Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. September 2002, 20:12

Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Tja, da habe ich vor 14 Tagen meinen Urlaub angetreten und NIX geplant! Was macht der ambitionierte Modellbauer? Er zieht sich nen Plan aus dem WEB, holt das Holz aus dem Keller und fängt an zu bauen
[smile]
Der Rohbau ist nach 14 Tagen (fast) abgeschlossen!

So, jetzt meine eigentliche FRAGE!!! Als Antrieb dachte ich mir (nach reiflicher Überlegung) einen AXI 2820-10 mit 8 Zellen und einer 10x6er Latte. Ach ja die Daten:
Spannweite 90 cm
Angestrebets Abfluggewicht 1500-1600g
Nach meinen Überlegungen sollte die Kleine damit voll Kunstflugtauglich sein (kein 3D)
Falls jemand schon Erfahrungen in diesem Format hat, wäre ich für Zustimmung und/oder Anregungen für den Antrieb recht dankbar.


MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Kebmo

RCLine User

Wohnort: bei Verden

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. September 2002, 20:26

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hallo Oliver!
Schönes Teil!!! [ok]
Zu diesem Format zählt auch die kleine Ultimate von PAF, die hat auch 90cm. Wird angegeben von 8-12 Zellen. Die Robbe Pitts hat 100cm Spannweite, wird mit 10 Zellen im Katalog angegeben. Und zuletzt fällt
mir noch die Bücker Jungmann von Aeronaut ein. 110cm Spannweite, bis 12 Zellen. Erfahrung habe ich keine, leider.
Woher hast Du den Plan?

Gruß
Heiko
[SIZE="2"]www.stromflug.de[/SIZE] | [SIZE="1"]neu: Praxistest EP Product 2820-1000[/SIZE]

3

Montag, 2. September 2002, 20:38

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Tja, die von PAF ist (meiner Meinung nach) zu schwer. Die Robbe Pitts (hatte ich schon als Verbrenner) hat ein sch... Profil. Im Katalog geben die nen 600er mit Getriebe dafür an. Reicht warscheinlich
zum gemütlichen Fliegen aber nicht für nen anständigen Kunstflug.
Den Plan habe ich auf irgend nem Link hier im Forum gefunden. War allerdings für ne 140er Ultimate gedacht, ich habe ihn halt verkleinert und entspechend der neuen Größe etwas modifiziert. Ach ja, vom
Raum her habe ich noch ne Reserve (Notfalls) auf 10 Zellen vorgesehen.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Kebmo

RCLine User

Wohnort: bei Verden

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. September 2002, 22:24

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hi,
Du kennst Dich ja gut genug aus :)
Leider werden ja bei den Modellen selten die Rohbaugewichte angegeben, siehe Ultimate von PAF. Interessiert hätte mich die kleine auch. Aber ohne Gewichtsangabe nützt es nix. Danke für den Hinweis zur
Robbe-Pitts.
Ich denke, daß Dein Flieger mit 8-10 Zellen und dem AXI ganz gut gehen wird. Wo liegt denn Dein Rohbaugewicht? Du schreibst, daß Du fertig auf 1500-1600g kommen wirst. Bei 8 Zellen mit AXI und abzgl.
Servos liegst Du dann im Rohbau bei etwa 800-900g, richtig?
Ich hab' übrigens einen Plan im Netz gefunden. Bin gespannt, wie Deine Ultimate fliegen wird...

Gruß
Heiko
[SIZE="2"]www.stromflug.de[/SIZE] | [SIZE="1"]neu: Praxistest EP Product 2820-1000[/SIZE]

5

Montag, 2. September 2002, 22:54

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Momentan liege ich bei ca. 450g. Jetzt kommen noch 4 Querruder/Kabinenhaube und Motorhaube dazu, mit ca. 100-150g zusätzlich sollte der Rohbau fertig sein.
Bleiben mir noch 1000g für RC/Antrieb/Bespannung/Kleinkram. 205g für Motor und Regler, Akku 8Zellen - ca. 470g oder 10Zellen ca. 580g. 4 Servos ca. 80g. Plus Mitnehmer/Spinner/Propeller und den ganzen
Kleinkram den man gerne Vergisst
[wink1]. Wird knapp weden - aber immer noch leichter als der GFK Bomber von PAF[hammernd]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

speedy

RCLine User

Wohnort: D-56305 Puderbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2002, 10:25

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hey Oli!

Scheint ja ganz so, als hätte dich der Modellflug wieder richtig gepackt, was?
Fein gemacht, die kleine Ultimate! Ich suche zur Zeit ach noch nach was g'scheitem elektrischen kleinen zum Feierabendfliegen. Am besten etwas, wo der Mini-LRK paßt, der hier immer noch ungebaut herumliegt.
Wenn ich bloß mehr Zeit hätte ...[Rauchend_mit_Hut]
Gruß, Christian Mies

7

Mittwoch, 4. September 2002, 10:36

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Jo, bin wieder voll drauf [grin1]. Jetzt bin ich noch nicht mal richtig mit dem Rohbau fertig, da spukt mir schon wieder ne 1m Katana im Kopf rum[wink1].
Ich habe heute übrigens meinen AXI abgeholt

Ein GOILES Motörchen [ok]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Charly

RCLine User

Wohnort: D-47877 Willich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. September 2002, 10:51

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hallo Oliver,

ein Sahneteil, Respekt !
Investier in die TS1700AUP und nimm 10 Zellen dann dürfte Deine Ultimate ihrem Namen alle Ehre machen  [rolling_eyes]

Meine SkyCat mit 2820 fliegt jetzt damit, die Gewichtseinsparung zu den 4/5 ist enorm, ideal zum turnen, die Flächenbelastung ist winzig. Für ballistisches fliegen nehm ich dann lieber die 4/5 da fehlt
sonst der Durchzug bei dem Fliegengewicht :-)

bibi
Ronny
...fliegen ist landen...macht auch nix, dafür gibt`s ja Schaumwaffeln ;-)

9

Mittwoch, 4. September 2002, 17:05

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Welche Flugzeiten erreichst du damit????

So, ich war heut nicht untägtig und habe mal die Querruder sowie die Flächenstreben geschnitzt...

Morgen wird erst mal die Motorhabe geschnitzt und laminiert..

Hmm, ich denke ich lass den Thread mal ins OnlineBau Forum verschieben, passt dort besser hin.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

10

Mittwoch, 4. September 2002, 18:26

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hallo,
ich hätt da mal ne Frage,da ich auch seit längeren mit dem Gedanken spiel um meinen AXI ne Ultimate aussenrumzubaun ( auch so in der 1 meter Klasse )wollt ich die Gelegenheit hier nutzen von irgendjemandem
nen Plan abzustauben. Mir würde ne 3 Seitenansicht schon sehr weiterhelfen da ich in den Tiefen des netzes keinen finden konnte.

Besten Dank, Gruss Tim
Wer nicht ab und zu mal abstürzt , ist nur zu faul zum Kleben.

11

Mittwoch, 4. September 2002, 19:53

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Ich kann dir ne AI oder Corel7 Datei zukommen lassen.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

J_Langhals

RCLine User

Wohnort: D-61381 Friedrichsdorf

Beruf: Studentenkopp

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2002, 19:57

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!



Zitat

Ich suche zur Zeit ach noch nach was g'scheitem elektrischen kleinen zum Feierabendfliegen. Am besten etwas, wo der Mini-LRK paßt, der hier immer noch ungebaut herumliegt. Wenn ich bloß mehr Zeit
hätte ...

Hey Christian,
wie wär's mit dem Free?
Gruß
Jens

13

Mittwoch, 4. September 2002, 20:14

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Ähh sorry, was ist A1 oder Corel 7 ????
Wer nicht ab und zu mal abstürzt , ist nur zu faul zum Kleben.

14

Mittwoch, 4. September 2002, 20:20

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


AI nicht A1! AI steht für Adobe Illustrator und wird von den meisten Vectororientierten Grafikprogrammen importiert. Corel7 bedeutet das ich dir den Plan in einer CorelDraw Version von 7-10 senden kann.
Ebenso als FH (Freehand) Version 5-10.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

15

Mittwoch, 4. September 2002, 20:38

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Ahhh[idee]  man lernt nie aus,
wäre nett wenn Du mir den Plan mailen könntest, Format AI wäre glaub am Geschicktesten.
Danke, Gruss Tim
Wer nicht ab und zu mal abstürzt , ist nur zu faul zum Kleben.

16

Donnerstag, 5. September 2002, 11:27

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


So, die Form für die Haube ist jetzt fertig. Noch mal fein drüberschleifen und dann laminieren!

Auf das Spachteln & Schleifen freue ich mich schon ganz besonders [puke]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Schmidie

RCLine User

Wohnort: D-35519 Rockenberg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. September 2002, 13:05

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


hai oli :)

willst du nur eine haube machen? :( da muss ich ja selbst nochmal eine machen :D überleg dir das doch nochmal :)

feines teil !!! [ok]


@tim
infos und ansichten sowie bilder findest du hier :)Letzte Änderung: Schmidie - 05.09.02 13:05:32
Gruss Schmidie

18

Donnerstag, 5. September 2002, 13:43

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hehe, mach du das mal selber, ist ne feine Übung für kommende Projekte[diablotin]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

19

Freitag, 6. September 2002, 12:44

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


In der Zwischenzeit habe ich mal ne provisorische Kabine gezimmert (muß erst neues Material zum Tiefziehen bestellen).

Die Haube ist übrigens zum Akkuwechsel abnehmbar.

MfG Oliver B.

http://modellfly.de

20

Freitag, 6. September 2002, 20:07

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


So, erste anprobe der Motorhaube...

Im original sieht sie besser aus als auf dem Bild. Nochmal leicht nachschleifen, die Öffnungen säubern, grundieren und lackieren. Dafür das es erst meine 2. Eigenbauhaube ist bin ich recht zufrieden [smile2]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de