir richtig gut. Ich finde ihn sogar noch besser als den vom Olaf, da bei Dir einfach mehr Detail-Informationen vorliegen (bzw. man aus den Bildern erkennen kann)[ok]. Gerade für
mich als Bauanfänger[dumm] ist es interessant einige Kniffe abzugucken[nuts]. Wobei Olaf's Bericht deinem in der Summe in nichts nachsteht.
Ich hab da aber mal ne Frage: Wieviel cm beträgt die Flächentiefe der Tragflächen, um das Größenverhältnis besser einschätzen zu können?

Weiter so, ich verfolge alles mit großer Aufmerksamkeit:)
Gruß,
Christian
http://www.mfc-hoerstel.de

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:12

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hi

@Christian

danke erst mal für die Blumen
Bin stets bemüht euch ne Freude zu machen!! :)
Und bei den vielen Besuchern auf meiner Seite macht einem die viele Arbeit auch so richtig Spass ( Web und Basteln ) – das Bauen sowieso ( Bei dem geilen Bausatz )[ok]

Die Flächentiefe an der Wurzel beträgt ca. 93cm!!!
Beim Ansatz der Querruder ca.73cm!!
Die Querruder selber haben eine max. Tiefe von ca. 22cm
SPW Quer ca. 125cm
SPW. pro Flügel 144cm
Max Profildicke ca. 9cm!!

SPW HL ca. 125cm
tiefe HL max. ca. 50cm

Höhe SL ca. 60cm
Tiefe SL max ca. 30cm

Länge Rumpf 294cm
Spw 310cm

Grüße Georg
Letzte Änderung: Georg Kern - 12.01.03 01:12:38
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Januar 2003, 19:05

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So bei mir ging es weiter!! :)

Neue Bilder in der Galerie ( mittlerweile 81 Stück ) auch die Texte sind alle drin!!


Bild 1- 13 Aufbau SL
Bild 14-32 Aufbau HL
Bild 33-51 Aufbau Fläche
Bild 52-77 Aufbau Fläche inkl. Querruder!! - neue Bilder!! [ok]

Bild 78-81 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!![ok]

So ich habe den Flücgel fast ganz abgeschlossen - die Querruder sind fertig und eigesetzt!!
Nun habe ich mit dem Sahnestück begonnen, dem Rumpf!! Die meiste Arbeit ist getan jetzt noch das große Vergnügen den Rumpf zu bauen!! GEIL!! [shine]

Also ich verschwind in den Keller!![nuts][nuts][grin1][grin1]

Grüße Georg
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:22

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Habe den Rumpf jetzt mal soweit wie ich ihn heute machen konnte, jetzt muss er erst einmal trocknen!! Bei den Flächen habe ich noch die Querruderausschläge meinen Wünschen grob angepasst!!


Schon wieder neue Bilder in der Galerie ( mittlerweile 87 Stück ) auch die Texte sind vollständig!!


Bild 1- 13 Aufbau SL
Bild 14-32 Aufbau HL
Bild 33-51 Aufbau Fläche
Bild 52-77 Aufbau Fläche inkl. Querruder!! - neue Bilder!! [ok]
Bild 77 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 78-85 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!![ok]

So hier noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder ( 85 Stück ) wie immer in der Galerie!!

Jetzt sollte ich aber schnell ins Bett, Gestern war schon sehr, sehr lang ( zu lange ) :)






http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

fabian

RCLine User

Wohnort: D-79364 Malterdingen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:21

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!



Hallo

jetzt bisch aber schu weit.:D

Endspurt !!![ok]


Fabian

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Januar 2003, 01:26

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hi ihr

So bin wieder ein gutes Stück weiter mit dem Rumpf auch meine Servohebel habe ich am Mittwoch CNC-fräsen lassen! Bilder dazu in der Galerie "Kleinigkeiten"

Neue Bilder in der Galerie ( mittlerweile 95 Stück ) auch die Texte sind vollständig!!


Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 77 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79-95 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!![ok]

So hier noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder ( 95 Stück ) wie immer in der Galerie!!

Auch neue Bilder in der Galerie "Kleinigkeiten"





Ein Bild vom CNC Fräsen der Servohebel!! Alle in der Galerie "Kleinigkeiten"

Letzte Änderung: Georg Kern - 18.01.03 01:26:45
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Januar 2003, 07:19

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


Hi ihr

Der Rumpf geht gut voran habe jetzt das SL eingebaut ( die Ausschläge angepasst, den Rumpfrücken drauf, die Flächensteckung drin und mit dem Rumpfdecke begonnen

Neue Bilder in der Galerie


Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 77 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79- 112 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!![ok]

So hier noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder ( 112 Stück ) wie immer in der Galerie!!
Ein paar Texte fehlen noch!!






Grüße Georg

Letzte Änderung: Georg Kern - 23.01.03 07:19:24
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern

Novacat

RCLine User

Wohnort: D-79.... bei Freiburg im Breisgau

Beruf: Elektromechanoker/SPS-Fachkraft

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Januar 2003, 18:28

Re: 3,1m Katana von Weiershäuser - ein etwas anderer Baubericht!!


So

Jetzt habe ich die Texte alle vervollständigt!!


Also jetzt ist erst mal mini Baupause bis Montag Abend! :( aber dann geht´s weiter!!! :D

Grüße Georg[shine]
http://www.team-wuestling.de

Egal welches Modell - Spass muss es machen!!

Alle Bilder Copyright @Georg Kern