Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 30. April 2002, 17:42

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Mensch was bin ich schnell [Heiligenschein]

hier die URL zur flächenbauanleitung von wepfi
(hab mir mal erlaubt ne neue url zu machen !!!(auf eine endgültige müssen wir uns noch einingen!!!


http://www.anfaengerflieger.de.vu

Gruß Stefan

bart017

RCLine User

Wohnort: D- Kürnach

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 30. April 2002, 18:01

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


moin,

die beschreibung ist echt gut geworden

ich habe mal eine frage

mit welcher materialstärke hast du die profile gemacht???

ich habe das mit 3mm depron versucht übertischkannte ziehen erwärmen anritzen usw und so fort aber so eine schöne rundung wie du werner habe ich nicht hinbekommen

mfg flo

83

Dienstag, 30. April 2002, 18:05

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


@stefan

Mensch was bist du sauschnell, alle Hochachtung!!

Wer hätte denn nun einen Plan für ein Modell, das man als Hoch und Tiefdecker bauen kann?? Mitteldecker ist glaub´ich schwierig. Man kann doch so Anfänger mit Experten verbinden. Andere Profile und so
vorausgesetzt.[diablotin]
Es lebe der Baumarkt!
Deprontipps !
http://home.t-online.de/home/wpfingstag/Homepfingstag/index.htm

84

Dienstag, 30. April 2002, 18:11

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


@ Florian,
danke für´s Lob, aber gut find ich sie nicht. Werd sie verbessern wenn ich wieder ne echte Fläche bauen muss.

Also 3mm selitron von Maxe Bahr Baumarkt. Bei den Tapeten. Mehrfach beide Seiten über Tischkante ziehen bis der Nasenbereich richtig weich ist. Dann kalt biegen bis kurz vor Knack. In diesem gebogenen
Zustand Föni nehmen und erwärmen. Dann lässt´s sich super legen.

Grüßle aus Ulm
Werner
Es lebe der Baumarkt!
Deprontipps !
http://home.t-online.de/home/wpfingstag/Homepfingstag/index.htm

Maik

RCLine User

Wohnort: D-72127 Mähringen (Kusterdingen)

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 30. April 2002, 18:40

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Hallo,

Depron-Flächen baut man am einfachsten aus Depron Rippen, Kohle oder Balsa oder auch keinen Holm und Beplankung aus Selitac (ist 2.2mm dick, inzwischen lindgrün und wird als Trittschalldämmung für Parketfußböden
verkauft), nicht erschrecken von wegen der Verbiegbarkeit! Geht ohne Erhitzen bis zu kleinsten Radien (um Bleistift wickeln geht problemlos) Die Biegerichtung fürs Bauen ist 90° Grad zur Rollrichtung
(Selitac wird in Rollen zu 15*1m verkauft) Rippen mit 2mm Untermaß herstellen, auf Selitac anzeichnen, ggf. Holm mit Uhu-Por aufkleben, Rippen und Beplankung mit Uhu Por bestreichen, ablüften lassen,
Rippen auf Selitac aufsetzen und Selitac herumbiegen (am besten zu zweit). Fertig. (Geht so schnell wie es sich liest!)

Runde Rumpfrücken können ebenfalls aus Selitac hergestellt werden.

Für die Kabinenhaube hilft vielleicht ein Blick in den nächsten Supermarkt. Inzwischen gibt es sehr viele schöne PET-Flaschen.

Grüße,
Maik
Modellflug Videos: http://www.mjustus.de

86

Dienstag, 30. April 2002, 18:53

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


@ maik

ist schon alles ok, ich hab nur´s Problem, dass maxe immer 15 m verkaufen will. Soviel kann ich gar nicht verbauen. Außerdem find ich lindgrün besch........eiden und wegen des Gewichts spray ich nicht
so gern volldeckend.
Ich denk auch die Verbrenner bekommen mit der Stabilität Probleme. Ich bleib`halt jetzt einfach mal beim weißen Zeugs.

Aber vielleicht hättest du ne Idee für ein Allezufriedenstellenmodell. Siehe meine Frage oben.

Gruß
Es lebe der Baumarkt!
Deprontipps !
http://home.t-online.de/home/wpfingstag/Homepfingstag/index.htm

nie.

RCLine Neu User

Wohnort: d-14482 potsdam

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 1. Mai 2002, 02:30

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


moin moin,
so, ich versuch`s nochmal, denn so langsam müssen wir mal in die hufe kommen, sonst gibt`s bald gelächter von anderen seiten.
`habe mich nochmal durch`s cad programm gewühlt und eine skizze aufgelegt und gebe sie hiermit zum abschuss frei!
gruss tom

Letzte Änderung: thomas niehaus - 01.05.02 02:30:27
no/ou

Diduel

RCLine User

  • »Diduel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 92345 Dietfurt

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 1. Mai 2002, 07:39

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Servus!

Ic glaub ich nem jetz unsere Page (www.fok4all.de.vu) wieder in betrieb.[hammernd]
Da könnt ich dann die Links zu den Bauplänen usw. veröffentlichen.[ok]

Tschau,
Didül[Rauchend_mit_Hut]


I am the STIG

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 1. Mai 2002, 09:04

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Hallo!
Jetzt müssen wir wirklich mal zu Potte kommen !!
Also: Hochdeker
max. 110cm SW
ganz normaler einfacher Kastenrumpf
Motor ab Speed 400 oder 2 ccm Verbrenner
Tragfläche mit leichter V-Form und tragendem profil
Steuerbare Achsen : Höhe Seite (Quer/ muss V-Form verringert werden)
Aus kostengründen 2 Bein Fahrwerk
MAterial 3mm Depron 6 mm Depron alternativ Balsaholz (welche stärke)
Leichte Komponenten (9 g Servos, Kleiner Regler /kleiner Empfänger)
Akku : Hab ich keine erfahrung mit, ich baue ehe einenVerbrenner ein !

Also!
Jetzt muss mal einer einen Plan machen !!!!!!!!!!

Gruß Stefan [Rauchend_mit_Hut]

90

Mittwoch, 1. Mai 2002, 10:16

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Morga (schwäbisch),

nur kurz. hast recht stefan, also lass uns anfangen.

Bei mir dauert´s aber ein wenig, heut 1. Mai, dann bald
2 wochen um meine lieblingsinsel mit bötchen.
Fangen wir doch einfach mit deiner skizze an, geht schon
ganz gut. Aber für die E-Depron - leute sollte es kein  
Mittledecker sein. Wg. Akkus, außerdem franzt d. beim
flächeneinschieben immer aus. Kannst du die also runterzeichnen?
und dann muss les logischerweise ein 2-Bein F. werden.

Melde mich bis heut nacht ab.

Gruß werner
Es lebe der Baumarkt!
Deprontipps !
http://home.t-online.de/home/wpfingstag/Homepfingstag/index.htm

91

Mittwoch, 1. Mai 2002, 10:17

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Ääääh,

war die skizze von thomas. sorry
Es lebe der Baumarkt!
Deprontipps !
http://home.t-online.de/home/wpfingstag/Homepfingstag/index.htm

Diduel

RCLine User

  • »Diduel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 92345 Dietfurt

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 1. Mai 2002, 10:55

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Servus!

Moment mal...

Wieso 2-Beinfahrwerk??? Es war doch ausgemacht, dass der Vodel kein Fahrwerk bekommt!!!
Also das soll jetz nich böse klingen, aber wenn ständig einer kommt und 2 Seiten diskusion übern Haufen wirft, dann kommen wir nie weiter!!!

Tschau,
Didül


I am the STIG

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:26

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Hallo!
@ didül : keep cool !!! Ich hatte nicht daran gedacht das wir uns schon geeiningt hatten !!!
sorry !!!!
----> kein Fahrwerk!!! (bzw. optional!)

Also ich hab mich eben mal mit paint drangesetzt und eine GROBE skizze gemacht !!!!
Wer über dieses bild lacht muss selbst erstmal was besseres hinkriegen [grin1][wave][Rauchend_mit_Hut]

Man muss sich jetzt natürlich das Flugzeug ohne Fahrwerk vorstellen !!!!

Wie gesagt es ist nur ein GROBE [grin1] Skizze !!



Bitte nicht lachen[wave][grin1]
Ich weiß das bils ist zum [puke] !!!!

Aber als anhaltspunkt ist es schonmal gut !!!!!

Gruß StefanLetzte Änderung: Stefan Aretz - 01.05.02 11:26:57

Schneidrofski

RCLine User

Wohnort: D-22149 Hamburg, Rahlstedt

Beruf: Triebwerker

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:32

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Das ist doch schon mal ein Anfang! Immerhin bist du der erste der sich "getraut" hat ne Zeichnung zu machen![ok][nuts]

Hat noch jemand ne Zeichnungen? Ich kann leider net mit Cad umgehen.[nuts]

Aber ich hab ja eure Entwürfe zum Lachen!
[nuts][wink1][grin1](War wirklich nur Spass!!![grin1][grin1])

Wir freuen uns alle auf jeden Entwurf!!!

gruß

Jan
Letzte Änderung: jan - 01.05.02 11:32:23
nix

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:35

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


dafür musst du auch nicht mit cad umgehen können !!!
setzt dich einfach mal 20 minuten vor paint und dann kommt schon was raus !!! also versuch es auch mal !!!!
Ich bin immer noch auf der suche nach ner cad software!!! die die man unter der adresse von ddraser runterladen kann kann ich auf meinem pc nicht öffnen !!!
Also muss ich mich weiter mit PAINT zufrieden geben !!!

Gruß Stefan

Diduel

RCLine User

  • »Diduel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 92345 Dietfurt

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:37

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Servus!

Sieht doch klasse aus[ok]

Und das war wirklich nicht böse gemeint...

Tschau,
Didül


I am the STIG

Diduel

RCLine User

  • »Diduel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 92345 Dietfurt

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:40

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Nochmal Servus!!!


Moment mal...

Hast du das mit dem Paint gemacht [frage][frage][frage]??????[frage][frage]

Das ist ja der Wahnsinn!!!!!![ok][nuts][Zwei_sich_angrinsend][shine]

Wie hast du den das Gemacht[frage][frage][frage]

Tschau,
Didül


I am the STIG

Star2002

RCLine User

Wohnort: D- Mönchengladbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:55

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


Du scheinst die Möglichkeiten von Paint garnicht zu kennen [grin1]
Noch ein Grund für Dich auch mal was auszuprobieren !!!!

Villeicht baue ich heute nachmittag (wenn der wind nicht nachlässt und ich nicht fliegen gehen kann) schonmal nen Rumpf für das Teil um gute Maße rauszubekommen !!!
Leider kann ich es nur in Depron für Elektro Bauen, da ich kein Balsa dahabe !!!!
Also nur als Prototyp !!!

Gruß Stefan

99

Mittwoch, 1. Mai 2002, 12:01

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


hi hab erst jetzt davon gelesen und hab das bild
in Paint gesehen! Also wenn ihr wollt erstelle
ich einen Plan in CAD!

was meint ihr?





bart017

RCLine User

Wohnort: D- Kürnach

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 1. Mai 2002, 12:51

Re: Welchen Flieger baun wir jetzt?


moin,

ich habe mal QCAD auf dem rechner gehabt, kann man 60 tage kostenlos testen weis aber nichtmehr von wo ich das habe wenn ich nacher mal zeit habe kümmere ich mich mal darum es aufzutreiben

das war nicht so schwer ich denke mit ein bisschen einarbeitungszeit bekommt jeder was halbwegs ordentliches hin wer viel zeit hat macht dann halt das komplette ding :-))


mfg flo