Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holie

RCLine User

Wohnort: D-77654 Zell Weierbach (wer kennt den wein nicht)

  • Nachricht senden

61

Montag, 4. November 2002, 09:02

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hallo sven, olli,

ich hoffe das geht i.o. wenn ich sven den plan schonmal geschickt habe???

[Rauchend_mit_Hut]
>>> erst denken, und dann das schreiben sein lassen <<<
----- >> ----- ----- << -----

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

62

Montag, 4. November 2002, 10:19

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!



Zitat

Hallo sven, olli,

ich hoffe das geht i.o. wenn ich sven den plan schonmal geschickt habe???



Hallo Holie,

wenn Du möchtest, kannst Du mir den Plan auch mal mailen. Ralf und ich wollen nächstes Jahr einen CNC-Bausatz zusammenstellen. Da wäre der Plan als Grundlage vielleicht geeignet.
Die CNC-Ultimate soll 1,8m Spannweite haben und für einen 62-er ausgelegt werden. Gewicht: nicht mehr als 8,5kg. Als Profil kopieren wir das von der TC-Pitts[diablotin]

63

Montag, 4. November 2002, 17:09

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Zitat

ich hoffe das geht i.o. wenn ich sven den plan schonmal geschickt habe

Na sicher doch, habe ich das tippen gespart [grin1]

Zitat

Wo hast du das Dekor her, also die schwarz-weißen-kästchen

Selber gemacht in der Firma. Glücklicherweise arbeite ich (noch)in der Werbetechnik. Z.Z. baue ich allerdings die WEB-Abteilung auf (1 Mann-Abteilung [nuts]) Dann wirds für mich auch nicht mehr so einfach
so eine Deko zu machen.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Sven_E.

RCLine User

Wohnort: Witten NRW

  • Nachricht senden

64

Montag, 4. November 2002, 22:57

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


HI,
danke für den Plan[Rauchend_mit_Hut]
Muß mal gucken ob ich den Flieger baue. Der ist bestimmt schneller gebaut wie die Robbe Pitts. Die steht schon seit zwei jahren halb robaufertig bei mir im Bastelraum[sleep]
[wave]sven

Rene_P.

RCLine Neu User

Wohnort: Tirol

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 5. November 2002, 12:26

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hallo Oliver,

mich würde noch interessieren wie Du die Querruder anlenkst. Spendierst Du jeder Seite. &nbsp;ein eigenes Flächenservo oder gibts nur ein zentrales.

René

66

Dienstag, 5. November 2002, 18:01

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Jede Seite bekommte ein eigenes (HS81) und dann halt mit Gestänge weiter nach oben.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 5. November 2002, 19:20

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Wenn Du mit Gestängen zwischen den Querrudern arbeitest, ist das obere Querruder weicher als das untere.
Genauer ist es, wenn in jeder Flächenmitte ein Servo sitzt und über Sandwich-Umlenkhebel die Querruder angelenkt werden. Damit ist auch ein vollständiger Massenausgleich gegeben (sofern beide Ruder gleichschwer
sind).
Ich habe beide Möglichkeiten an demselben Modell ausprobiert, die mit den in Flächenmitte sitzenden Servos ist stellgenauer und ich habe das Gefühl, sie (Pitts) kommt direkter und dreht schneller.
Außerdem ist sie damit an den Flächenenden leichter.

68

Dienstag, 5. November 2002, 21:20

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Stimmt, an den Flächenenden ist sie leichter. Allerdings ergen sich mit den Umlenkhebeln mehr Punkte an dem sich Spiel einstellen kann und an die später (je nach Bauweise) eventuell schlechter ranzukommen
ist.
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

69

Dienstag, 5. November 2002, 21:25

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Nachtrag:

Zitat

ist das obere Querruder weicher als das untere.

Weshalb? Ich lenke das Obere Ruder exakt an dem selben Punkt an wie das untere! Weshalb ist das obere dann weicher? Hängt das mit einer eventuellen Durchbiegung des Stahldrahtes unter Last zusammen?
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 6. November 2002, 17:37

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Nicht mit der Durchbiegung des Stahldrahtes, vielmehr durch die Verwindung der oberen Fläche! Probiers mal aus und verdrehe sie. Du wirst sehen, daß sich das Querruder bewegt. Solche Belastungen treten
im Fluge auf, bei mir zumindest [diablotin]

71

Donnerstag, 7. November 2002, 19:09

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Doppelgrübel... aaaaalso, wenn ich die untere Fläche verdrehe habe ich den selben Effekt (nicht Verwindung der Querruder sondern der Fläche)! Allerdings hat die untere Fläche (meistens) eine größere Auflage
an der sie befestigt wird und damit wird sie Verwindungssteifer. Allerdings hat ein Doppeldeckern ja noch die relativ weit außen angebrachten Flächenstreben! Die sollten je nach konstruktion eigentlich
die Verwindung der oberen Fläche mit aufnehemen und sie gegebenenfalls auf die Untere mit übertragen bzw. durch die Versteifung abfangen. Bei N-Förmigen Streben kann ich mir noch vorstellen das eventuell
eine gewisse Verwindung auftritt. Wenn ich mir jedoch die Pitts oder die Ultimate anschaue, hat die (in meinen Modellen zumindest) eine recht gute Verwindungssteifheit. Puhh.. ist schon ein recht interessantes
Thema, je mehr ich drüber nachdenke umso mehr Faktoren fallen mir ein das wir von den DD die Finger lassen sollten [grin1][grin1]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 7. November 2002, 21:38

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Ist das Dein erster Doppeldecker?
Viel Spaß [diablotin]
Mein Erster war ein Dreidecker und ist nicht geflogen, erst der zweite[ok]

73

Freitag, 8. November 2002, 16:38

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Eigentlich nicht! 3x Ultimate 1x Pitts und 1x Christen Eagle hatte ich schon. Ich habe sie eigentlich immer gebaut, eingemessen, ausgewogen und geflogen ohne mir größere Gedanken zu machen. Du bist es
der mich langsam ins grübeln bringt [wave] weshalb die Dinger eigentlich bei mir geflogen sind [clown][clown][clown]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

74

Freitag, 8. November 2002, 16:38

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Upps Nachtrag: 2x nicht 1x Pitts [wave]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

75

Samstag, 9. November 2002, 10:51

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


@Holie: zähnelangmach [diablotin]



Meine ist schon fertig[ok]

Schmidie

RCLine User

Wohnort: D-35519 Rockenberg

  • Nachricht senden

76

Samstag, 9. November 2002, 15:09

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


@ dominic

ähäm... iss das die, die mal in dere modell als bauplan drinnen war? wenn ja was haste das denn so als ausrüstung drinnen? motor? luftschraube? und was dreht das dingen?
danke :D
Gruss Schmidie

77

Samstag, 9. November 2002, 17:49

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


Hey Dominic... was sehe ich da [nuts] Sind an der die oberen Querruder über Gestänge von unten her angelenkt [Heiligenschein]
MfG Oliver B.

http://modellfly.de

Dino_J

RCLine User

  • »Dino_J« wurde gesperrt

Wohnort: D-77694 Kehl

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 10. November 2002, 07:51

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!


@Markus: das ist die, die es mal von Graupner gab. 1,42m Spannweite, Ultra 3600-8 mit 32 Zellen, Prop weiß ich nicht mehr, Standstrom 46 A. Flugeigenschaften: Senkrecht[diablotin], Kunstflug 7-8min.

@Oliver: [Heiligenschein] Ich war auch mal jung und [dumm], das ist schon 7 Jahre her

holie

RCLine User

Wohnort: D-77654 Zell Weierbach (wer kennt den wein nicht)

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 10. November 2002, 15:05

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!



Zitat


...@Holie: zähnelangmach ...



aaaargggggg ... ja das hast du toll gemacht [grin1] aber ich werde mal ein wenig gediegen machen und eines nach dem anderen... denn zuviele baustellen sind nix... der plan wird wohl der nächste sein...
[ok]
>>> erst denken, und dann das schreiben sein lassen <<<
----- >> ----- ----- << -----

fabian

RCLine User

Wohnort: D-79364 Malterdingen

  • Nachricht senden

80

Montag, 23. Dezember 2002, 09:22

Re: Urlaub + Langeweile = ULTIMATE !!!



Hallo
ich hätte auch interresse an dem Bauplan.
Könnte ich den Bauplan von ihnen bekommen ?
Ich hätte COREL DRAW zum öffnen.
Fabian