Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diduel

RCLine User

  • »Diduel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 92345 Dietfurt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2002, 08:00

Welchen Flieger baun wir jetzt?


Servus,

baun wir jetzt einen Hochdecker, oder einen Mitteldecker, oder einen Tiefdecker, oder einen Doppeldecker, oder ein Delta oder was???[frage]

Das müssten wir mal klären.

Man könnte allerdings auch den gleichen Flieger in verschiedenen Varianten bauen.[ok]

Freu mich auf Antworten:D

Tschau,
Didül


I am the STIG

No._12

RCLine User

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2002, 10:53

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Das ist wirklich das erste, was wir klären sollten. 2 oder 3-achser?Spannweite? antrieb? Hoch mittel tief decker?
Ich werd mal den Anfang machen und schlage einen Tiefdecker mit V-form und max 1.1m Spannweite für Speed400 oder 480 vor...Gewicht bis 700gr. Sollte aus depron oder Holz zu baun sein und nicht kompliziert
im aufbau!Wer will, kann ihn auch am Hang flitzen lassen.
Wer gern aus Holz baut, kann auch nen Verbrenner nutzen..als 2 oder 3 achser fliegbar. mit QR und HR oder SR und HR oder alle 3!
Das ist meine Vorstellung vom ersten projekt.[hammernd]
Weitere Vorschläge:

Marco[wave]

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2002, 11:10

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Vollste zustimmung !!!!
Btite bednekt auch die Verbrennerfraktion !!!!!
der müsste dann doch eigentlich so mit 2-3 ccm gut gehen oder ??!
werde den dann auch gerne als Verbrenner Testversion bauen !!!

In welcher art wird die Tragfläche gebaut ??!
Man kann ja nicht dieselbe Tragfläche aus Holz oder Depron bauen! Holz als rippenbauweise bespannt und Depron ??!

Villeicht auch eine Version mit Größerer Spannweite, dann hätte man einen Motorsegler (natürlich auch mit Verbrenner :-)  !!!!

Gruß Stefan[Rauchend_mit_Hut]

No._12

RCLine User

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2002, 11:31

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Natürlich müsten wir rücksicht auf die V-fraktion nehmen (ich flieg auch lieber Verbrenner).
mmmmh, wenns mit speed400 geht, dann gehts mit 2.5ccm SEHR gut![diablotin]

Über die Bauweise der Depron-Flächen bin ich mir nicht ganz klar, denn bis jetzt hab ich noch keine Depron-Fläche mit Profiltreue gebaut..???
Ich wär für Kastenrumpf und Standard kreuz-leitwerk! Fläche einteilig abnehmbar!

Mal sehn, was andere baun wollen![ok]

cya[wave]

funflyer14

RCLine User

Wohnort: D-46395 Bocholt/Lowick

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. April 2002, 11:49

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


darf ich auch mitmachen?
Gruß
Bastian Runter kommen sie alle!
ICH HABE EINE NEUE HOMEPAGE!!!!!!!
http://www.modellflug-zone.de.vu
Alle mal reinschauen!!!! (ist noch im aufbau)

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. April 2002, 12:01

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Wer ist denn Tragflächenprofi(l) ???!
Der Rumpf ist ja nicht sooooooo problematisch
Ich würde die Fläche ohne v form machen (Rückenflug)
und in einfacher (holz)rippenbauweise, die dann bespannt wird !
Das profil müssten dann die profilprofis entscheiden !!!
Auf jeden fall einfach zu bauen !!

Gruß Stefan[Rauchend_mit_Hut]

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. April 2002, 12:02

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Ich bin für einen Jet aus CFK so um 3m Spannweite und Scale-Einziehfahrwerk und Landeklappen, Luftbremse. Und das wichtigste: Eigenbauturbiene. Was haltet ihr davon?[nuts][Rauchend_mit_Hut][wave][hammernd]


Bleiben wir realistisch[ok]
Ich würde asagen  wir sollten erst mal einen Hochdecker bauen. Tiefdecker sind ein Bischen agiler und nervöseer.Und wir wolen ja net gleich die absoluten anfänger hier verschrecken[wink1].

Also, mein Vorschlag: ein Motorflugzeug mit ca 1-1,2 meter spannweite. Hochdecker. Wer will kann acuh Querruder einbauen. Das ganze würde ich sagen aus Depron, da es sehr leicht ist. Und das ist saubillig!
Wer das net mag, kann das aus Holz bauen. Und damit das net zu schwierig wird, würd ich sagen bekommt der Flieger nen Kastenrumpf. Die Fläche machen wir, würde ich sagen, in Rippenbauweise! Natürlich
wird es ein leichtes sein dort auch nen VErbrenner einzubauen.

Was haltet ihr davon?

@Bastian: Ich denke mal jeder darf hier mitmachen! Du bist HERZLICH EINGELADEN!!!;) Ich denke mal die anderen denken auch so wie ich denke! ;)
gruß

JAnLetzte Änderung: jan - 28.04.02 12:02:03
nix

Johannes_Pfeifer

RCLine User

Wohnort: D-57548 Kirchen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. April 2002, 12:05

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Hallo,

passt vielleicht net zum Thema, aber wie bekomm ich ein bild unter meinen Namen? Kann ich das jetzt ncoh machen oder hätt ich das beim anmelden machen müssen?

MfG Johannes Mein Verein: MFC-Betzdorf-Kirchen

funflyer14

RCLine User

Wohnort: D-46395 Bocholt/Lowick

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. April 2002, 12:07

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


das würde ich auch sagen!

einen Hochdecker mit Kastenrumpf!

da kann man ja dann sehen ob man V oder nicht bauen will!
Gruß
Bastian Runter kommen sie alle!
ICH HABE EINE NEUE HOMEPAGE!!!!!!!
http://www.modellflug-zone.de.vu
Alle mal reinschauen!!!! (ist noch im aufbau)

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. April 2002, 12:11

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Ich weis ja net ob ihr so an die Neuanfänger denkt. Ich glaube net das die gleich beim ersten mal ein Flugzeug im Rückenflug fliegen können/wollen.

Ich bin der meinung das wir ein Flugzeug bauen sollten, dass man mit oder ohne v-form bauen kann. je nach können des Piloten!

gruß

Jan

@Johannes: Du musst das Bild irgentwo im Internet haben. Dann klickst du auf rechtsklick auf das bild. und gehst auf Eigenschaften. und kopierst die Url (adresse). Und dann klickst du im orum auf dein
Profil und auf ändern. Dann kopierst du die Url von dem Bild in "BildUrlOnline" rein. Und fertig. VErstanden? ich net;)Letzte Änderung: jan - 28.04.02 12:11:08
nix

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. April 2002, 12:13

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Meine Rede![ok][wink1]

Also, wat is? Alle Einverstanden?
nix

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. April 2002, 12:17

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Mal was anderes kurtz: Kann jemand dem Werner Helfen? Er brauch jemanden mit Webspace, der mal seine Berichte von eigenbaufliegern hier ins Netz stellt! Stefan vielleicht?

Hier gehts zu seinem Fred:http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.p…y&num=10934

Danke!

gruß

Jan
nix

funflyer14

RCLine User

Wohnort: D-46395 Bocholt/Lowick

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. April 2002, 12:19

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


ich hab webspace!
Gruß
Bastian Runter kommen sie alle!
ICH HABE EINE NEUE HOMEPAGE!!!!!!!
http://www.modellflug-zone.de.vu
Alle mal reinschauen!!!! (ist noch im aufbau)

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2002, 12:21

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Jaaaaaaa!
Aber auf jeden fall mit querruder!
Wenn mir jemand ne grobe Skizze gibt bau ich schonmal was !!!

No._12

RCLine User

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. April 2002, 12:24

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Ok, ich stimme doch dem Hochdecker zu, weil: jemand der Kunstflug beherrscht, sollte in der Lage sein sich die v-form rauszusuchen und QR einzubaun! Dann ist auch ein Hochdecker Kunstflugtauglich!
Wie sieht es mit der Flächenbauweise bei Depron aus??? ich hab noch keine Profilfläche gebaut, nur so pibros-mäßig.
Fahrwerk??Antrieb??Spannweite.. ich wär für 1.1m für anfänger und wers schneller will kann 90cm nehmen ohne v-form und mit QR...V-Form, wie groß???

cya[wave]

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. April 2002, 12:25

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


ich hab auch webspace !!!!
wenns probleme gibt einfach anmailen und ich stell die berichte drauf !!!!!

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. April 2002, 12:29

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Fahrwerk sollte es auch haben !!!
Das ganze wird dann so ein bisschen trainer mäßig!

Antrieb so 1,8-2,5 ccm Verbrenner
und elektro (bah was für ein hässliches wort) ab speed 400!

Aber bitte nicht soviel Depron !!!!
Gruß Stefan [Rauchend_mit_Hut]

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. April 2002, 12:39

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Am Besten wäre 3-Bein Fahrwerk. Querruder nach eigenem Ermessen. Elektro so ab speed400 MIT GErtiebe! Aber das kann man dann ja noch entscheiden. JEtzt brauchen wir nure noch jemanden mit etwas cad- erfahrung
der mal etwas einfach so zeichnet. Rippenflächen aus Depron werden wohl net alzu schwer zu baeuen. @Stefan: Ich würde sagen, es kann jeder selbst entscheiden, ob er es aus Depron oder Balsa baut. Das
wird jedem selbst überlassen. Nur sollte das Modell so aufgebaut werden, dsass man sowohl als auch bauen kann.

Also: Wer kann mit Cad umgehen???

gruß

Jan
nix

funflyer14

RCLine User

Wohnort: D-46395 Bocholt/Lowick

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. April 2002, 12:42

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


mit cad kann ich leider nicht umgehen!

aber meinst du nicht das speed 400 ein bisschen wenig ist?
wenigstens 480!

und für die V flieger, die können ja 2ccm oder so einbauen!
Gruß
Bastian Runter kommen sie alle!
ICH HABE EINE NEUE HOMEPAGE!!!!!!!
http://www.modellflug-zone.de.vu
Alle mal reinschauen!!!! (ist noch im aufbau)

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. April 2002, 12:44

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Speed 400-480. Oder für die schnellen BL!

Ich denke für den Anfang wird Speed 400 mit Getriebe reichen, oder hab net soo viel Ahnung davon. Aber ich denke mal schon! Was mein ihr anderen?

gruß

JAn
nix