Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nakamichi

RCLine Neu User

• »Nakamichi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juni 2002, 11:49

Wie baut ihr Ruderscharniere ein und sichert sie?

Hallo,

ich hab mir einen Trainer gebaut und muss jetzt die Ruderscharniere (Nylon, ca 12x20 mm, beidseitig 4 Löcher) einbauen.
Die Ruder und Flächen sind schon mit Folie bespannt.
Wie macht ihr das?

Gruß
Andreas

DirkL

RCLine User

Beruf: Elektroniker für Automatisierungstechnik

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2002, 16:50

Re: Wie baut ihr Ruderscharniere ein und sichert sie?

Servus,

die besten Erfahrungen hab ich mit Stabilit Express (heußt das so, auf jeden Fall mein ich das braune Zeug) und dickflüssigem Sekundenkleber gemacht. Die Scharniere musst du eigentlich nicht sichern,
aber immer wieder mal überprüfen!

Wenn du sie sichern willst, nimm nen Bohrer mit dem Durchmesser eines Zahnstochers, bohr ein Loch durch das eingeklebte Scharnier und kleb den Zahnstocher da ein, danach schleifst du die Überreste ab.
Sieht aber nicht so schön aus.
Wenn dir diese Methode nicht gefällt, nimm kleine lange Schrauben und dreh sie durch die Scharniere, sieht besser aus ist aber unwesentlich Schwerer.

Ich hab meine Scharniere an meinem Trainer nicht gesichert und habe bis jetzt noch keine Probleme, außer das mir immer wieder ein Scharnierstift fehlt!?

Schneidrofski

RCLine User

Beruf: Triebwerker

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2002, 13:17

Also, ein Kollege von mir macht die immer mit nem Tacker fest. Einfach scharniere in die Schlitze stecken und mit nem Tacker durch die Löcher im Scharnier durch schießen. Hält super!

gruß

Jan
nix

No._12

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juni 2002, 17:50

Hi,
falls ich überhaupt Scharniere benutze, mach ich die meist mit 5-min Epoxy fest! Achtung, das nichts ins gelenk kommt, dann müsst das gut halten und sauber funktionieren![ok]

5

Dienstag, 16. Juli 2002, 10:22

Hallo,

trotz Verklebung sollte man immer sichern! Gerade bei Verbrennermodellen! Zur Sicherung empfehle ich Stecknadeln (Stahlnadeln mit Flachkopf), die man einfach nach dem Finish bis zum Anschlag von oben
durch Ruder und Scharnier drückt. Überlänge wird am anderen Ende einfach mit dem Seitenschneider gekappt! Das hält bombig und stört das Finish nicht.

[ok][ok][ok][ok][ok][ok][ok]

Gruß
CHRISTOPH
Mit 42195 Grüßen
CHRISTOPH [2:51:30] :D

Mein Verein! :D

6

Dienstag, 16. Juli 2002, 16:06

epoxi!

hey, ich kenn da jemanden, demm ist im flug eins weggerissen (seitenruder).

der hat das nicht mal demerkt, und sich nach der landung gewundert!

hoffe dir passiert das nicht!

in diesem sinne

Gruß
Joachim

The only constant is change.

Klick mich

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:40

also ich klebe die scharniere mit normalem epoxy ein. vorher das gelenk mit nem tropfen öl oder silikonfett gegen verkleben sichern und danach wie die andern mit einer blechschraube oder zahnstocher oder
nadel zusätzlich sichern.

gruß aus Daddytown[wave]

PeterLetzte Änderung: Peter Blank - 18.07.02 01:40:32
Modellflug ist... C 8) 8) L
http://www.daddytownflyer.de

8

Mittwoch, 25. September 2002, 21:45

Hallo Flieger,
Ich benutze Ponal-Express Weissleim.
Ausserdem verstifte ich die Scharniere seit jeher mit Zahnstocher.
Gruss Jürgen

Baubericht meiner Funtana mit OS-160FX auf meiner Homepage.
[wave]